Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Bestimmen von Pflanzen

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Bestimmen von Pflanzen

Pflanzen bestimmen – Biologie

Auf einem Spaziergang im Wald kann man viele unterschiedliche Pflanzen sehen. Doch wie findet man heraus, um welche Pflanze es sich handelt? Wie Pflanzen aufgrund ihrer Blattform (z. B. längliche Blätter), Knollen, Blüten, Blütenfarbe oder Blätter bestimmt werden können, sehen wir uns im folgenden Lerntext genauer an.

Pflanzen einfach bestimmen: Schritt für Schritt einheimische Arten kennenlernen

Werden Pflanzen systematisch nach Merkmalen eingeordnet, spricht man von der Pflanzenbestimmung. Blütenpflanzen können zum Beispiel anhand ihrer markanten Blütenmerkmale wie beispielsweise der Blütenfarbe, der Anzahl der Kronblätter oder des Blütenstands unterschieden werden. Der Aufbau der Blüte gilt als charakteristisch für die verschiedenen Pflanzenfamilien. In der folgenden Abbildung siehst du als Beispiel Vertreter der fünf wichtigsten Pflanzenfamilien und deren Blüten.

Blüte Pflanzen bestimmen nach Blütenfarbe

Es können aber auch vegetative Merkmale wie Wuchsform, Blattgrund, Blattstellung, Blattrand oder Früchte hilfreich bei der Pflanzenbestimmung sein.

Wie kann man Pflanzen bestimmen?

Um Pflanzen zu bestimmen, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Man kann zum Beispiel die Pflanzenart mithilfe von Bildern, Zeichnungen oder Fotos, aber auch digital mit Pflanzenbestimmungsapps ermitteln, vergleichen und zuordnen. Eine weitere Möglichkeit bietet ein Bestimmungsbuch. Dort erfolgt die Bestimmung einer Pflanze schrittweise durch einen Entscheidungsprozess. Fragen werden mit Ja oder Nein beantwortet, was zur jeweils nächsten Frage führt. Man spricht dabei auch von einem dichotomen Schlüssel. Wie genau ein dichotomer Schlüssel zur Bestimmung von Pflanzen funktioniert, schauen wir uns im Folgenden an.

Das Bestimmungsbuch – dichotome Schlüssel

Bestimmungsbücher enthalten in der Regel vollständig die Pflanzen der jeweiligen Region und enthalten so gut wie keine Bilder. Bestimmungsbücher wie Pflanzen der Heimat können im Biologieunterricht verwendet werden. Komplizierter aufgebaute Bücher wie Die Flora können jedoch nur von Menschen mit botanischen Grundkenntnissen gelesen werden.

Aber wie sieht ein solcher dichotomer Schlüssel aus? Das wollen wir uns nun an einem Beispiel ansehen. Wir haben folgendes Laubblatt gefunden und möchten gerne wissen, zu welcher Art Baum es gehört.

Pflanzenbestimmung: Knollen Pflanzen bestimmen nach Blattform

Auf der linken Seite der Tabelle siehst du die Entscheidungsfragen. Abhängig von der Antwort wählst du auf der rechten Seite der Tabelle dann die nächste Fragenummer. So arbeitest du dich Frage für Frage durch den Bestimmungsschlüssel und kannst am Ende damit die Pflanzenart bestimmen.

Entscheidungsfrage Nummer der nächsten Frage
1. a) Ist das Blatt einfach oder
b) zusammengesetzt (d. h. mehrere Blätter an einem Stiel?)
2
3
2. a) Ist der Blattrand gelappt oder gebuchtet oder
b) gekerbt, gesägt oder gezähnt?
4
5
4. a) Ist die Blattform handförmig gelappt oder
b) fiederförmig gelappt oder gebuchtet?
7
8
8. a) ohne Öhrchen am Blattgrund oder
b) mit Öhrchen am Blattgrund
Traubeneiche
Stieleiche

Bei dem gefundenen Laubblatt handelt es sich also um ein Blatt der Traubeneiche.

Welche Merkmale sind bei der Pflanzenbestimmung wichtig?

Je nachdem ob man Blütenpflanzen, Sträucher, Gräser oder Bäume bestimmen will, sind bei der Bestimmung unterschiedliche Pflanzenmerkmale wichtig. Laubbäume unterscheiden sich zum Beispiel deutlich in der Gestalt ihrer Blätter – diese Pflanzen werden also nach Blattform bestimmt. Bei den Blütenpflanzen ist das wichtigste Merkmal zur Pflanzenbestimmung der Blütenaufbau. Bei den Gräsern sollte man gut auf den Aufbau des Stängels und der Blätter achten und will man Nadelgehölze bestimmen stellen die Anordnung und die Form der Nadeln ein wichtiges Bestimmungsmerkmal dar.

Da man sich so viele Informationen kaum merken kann, macht das Anlegen eines Herbariums Sinn. Dabei kann man zum Beispiel Pflanzen im Garten bestimmen und sammeln, die Pflanzen anschließend pressen und danach auf einem Papier oder in einem Buch einkleben und beschriften. Die Pflanzenbestimmung im Wald oder auf Wiesen ist übrigens eine gute Möglichkeit, um Schritt für Schritt einheimische Arten kennenzulernen.

Dieses Video

Hast du dich schon einmal gefragt, wie viele Pflanzen du kennst? Dir fallen sicher einige ein, aber dennoch wirst du in der Natur häufig auf Pflanzen treffen, deren Namen du noch nicht kennst. Helfen kann dir in dieser Situation ein Bestimmungsbuch. Diese sind nicht ganz so einfach zu handhaben, können dir bei richtiger Verwendung jedoch genau sagen welche Pflanze du momentan untersuchst.

In diesem Video und an verschiedenen Beispielpflanzen wird modellhaft erklärt, was ein Bestimmungsschlüssel ist, wie man ihn anwendet und wie es gelingt, den Namen einer unbekannten Pflanze herauszubekommen und sie einer Pflanzenfamilie zuzuordnen. Mit gemein ist im übrigen gemeint, dass eine Pflanzenart weitverbreitet ist.

Im Anschluss an das Video und diesen Text findest du Übungsaufgaben, um dein erlerntes Wissen zu überprüfen. Viel Spaß!

Bewertung

Ø 3.1 / 62 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Bestimmen von Pflanzen
lernst du in der 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse