Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Feldhasen

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Feldhase Steckbrief Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Feldhasen

Feldhasen – Biologie

Der Feldhase (Lepus europaeus) gehört zur Familie der Hasen (Leporidae) und ist eine von drei Hasenarten, die es in Deutschland gibt: Der Feldhase, das Wildkaninchen und der Schneehase kommen hier vor. Der Feldhase ist die größte der drei Arten. Er ist sehr scheu und läuft normalerweise schnell weg, wenn Gefahr droht – hast du schon einmal einen Feldhasen gesehen?

Du lernst in diesem Lerntext die Merkmale des Feldhasen wie den Körperbau kennen und erfährst unter anderem, wie der Feldhase lebt und wo er schläft.

Der Feldhase – Steckbrief und Erklärung

Der Feldhase ist ein Einzelgänger und dämmerungs- und nachtaktiv. Er scharrt Bodenmulden auf Feldern. Dort schläft er und findet Schutz. Diese Mulden bezeichnet man auch als Sassen. Weißt du, wo die Feldhasen leben? Die Tiere leben, wie der Name schon verrät, auf weiten und offenen Flächen wie Feldern und Wiesen.

Ursprünglich bewohnte der Feldhase Grassteppen. Aufgrund der landwirtschaftlichen Entwicklung in Europa entstanden mehr Felder, die einen guten Lebensraum für die Feldhasen boten. Deshalb konnte die Art sich immer mehr ausbreiten und diesen neuen Lebensraum für sich gewinnen. Weil der Feldhase diese menschenverursachten Veränderungen der Landschaft nutzt, bezeichnet man ihn auch als Kulturfolger.

Der Feldhase kann ein Alter von bis zu zwölf Jahren erreichen. In dem Steckbrief des Feldhasen sind die wichtigsten Merkmale und Besonderheiten aufgezeigt.

Steckbrief Feldhase
Aussehen schlank und braun-graue Fellfarbe,
lange Ohren
Größe/Länge ca. 50–70 Zentimeter
Gewicht ca. 3–5 Kilogramm
Alter bis zwölf Jahre
Lebensraum auf Wiesen und Feldern
Nahrung Pflanzenfresser
Fortpflanzung bis zu vier Würfe im Jahr,
Jungen sind Nestflüchter.
Feinde Hund, Fuchs, Rabe und Mensch
Lebensweise Einzelgänger

Wie sehen Feldhasen aus?

Weißt du, wie groß ein Feldhase wird? Aus dem Steckbrief kannst du entnehmen, dass Feldhasen eine Größe von bis zu 70 Zentimetern und ein Gewicht von etwa 3 bis 5 Kilogramm haben. Der Körperbau des Feldhasen ist schlank und sportlich. Dadurch kann er bei Bedrohung schnell die Flucht ergreifen.

Die Körperteile des Feldhasen haben teilweise sehr besondere Namen. Weißt du zum Beispiel, wie die Ohren oder die Beine des Feldhasen heißen?
Der Feldhase hat lange Ohren, die auch als Löffel bezeichnet werden. Diese können bis zu 13 Zentimeter lang werden. Das Fell und die Haut des Hasen werden auch als Balg, die Beine als Läufe, die Augen als Seher und der Puschelschwanz als Blume bezeichnet.

In dem Bild ist das Aussehen und der Körperbau des Feldhasen dargestellt und du kannst sehen, wie seine Körpermerkmale benannt werden.

Körperbau Feldhase mit Beschriftung

Was fressen Feldhasen?

Feldhasen sind Pflanzenfresser, sie haben also eine rein pflanzliche Ernährung. Zur Nahrung der Feldhasen zählen hauptsächlich Grünpflanzen und dazu je nach Jahreszeit zum Beispiel Kräuter, Samen, Wurzeln und Rinde.

Wie vermehren sich Feldhasen?

Die Paarungszeit kann zwischen Januar und Oktober stattfinden. Die Feldhasenmännchen kämpfen für die Fortpflanzung um die Weibchen. Das Weibchen paart sich anschließend mit dem körperlich überlegenen Hasen. Weißt du auch, wie eine Häsin noch genannt wird? Eine Häsin, also der weibliche Feldhase, wird auch als Zibbe bezeichnet. Der männliche Feldhase ist der Rammler.

Wie viele Jungen bekommt ein Feldhase im Jahr? Das Weibchen kann in einem Jahr viermal Junge werfen. Bei einem Wurf können bis zu fünf Jungtiere in der Sasse geboren werden. Das bedeutet, dass ein Feldhase bis zu 20 Jungtiere in einem Jahr gebären kann. Die jungen Feldhasen werden von der Mutter in der Sasse abgelegt und allein gelassen. Sie kommt aber zurück, um sie zu füttern und zu versorgen. Findet man solche Jungtiere, sollte man sie deshalb in Ruhe lassen und nicht anfassen. Hilfe brauchen sie in der Regel nur, wenn die Mutter verstorben oder die Jungen offensichtlich verletzt sind.
Die Jungtiere des Feldhasen sind Nestflüchter. Damit können die Tiere direkt mit der Geburt sehen und hören und haben sogar schon ein Fell. Schon nach wenigen Tagen sind die jungen Hasen selbstständig.

Wie schnell kann ein Feldhase laufen?

Der Feldhase hat ein starkes Fluchtverhalten – er kann bei Gefahr bis zu zwei Meter hoch und sieben Meter weit springen. Außerdem kann er eine Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometer in der Stunde erreichen. Auch schlagen die Feldhasen Haken, um ihre Feinde noch besser abzuhängen.

Wenn Gefahr droht, stoßen die Feldhasen einen hohen Warnton aus. Diesen nutzen die Feldhasen zur Kommunikation, um andere Hasen zu warnen.

Wie überwintert der Feldhase?

Im Winter bekommen die Feldhasen ein dickes, schützendes Fell, das sie vor der Kälte schützt. Und wo verbringen die Feldhasen den Winter? Auch im Winter kommen die Tiere ganz ohne Höhle aus. Bei Kälte ducken sie sich so lange in windgeschützte Mulden, bis sie wieder auf Nahrungssuche gehen. Machen die Feldhasen dann also einen Winterschlaf? Nein, die Feldhasen machen keinen Winterschlaf.

Feldhasen – Zusammenfassung

Nun hast du einiges über den Feldhasen gelernt. Die wichtigsten Punkte sind hier zusammengefasst:

  • Der Feldhase ist Einzelgänger, dämmerungs- und nachtaktiv.
  • Er scharrt Sassen, in denen er schläft und sich vor Kälte schützt.
  • Feldhasen haben einen sportlichen Körperbau, können sehr weit und hoch springen und sehr schnell laufen.
  • Im Jahr kann ein Weibchen bis zu 20 Junge gebären. Die Jungtiere sind Nestflüchter.

Im Anschluss an das Video und diesen Text findest du Übungsaufgaben, um dein erlerntes Wissen zu überprüfen. Mit dem Steckbrief des Feldhasen für Kinder und Jugendliche bist du bestens auf ein Referat in der Schule vorbereitet. Viel Spaß!

Teste dein Wissen zum Thema Feldhase Steckbrief!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 4.8 / 18 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Feldhasen
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse