Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Lymphsystem – Es war einmal das Leben (Folge 14)

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Lymphsystem Einfach Erklärt Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.6 / 80 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Es War Einmal Das Leben
Lymphsystem – Es war einmal das Leben (Folge 14)
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse

Grundlagen zum Thema Lymphsystem – Es war einmal das Leben (Folge 14)

Lymphsystem – Biologie

In unseren Körpern ist immer etwas los. Überall wird gearbeitet, kontrolliert und Stoffe werden von einem Ort zu einem anderen transportiert. Bestimmt hast du schon einmal vom Blutkreislauf als wichtiges Transportsystem gehört. Aber wusstest du schon, dass es auch noch ein anderes wichtiges System gibt, das ebenfalls unseren ganzen Körper durchzieht? Das sogenannte Lymphsystem. Was das ist und warum das Lymphsystem so wichtig ist, schauen wir uns nun etwas genauer an.

Was ist das Lymphsystem? – Definition

Das Lymphsystem ist ein Röhrensystem im Körper von Wirbeltieren und somit auch von Menschen. Es besteht aus Gefäßen und Röhren, einigen Organen und einer speziellen Flüssigkeit, die durch die Gefäße fließt.

Durch das Lymphsystem wird der Körper vor Krankheitserregern, fremden Partikeln und krankhaft veränderten Körperbestandteilen geschützt. Zudem ist es ein wichtiges Transportsystem.

Das Lymphsystem wird auch als lymphatisches System bezeichnet und es stellt einen wichtigen Bestandteil des Immunsystems dar. Es kann in zwei verschiedene Bereiche aufgeteilt werden: die lymphatischen Organe und das Lymphgefäßsystem.

Lymphatische Organe

In den lymphatischen Organen werden spezielle Abwehrzellen gebildet und vermehrt. Diese Zellen sind dafür verantwortlich, Fremdstoffe abzuwehren. Sie werden als Lymphozyten bezeichnet. Zu den lymphatischen Organen gehören:

  • die Thymusdrüsen,
  • das Knochenmark,
  • die Lymphknoten,
  • die Milz
  • und die lymphatischen Gewebe im Magen-Darm-Trakt und im Rachen, die auch als Lymphfollikel bezeichnet werden. Dazu gehören beispielsweise die Mandeln und der Wurmfortsatz des Blinddarms.

Die Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Organe und befinden sich an vielen Stellen im Körper, beispielsweise in der Achselhöhle, im Nacken und im Bauchbereich.

Das Lymphgefäßsystem

Das Lymphgefäßsystem ist ein Netzwerk aus Leitungsbahnen, den Lymphgefäßen. Es durchzieht den ganzen Körper. In den Lymphgefäßen wird die Lymphflüssigkeit, auch Lymphe genannt, transportiert. Die Lymphe ist eine gelbliche Körperflüssigkeit, in der Nährstoffe, Abfallstoffe und auch die Lymphozyten transportiert werden. Das Lymphsystem ist also ein wichtiges Transportsystem im Körper.

In den Lymphgefäßen sind kleine Filterstationen integriert, die die Lymphe kontrollieren. Diese Filterstationen sind die Lymphknoten, die du bereits kennengelernt hast. Wenn sich Krankheitserreger in der Lymphe befinden, gelangen diese in die Lymphknoten und werden dort von den Lymphozyten bekämpft. Dies kann dazu führen, dass die Lymphknoten anschwellen. Das ist schmerzhaft, zeigt aber, dass das Abwehrsystem unserer Körpers aktiv ist.

Die Lymphgefäße sammeln die Lymphe aus allen Geweben im Körper, transportieren sie ab, filtern sie mithilfe der Lymphknoten und bringen sie zurück in den Blutkreislauf. Dort werden die beiden Körperflüssigkeiten, Lymphe und Blut, wieder vereint.

Überblick über das Lymphsystem

Das waren ziemlich viele neue Begriffe, oder? Damit du nicht durcheinanderkommst, sind in der folgenden Tabelle die wichtigen Bestandteile und deren Definition noch einmal aufgelistet.

