Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Warum ist Urin gelb?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Beschreibung zum Video Warum ist Urin gelb?

Du wolltest schon immer wissen, warum Urin gelb ist? Diese Frage aus der Biologie wird dir in diesem Video beantwortet. Auf einfache Weise wird dir erklärt, wie Urin entsteht und was seine Bestandteile sind. Außerdem erfährst du, warum das Ausscheiden von Urin für den menschlichen Körper lebensnotwendig ist und was Mediziner alles aus einer Urinprobe herausfinden können.
Im Anschluss an das Video kannst du dein Wissen zum Thema Urin in den interaktiven Übungsaufgaben testen.

Lerntext zum Thema Warum ist Urin gelb?

Warum ist Urin gelb?

Urin gilt in der Wissenschaft als das gelbe Gold. Bereits Henning Brand (1630–1692) experimentierte mit Urin, um den Stein der Weisen zu finden. Nach seiner Theorie handelt es sich dabei um eine Substanz, die Metalle in Gold umwandeln kann. Auch wenn Urin kein Gold erzeugt, so ist er in der Medizin noch heute Gold wert – denn seine Farbe und Zusammensetzung gibt Aufschluss über unsere Gesundheit. Im Folgenden wollen wir klären, was genau Urin ist und wie es zur Färbung von Urin kommt.


Wie entsteht Urin?

Das wichtigste Organ, wenn es um die Produktion von Harn – so wird Urin in der Biologie bezeichnet – geht, ist die Niere. Sie überwacht den Wasserhaushalt unseres Körpers, die Entsorgung von Stoffwechselprodukten und ist zudem an der Bildung von Hormonen beteiligt.
Die Niere eines erwachsenen Menschen produziert am Tag rund 180 Liter sogenannten Primärharn, auch Tubulusflüssigkeit genannt. Von diesem wird ein Großteil wieder resorbiert, das heißt dem Blutkreislauf wieder zugeführt. Am Ende scheidet ein erwachsener Mensch am Tag rund 1,5 Liter Sekundärharn, den eigentlichen Urin, über die Harnblase aus. Abhängig von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand schwankt diese Menge.


Warum ist Urin gelb oder weiß?

Um die Farbe von Urin zu verstehen, müssen wir uns zunächst seine Zusammensetzung genauer anschauen:
Urin besteht zu rund 90 % aus Wasser, der verbleibende Anteil entfällt auf zu entsorgende Stoffwechselprodukte. Dazu gehören unter anderem Harnstoff, Hormone, Phosphate und Salze. Über den Urin werden neben den körpereigenen Abbauprodukten auch Bakterien ausgeschieden.
Die gelbe Farbe erhält Urin durch den Farbstoff Urobilin. Dieser ist ein Abbauprodukt des Gallenfarbstoffs Bilirubin, der wiederum auf Abbauprodukte des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin zurückzuführen ist.
Aber auch Krankheiten können die Urinfarbe beeinflussen. Ein trüber Urin gibt einen Hinweis auf einen möglichen Harnwegsinfekt. Dunkelgelber bis hellbrauner Urin tritt bei Lebererkrankungen auf. Manche Medikamente können den Urin sogar orange, blau oder grün färben. Auch unsere Ernährung wirkt sich auf die Urinfarbe aus: Rote Bete kann unseren Urin rötlich färben. Dieser Effekt ist dann jedoch nur kurzzeitig.
Einige mögliche Urinfärbungen und ihre Ursache sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst.

Urinfarbe Ursache
weiß sehr viel getrunken
(Dauerhafter Durst kann ein Symptom für Diabetes sein.)
gelb normal
dunkelgelb zu wenig getrunken (Urin enthält zu wenig Wasser.)
rötlich möglicherweise Blut im Urin (Hinweis auf Entzündung der Harnwege oder Nieren);
gefärbte Lebensmittel
hellbraun mögliche Lebererkrankung
blau Rückstände von Medikamenten;
gefärbte Lebensmittel
schwarz möglicherweise Stoffwechsel- oder Krebserkrankung


Warum riecht Urin?

Im besten Fall ist Urin blass gelblich und geruchsneutral, da er zu einem großen Teil aus Wasser besteht. Ist Urin, weil wir zu wenig Flüssigkeit aufgenommen haben, stärker konzentriert, kann er auch mal stechend riechen. Der Grund hierfür sind chemische Reaktionen, die bei Kontakt mit der Luft einsetzen. So wandeln die im Urin enthaltenen Bakterien den Harnstoff in Ammoniak um. Ammoniak ist ein stechend riechendes Gas.

Bewertung

Ø 3.8 / 15 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Warum ist Urin gelb?
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse