Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Einflüsse des Menschen auf seine Umwelt und Naturschutz

Stoffkreisläufe, Treibhauseffekt und Umweltschutz: Wie der Mensch die Umwelt verändert

Inhaltsverzeichnis zum Thema

Einflüsse des Menschen auf seine Umwelt

Mensch und Natur

Rote Liste, Umweltverschmutzung, Treibhauseffekt und Erderwärmung: Diese Schlagworte hast du bestimmt schon einmal gehört. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Der Mensch nutzt und verändert die Umwelt heutzutage auf vielerlei Art und Weise: Er rodet Wälder, um Ackerflächen zu erhalten und die Nutztierhaltung erfordert große Flächen zur Futtermittelproduktion. Wälder werden bewirtschaftet oder zu Erholungszwecken genutzt. Auch der Abbau fossiler Brennstoffe sowie deren Verbrennung verändert die Umwelt. Diese intensive Nutzung der Natur bringt zahlreiche Probleme mit sich: Die Artenvielfalt geht zurück. Durch die Zerstörung von Lebensräumen, Umweltverschmutzung oder den illegalen Handel sind viele Arten vom Aussterben bedroht und stehen auf der Roten Liste. Umweltschutzmaßnahmen sollen dieser Entwicklung entgegenwirken.

Industrie

Stickstoffkreislauf und Düngemittel

Der Stickstoffkreislauf betrachtet den Weg der Stickstoffverbindungen in einem Ökosystem. Das Element Stickstoff befindet sich in gasförmiger Form in der Atmosphäre. Bestimmte Bakterien können diesen Stickstoff binden und durch den Prozess der Nitrifikation zu Ammoniak, Nitrit und Nitrat umwandeln. Das Nitrat kann nun von Pflanzen aufgenommen werden. Diese Pflanzen dienen nun auch als Nahrung für Tiere (Konsumenten 1. und 2. Ordnung). Durch Exkremente oder abgestorbene Tiere und Pflanzen gelangen die Stickstoffverbindungen wieder in den Boden. Mithilfe von Bakterien können sie abgebaut werden, der Stickstoff gelangt wieder in die Atmosphäre. In der Landwirtschaft werden Stickstoffverbindungen als Düngemittel für Pflanzen verwendet. Das übermäßige Ausbringen von Gülle oder Kunstdünger kann allerdings zur Folge haben, dass Nitrat in Gewässer oder ins Grundwasser gelangt.

Gewässer

Sauerstoffkreislauf, Kohlenstoffkreislauf und Treibhauseffekt

Auch der Sauerstoffkreislauf zeigt, wie stark die Lebewesen eines Ökosystems vernetzt sind. Er ist eng verzahnt mit dem Kohlenstoffkreislauf. Pflanzen stellen mithilfe von Wasser, Kohlenstoffdioxid und Sonnenenergie beim Prozess der Fotosynthese energiereiche Glucose her. Dabei gibt die Pflanze als Abfallprodukt Sauerstoff in die Atmosphäre ab. Menschen und Tiere atmen diesen Sauerstoff ein. Die Sauerstoffmoleküle gelangen in die Lunge und werden im Blut zu den Zellen transportiert, wo die Zellatmung stattfindet. In den Mitochondrien wird aus Glucose Energie gewonnen. Hierfür werden die Sauerstoffmoleküle benötigt. Die Abfallprodukte dieses Atmungsprozesses sind Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Kohlenstoffkreislauf

Nimmt der Mensch Einfluss auf die natürliche Erderwärmung? Der Mensch greift durch die Nutzung fossiler Brennstoffe wie Öl oder Kohle in diesen Stoffkreislauf ein. Bei der Verbrennung von Öl oder Kohle werden große Mengen Kohlenstoffdioxid freigesetzt, sodass der Stoffkreislauf aus dem Gleichgewicht gerät und die Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Atmosphäre steigt. Dies führt zu dem sogenannten Treibhauseffekt. Doch wo liegt das Problem? Ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre die Erde eiskalt und unbewohnbar. Sogenannte Treibhausgase wie Wasserdampf, Methan und Kohlenstoffdioxid wirken in der Atmosphäre wie das Glasdach eines Treibhauses. Ein Teil der Wärmestrahlung der Sonne wird an der Atmosphäre reflektiert und gelangt wieder zurück zur Erde, wo sie für die Erwärmung sorgt. Die Folgen der Erderwärmung sind z.B. Klimaveränderungen, Wetterextreme, die Ausbreitung von Wüsten und das Schmelzen der Eismassen an Nord- und Südpol.

Anthropogener Treibhauseffekt

Umweltschutz: Boden-, Wasser-, Luft- und Klimaschutz

Vor dem Hintergrund der vielfältigen Ursachen von Natur- und Umweltzerstörung kommt dem Umweltschutz heute eine besondere Bedeutung zu, um die Natur und die Lebensgrundlagen des Menschen für kommende Generationen zu bewahren. Der Umweltschutz sollte zudem Beeinträchtigungen oder Schäden beheben, die bereits durch den Menschen verursacht worden sind. Das Augenmerk des Umweltschutzes richtet sich dabei auf die einzelnen Teilbereiche wie Boden-, Wasser-, Luft- und Klimaschutz. Er konzentriert sich aber auch auf den Erhalt und den Schutz ganzer Lebensräume sowie deren Wechselwirkungen. Erfolgreicher Umweltschutz ist zugleich aktiver Artenschutz, denn eine intakte Umwelt ist die Voraussetzung für Leben und biologische Vielfalt.

Biologischer Umweltschutz

Jeder kann zum Umweltschutz beitragen. Achte darauf, Energie zu sparen und die Umwelt nicht durch Müll zu verschmutzen. Trenne deinen Müll richtig, damit dieser recycelt werden kann. Verzichte zudem auf Produkte mit langen Transportwegen.