Begriff Definition
lymphatische Organe
  • Alle Organe, die zum Lymphsystem gehören
  • Thymusdrüse, Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Lymphfollikel
  • Lymphozyten
  • Abwehrzellen
  • Sie werden in den lymphatischen Organen gebildet oder vermehrt.
  • Lymphknoten
  • Kleine Organe, die die Lymphe filtern
  • Lymphgefäßsystem
  • Netzwerk aus Leitungsbahnen
  • Lymphe
  • Körperflüssigkeit, in der Nährstoffe, Lymphozyten und Abfallstoffe transportiert werden
  • Sie fließt durch die Lymphgefäße.
  • In der Abbildung unten siehst du das Lymphsystem des Menschen. Es ist über den ganzen Körper verteilt. An zahlreichen Stellen befinden sich Lymphknoten. Außerdem siehst du einige der lymphatischen Organe und die Venen, in die das Lymphsystem mündet.

    Aufbau Lymphsystem des Menschen Anatomie

    Lymphsystem – Funktionen

    Einige wichtige Funktionen des Lymphsystems findest du in der folgenden Aufzählung:

    • Bei der Immunabwehr werden geschädigte und schädliche Zellen aus der Lymphe herausgefiltert und entfernt. Dies geschieht in den Lymphknoten. Dadurch wird der Körper vor Infektionen geschützt. Die lymphatischen Organe bilden die dafür notwendigen Abwehrzellen (Lymphozyten).
    • Die Milz gehört zu den lymphatischen Organen und entfernt alte rote Blutkörperchen aus dem Blut. Sie dient zudem auch als Blutspeicher.
    • Die von den Lymphknoten herausgefilterten Abfallstoffe werden über die Entgiftungsorgane Leber und Niere ausgeschieden.
    • Die Lymphe ist sehr wichtig für den Abtransport von Flüssigkeiten aus den verschiedenen Körperteilen. Sie reguliert den Wasserhaushalt im Gewebe, denn andernfalls würde sich die Flüssigkeit im Gewebe ansammeln.
    • Das Lymphsystem erfüllt zudem eine weitere wichtige Transportfunktion, denn in der Lymphe werden Nahrungsfette vom Darm zu den Körperzellen transportiert.

    Lymphsystem – Störungen und Probleme

    Das Lymphsystem spielt eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr und der Entwässerung des Gewebes. Doch was passiert, wenn das Immunsystem nicht mehr richtig arbeitet? Bei einigen Menschen kann es dazu kommen, dass die Lymphe nicht so gut abtransportiert wird. Gründe dafür sind zum Beispiel durch eine Krebserkrankung entfernte Lymphknoten oder beschädigte Lymphbahnen. Es entstehen Flüssigkeitseinlagerungen. Auch angeborene Störungen der Fettverteilung können dafür sorgen, dass die Lymphe nicht richtig abfließt. Wenn von Natur aus zu wenig Lymphgefäße angelegt sind oder der Lymphfluss sehr träge ist, lagert sich an den Oberschenkeln und Hüften übermäßig viel Fett an. Dort sammelt sich sehr viel Lymphflüssigkeit, die nicht abtransportiert werden kann.

    Dieses Video

    Du kennst dich nun schon gut mit dem Lymphsystem aus, weißt, was ein Lymphknoten ist, und kennst die wichtigsten Funktionen. In dem Video zu diesem Text begibst du dich auf eine spannende Reise in den Körper, lernst die einzelnen Mitarbeiter des Lymphsystems kennen, reist durch die Lymphbahnen des Körpers und erlebst, wie das System einen gefährlichen Angriff abwehren muss. Auf diese Weise werden dir der Aufbau und die Aufgaben des Lymphsystems einfach erklärt. Außerdem stehen Übungsaufgaben auf dieser Seite zur Verfügung, mit denen du dein Wissen überprüfen kannst.

