Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Verhaltenserforschung

5 Videos
Geschichte der Verhaltensforschung

Geschichte der Verhaltensforschung

Komm mit auf eine kleine Zeitreise. Seit es den Menschen gibt, war es für ihn existentiell wichtig, sich mit dem Verhalten der Tiere zu befassen. Aber erst seit dem 20. Jahrhundert ist man der Ergründung tierischen und menschlichen Verhaltens mit…

08:37 min
Basisübung
0
Methoden der Verhaltensforschung

Methoden der Verhaltensforschung

Hast du dich schon einmal gefragt, wie das Verhalten der Lebewesen erforscht wird? Welche Methoden gibt es? Das Video klärt dich darüber auf. Du erfährst Interessantes und Wichtiges über Freilandbeobachtungen, das Anlegen und Auswerten von…

10:43 min
Basisübung
1
Proximate und ultimate Ursachen

Proximate und ultimate Ursachen

In diesem Video tauchen wir in die Welt der Verhaltensbiologen und wollen herausfinden, was der Unterschied zwischen proximaten und ultimaten Ursachen für ein bestimmtes Verhalten ist. Warum singt ein Singvogel? Warum tötet bei den Löwen ein neuer…

05:58 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
14
Taxis und ungerichtetes Appetenzverhalten

Taxis und ungerichtetes Appetenzverhalten

In diesem Video möchte ich dir die Begriffe "Taxis" und Appetenzverhalten näher bringen. Ich erkläre dir damit Verhaltensweisen von Tieren die du vielleicht selbst schon mal beobachtet hast. Du wirst lernen, dass es für dieses Verhalten sowohl…

06:15 min
Interaktive Übung
3
Altruistisches Verhalten

Altruistisches Verhalten

In diesem Video geht es um selbstloses, also altruistisches Verhalten im Tierreich. Das klingt erst mal verwirrend, da doch in der Natur nur der Stärkste überlebt. Du wirst die Begriffe Eusozialität, Helfergesellschaften und reziproken Altruismus…

06:41 min
Interaktive Übung
3