    Häufig gestellte Fragen zum Thema Lymphsystem

    Was sind die Aufgaben des Lymphsystems?
    Wo beginnt und wo endet das Lymphsystem?
    Ist das Lymphsystem ein Kreislauf?
    Was zählt zu den lymphatischen Organen?
    Teste dein Wissen zum Thema Lymphsystem Einfach Erklärt!

    1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

    Vorschaubild einer Übung

    Transkript Lymphsystem – Es war einmal das Leben (Folge 14)

    Es ist schön das Leben, es ist schön, so wunderschön das Leben Spürst du es in dir Das schöne Leben mit seiner Kraft Fühl wie es pulsiert In dir und mir Tag und Nacht Halt es fest in deinem Herzen Fühl die Wärme und das Licht Und genieß die Sonne, Die uns fröhlich lacht ins Gesicht Es ist schön das Leben, es ist schön, so wunderschön das Leben Spürst du es in dir Wie uns das Leben erfüllt mit Glück Wir alle sind hier Zu leben unser Geschick Sing ein Lied, vergiss die Sorgen Wenn ein Tag zu Ende ist Komm vertrau auf morgen Weil das Leben es uns verspricht Es ist schön das Leben, es ist schön, so wunderschön das Leben Spürst du es in dir Das schöne Leben, das Hoffnung gibt Sing das Lied mit mir Auf das Leben und auf das Glück Es ist schön das Leben, es ist schön, so wunderschön das Leben. Über das Blut weiß man heute sehr viel. Ebenso über die Blutgefäße des menschlichen Körpers. Ein bisschen schwieriger ist es dagegen mit der Lymphe, den Lymphgefäßen und überhaupt dem Lymphsystem. Über die gesamte Länge des Lymphsystems gibt es Lymphknoten, Filter, Fallen und Bakterien gegen Eindringlinge. Na, jetzt komme schon. Mein Gott ist das eng. Sag mal, Psi, wieso gibt es denn hier keine roten Blütkörperchen? Weil wir hier in einem Lymphgefäß sind. Hier werden die Nährstoffe für den Körper transportiert, aber kein Sauerstoff. Deswegen. Und kannst du mir sagen, warum es von uns, den Abwehreinheiten, hier so viele gibt? Weil alle diese Stoffe später wieder in den Blutkreislauf zurückkommen. Deswegen müssen wir aufpassen, dass sich hier kein übler Geselle einschleicht. Später müssen wir dann auch die Fallen überwachen. Was denn für Fallen? Die Lymphknoten. Da bleiben die Mikroben hängen. Ah, was soll denn das. Drängele doch gefälligst nicht so. Unverschämtheit. Ich war ich vor euch da. Stellt euch hinten an. Bitte, bitte. Familie mit Kindern. Wir dürfen vorbei, wie im Flugzeug. Erzähle das doch deinem Friseur. Hinten anstellen. Das gilt für alle. Hey, ihr frechen Vitamine. Ihr bringt ja alles durcheinander. Herr Polizist, der will sich vordrängeln. Wir bringen gar nichts durcheinander. Das sind die dahinten. Da. Und außerdem war ich zuerst da. Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das reicht! Ihr stellt euch erst mal nach Buchstaben geordnet auf. Mache doch schon. Ist das ungerecht. Lasse mich vor. Ich war zuerst da. Mache doch schon. Ist das ungerecht. Ich war zuerst da. Nicht drängeln. Kann denn keiner hier das Alphabet?) Quatsch, B kommt doch vor A. Lasst mich vor. Da ist noch ein E, das muss hier rein. Unverschämtheit. Och, Mensch. Und nicht so dicht aufgehen. Na los! Komme doch! Huppa. Ach, da ist das E. Na, endlich. Entschuldigung Was soll denn dieser Zirkus? Junge. Speazi, was ist denn das für ein Wasserfall? Das ist kein Wasserfall. Das ist verdaute Nahrung. Direkt aus dem Darm. Gleich kommen wir zu einem Lymphknoten. Das ist eine Art Mikrobenfalle. Müssen wir nach rechts oder links? Das ist egal. Alle Wege führen zu einem Lymphknoten oder nach Rom. Und sogar wir werden kontrolliert, bevor wir weiter dürfen. Gott sei dann ist kein Stau. Bulli, wo bist du? Wo bist du? Ist der schon wieder abgehauen? Ah, da bist du ja. Hierher. Bei Fuß! Ah, du miese Mietze. Darf ich Ihren HLA-Ausweis sehen? HLA und B17 und C8. BW7 und DR1. In Ordnung, Sie können passieren. Scharfer Zahn. Hallo Psi, alles klar? Den strengen Augen entgeht nichts. Das kann man wohl sagen. HLA B17, C8, BW7, DR5-. DR5, das stimmt aber nicht, Freundchen. Hey, was soll das? Das schauen wir uns ein bisschen näher an. Bei euch piept es wohl. Nehmt den mal mit, Jungs. Lasst das. Nehmt eure dreckigen Finger weg. Ich glaube, ihr spinnt. Na, was bringen Sie denn an Waren mit? Warten Sie, Chef. Ich sehe mal im Frachtbrief nach. Fettlieferung aus Richtung Darm. Soll transportiert werden über den Lymphweg. Dann über den Brustkanal und die Drosselvene. Und danach geht es weiter in den Blutkreislauf und dann in Richtung Herz. Hey, ihr Fattys, was ist denn mit euch los? Macht doch nicht so einen Krach. Man versteht ja sein eigenes Wort nicht mehr. Hört sofort auf damit. Au. Treffer. Wird es bald? Jetzt benehmt euch endlich mal ein bisschen. Sonst noch was anzumelden? Das prüfen wir nach. Blinde Passagiere gibt es hier genug. Na los, vorwärts. Alle Mann aussteigen. Klasse, endlich Pause. Wie Sie wünschen. Und gegen eine Pause habe ich nichts einzuwenden. Aber ich will keine Überstunden machen. Und Fett gibt es in Hülle und Fülle. Wir haben immer genug Vorräte. Also laden wir die Jungs mal aus. Was soll denn das? Aua. Wer findet denn sowas komisch? Stopp! Ich habe doch gesagt, alle aussteigen. Ey! Was soll denn das? Und da. Was haben wir denn da? Ohje, ohje. Fette? Ihr seid also wirklich Fette? Na, klar sind wir Fett. Hätte ich sonst so einen dicken Bauch? Ja, schauen Sie nur, ich bin ja so fett. Ich bin so ein wahnsinnig dicker Fetti. Fescher Fetti. Das haben wir gleich. Euren HLA-Ausweis. Dalli, dalli. Grobe Falle, Freundchen. Fette haben nämlich gar keinen HLA-Ausweis. Das gibt es gar nicht. Ihr seid Staphylokokken, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Geben Sie sofort Alarm. Alarm. Wir haben hier ein paar Staphylokokken. Hier ist Speer Zieh. Habe verstanden. Wir brauchen Lymphozyteneinheiten, die sich auskennen. Wir brauchen Spezialeinheiten. Sofort! Habe alles mitgekriegt. Wir sind gleich da. Sau. Achtung, Parole doppeltes Lottchen. Einmal, zweimal, dreimal. Ich rufe, Metro. Sind Ihre Spezialantikörper bereit? Dann los! Verdammt. Wieder diese Biester. Vorwärts! Denen zeigen wir es. Ui ui ui das ist ja eine Schranke. Ich kriege die Kurve nicht. Oh. Ich schmiere ab. Los, Junge, jetzt lauft mal schön. Strenge die an, sonst kommst du nie hoch. Hat denn keiner ein Mückenspray? Hilfe! Die Biester machen mich wahnsinnig. 9:15 Na warte, na warte. Saugen, saugen, saugen. Na wartet. Ich bin doch kein Bazillus. Oh. Ich hasse sie. Wie ich sie hasse. Oh. Bei mir geht die Luft raus. Die Polizei macht alles frei. Ob groß, ob klein, Bazillen kommen hier nicht rein. Wir haben es geschafft. Achtung, Putzkolonnen. Schickt mal die mobilen Reinigungseinheiten und räumt den Dreck weg. Lymphknoten 123. Infektion gestoppt. Reinigungskolonnen bitte zu Lymphknoten 123. Infektion gestoppt. Reinigungskolonnen zu Lymphknoten 123. Das würde euch wohl so passen. Jetzt suchen wir uns einen schönen kleinen Lymphknoten. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Hier ist alles okay. Aber nun müssen wir Milz überprüfen. Beeilen wir uns. Licht aus. Hallo, Psi. Oh, ja, meine Freunde. Ich habe schon viel gesehen. Die Kathedralen im Herzen. Die schönen Aussichten der Augen. Die Gärten in der Haut. Wunderbar. Und die herrlichen Konzerte im Ohr. Und die frische Luft der Lunge. Aber jetzt bin ich müde. Meine Zeit ist gekommen. Dort. Dort in der Milz, da will ich auf Rente gehen und mich ausruhen. Aber denke doch an die frische Luft, Globus. Die viele schöne frische Luft. Und dann die Augen. Da sieht man so schöne Dinge. Und das Herz. Das ist doch eine tolle Sache, finden Sie nicht. Ihr habt ja alle Recht. Aber ich fühle mich alt. 120 Tage sind ganz schön für ein rotes Blutkörperchen. Aber du wirst uns doch nicht alleine lassen. Aber ich bin ja noch nicht am Ziel. Sehen wir uns dann nie mehr? Doch schon. Aber seid nicht traurig, meine Kinderchen. Ich komme ja wieder. Ich komme bestimmt wieder und viele andere mit mir. Ihr werdet sehen, das Leben geht weiter. Was machst du denn da, Globus? Das alles kann man wieder verwenden. Denn wir roten Blutkörperchen haben sehr, sehr viel Eisen. Und das ist wertvoll für den Organismus. Die Milz lagert es. Und dann wird es verwendet für neue rote Blutkörperchen. Ich muss euch nun verlassen, meine Freunde. Meine Zeit ist um. Aber seid nicht traurig. Das geht uns allen so. Hey, ich schließe mich dir an, Kumpel. Endlich auf Rente. Aber was sollen wir denn so ganz alleine machen? Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Denn in jeder Sekunde entsteht im Körper zwei Millionen neue rote Blutkörperchen. Auf wiedersehen. Ich habe den Alten wirklich gern gehabt. Aber da sind ja schon neue. Da. Siehe mal da! Hallo. Huhu. Hallihallo. Erinnern diese Antennen die nicht an jemanden, den wir kennen? Na, vielleicht wird er eines Tages auch mal so ein großer Globus. Schön wäre es ja. Da bin ich ganz sicher. Keiner da. Fertig? Hilfe, die Sauger. Zu spät. Wo kommen denn bloß die vielen Kinder her? Das sind weiße Blutkörperchen. Aber ich dachte, die entstehen nur im Knochenmark. Das ist schon richtig. Aber sie entstehen auch in der Milz. Denn die gehört auch zum Lymphsystem. Und Lymphozyten kommen natürlich aus der Lymphe. Alles klar, Freunde? Hier ist alles ruhig. In der Milz nichts Neues. Wir nehmen die Vene zum Brustkanal. Wir müssen da lang. Die fährt ja einfach durch die Wand. Hey, passe doch auf! Ach was. Ich bin Weltmeister im Slalonfahren. Ist diese Höhle nicht toll? Hier befinden wir uns im Brustkanal. Der größte Lymphstrom im menschlichen Körper entspringt hier. Achtung. Es wird wieder eng. Schon wieder ein Wasserfall. Keine Panik auf der Titanic. Das ist der Verdauungssaft. Der ist sehr wichtig. Hier ist das größte Auffangbecken für die Grundstoffe des Körpers. Super. Achtung, wir kommen. Hilfe, ich kann nicht schwimmen. Das macht nichts. Fett schwimmt sowieso immer oben. Dieser Fischers Fritze fischt mit seinen Leichtmatrosen alles heraus, was irgendwie nützlich ist. Und dann leiten Sie es in das Blut. Es kann losgehen, Captain. Okay. Dann alles an die Netze. Baggert mal los. So ist es richtig. Immer rein in den Kahn. Und noch eine Schaufel. Komplette Ladung an Boad, Captain. Wir legen ab. Stecht in See. Wir haben eine volle Ladung. Wir bitten um Passiererlaubnis in den Brustkanal. Drei große Lieferungen. Wunderbar. Jungs, ihr könnt die Schleuse öffnen. Nach der Schleuse nimmt die Flotte den Brustkanal. Das ist der größte Seeweg im Lymphsystem. An der oberen Schleuse wird alles in das Blut abgegeben. Und dann gelangt es in den gesamten Organismus. Polizeikontrolle. Ihren HLA-Ausweis bitte. Irgendwas zu verzollen, Captain? Nein, nein. Wir haben die übliche Ladung. Nur ein bisschen zu viel Fett. Wie immer. In Ordnung. Dann schütten Sie mal alles in das Blut. Abrücken, Leute. Langsame Fahrt voraus. Und nun macht mal die Luke auf. Also dann macht es gut, Freunde. Guck mal, das sind die von der Lymphe. Das sind Nährstoffe für den Körper, fette Fette. Und Verstärkung für Abwehreinheiten. Auch wir sind ein reiselustiges Völkchen und kennen die Schleichwege. Jetzt suchen wir uns einen Lymphknoten, den wir infizieren können. Heimtückisch zuschlagen, das ist unser Geheimnis. Die dürfen keine Zeit haben, Alarm zu schlagen. Dann haben wir eine Chance. Also los, zum Lymphknoten. Aber seid leise. Ja. Los schnell zu Dicki. Na los, fange mich doch! Lalalala. Hm. Hm. Ohje. Da hinten. Da hinten ist ein ganz schrecklicher Kerl. Er ist groß, blau und hässlich. Hilfe. Los geht es. Parole Schleichfuß. Seid bloß leise Jungs. Sonst wecken wir ihn auf. Vorsicht, Leute. Versteckt euch. Leise, leise, leise. Jetzt sind wir schnell. War das spannend. Oh. Stehe nicht im Weg herum. Es ist nicht mehr weit. Nur Geduld. Der Moment ist günstig. Alle schlafen. Ist der Organismus schwach, werden die Mikroben wach. Ja. Ist der Organismus schwach, werden die Mikroben wach. Halt die Schnauze, Idiot. Aua. Leute, es geht los. Verdoppelt euch. Beeilt euch ein bisschen. Macht schon. Wer bist du denn? Ach ja, das bin ich ja selber. Guten Tag auch. Halte doch die Klappe. Eins macht zwei. Jetzt geht es los. Au, mein Hühnerauge. Gehe da runter. Jetzt gibt es Zoff. Pautze. Auf die Schnauze. Überraschung. Hilfe! Das letzte Mal Squash gespielt. Endlich gibt es wieder was zum Fressen. Los. Lasse mich los, du fetter Rollmops. Wachposten im Hals, Lymphknoten Nummer 17. SOS. Wir sind von einige Staphylokocken überfallen worden. Dringend. SOS. Wir brauchen dingend Verstärkung. Wir halten die Stellung und schlagen uns gar nicht so schlecht. Aber damit es bleibt, müssen wir uns ab und zu ein bisschen stärken. Jungs, Mittagspause. Was ich schon immer gesagt habe: Das tut gut und gibt Bazillen frischen Mut. Oh! Oh, das darf doch nicht wahr sein, was der am Tag so alles zusammensägt. Da! Da gucke mal. Oh! Oh, nein. Die bösen Jungs. Wir müssen was unternehmen. Staphylokocken im Lymphknoten. Alarm. Aufwachen. Was sollen wir tun? Es brennt. Es hilft alles nichts. Ich muss es tun. Aufwachen Meister, aufwachen. Was ist denn los? Höchste Alarmstufe! Hach, lasse meinen Bart los! Verzeihung Meister, das war er da drüben. Ich? Das ist nicht wahr. Ich wollte sagen Alarm Staphylokocken. Da sind die Halunken. Sie haben sich im Halslymphknoten Nummer 17 breit gemacht. Schlagt sofort Alarm! Haut auf die Alarmglocke! Oh, die Lymphknoten sind geschwollen. Das sieht nach einer Infektion aus. Hat er denn eine Grippe gehabt oder einen Schnupfen? Ja, er hatte eine leichte Grippe. Aber das ist schon länger her. Das hat ihn wohl ziemlich geschwächt. Hatte er keine Leibschmerzen oder Verdauungsstörungen? Nein. Also nicht, dass ich wüsste. Denken Sie einmal nach. Keine Verletzung, keine Schramme? Nein, ich habe nichts bemerkt. Hast du dir denn irgendwo weh getan? Ich glaube eigentlich nicht. Ah, doch. Ich erinnere mich. Eine böse Katze hat mich gekratzt. Da an der Hand. Das könnte der Grund sein. So etwas darf man nicht unterschätzen. Vielleicht sind da doch ein paar Mykroben hinein gekommen. Haue drauf! Saug! Na. Da drin muss es ganz schön rund gehen. 39,5. Ohne Antibiotika bekommen wir das nicht in den Griff. Ist es sehr schlimm? Hm. Es ist ernst. Die Abwehreinheiten sind überlastet. Es werden nicht genug Antikörper hergestellt. Aber wenn unsere Abwehreinheiten zusammenhalten, schaffen wir es. Einer für alle, alle für einen, wie bei den Musketieren. Hm. Ganz genau. Aber vorher sollten wir erst einmal unsere Besucher identifizieren. Los, macht schnell! Aufruf an alle Lymphozyteneinheiten in dem betreffenden Sektor. Aufruf an alle Lymphozyteneinheiten. Und lasst euch die Reserveeinheiten kommen, falls sie gebraucht werden. Und auch die Reinigungskolonnen. Und vergesst nicht die Fresszellen. Achtung an alle Fresszellen. Es hat einen Lymphknoten erwischt. Es besteht erhöhte Staugefahr. Und jetzt werden wir uns verdoppeln. Operation Mythose. Doppelt moppeln. Hilfe, Jungs. Die wollen uns an das Leder. Ich hasse diese Rüsseltiere. Mon General, ich empfehle Rückzug. Wir können uns kaum mehr halten. Diese verfluchten Kerle. Wir brauchen die Unterstützung des Gehirns und vielleicht auch die Hilfe von außen. Hm. Hilfe von außen, das wäre nicht schlecht. Das kriegen wir schon hin, junge Frau. Das Abwehrsystem ist ein bisschen überlastet. Aber wir werden es schon wieder hochpeppeln. Es wird alles gut. Sie werden sehen. Mon General, unsere Flanken. Sie werden angegriffen. Wer will da Flanken? Drücke dich klar aus! Antibiotika in Hülle und Fülle. Anti was? Hm. Ah. Weg! Wer hier! Ab, sonst schluckt ihr Staub! Weg. Verrat. Wir sind verraten worden. Oh. Mir geht es schon viel besser. Und die Schwellung ist auch schon weg. Hier, fühle mal. Spürst du es in dir Das schöne Leben, das Hoffnung gibt Sing das Lied mit mir Auf das Leben und auf das Glück Es ist schön das Leben, es ist schön, so wunderschön das Leben.

    22 Kommentare
    22 Kommentare
    1. Das Intro hat meine Kindheit gekillt

      Von Jeremyas, vor etwa 2 Monaten
    2. Das Intro ist ein bisschen zu lange aber ansonsten ist alles gut und es war ein mal das Leben ist so spannend zuschauen und könnte mehr Videos machen das würde mich freuen 😘

      Von Mia , vor 12 Monaten
    3. Toll

      Von Mia , vor 12 Monaten
    4. Tolllllllll

      Von Tommy, vor etwa 2 Jahren
    5. nice

      Von Engolo Canté ;) Sumiiiiiiiiiii, vor etwa 2 Jahren
    Mehr Kommentare