Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Johann Wolfgang von Goethe

8 Videos
Johann Wolfgang von Goethe – Leben und Werk

Johann Wolfgang von Goethe – Leben und Werk

Goethe ist jedem ein Begriff. Aber wusstest du, dass er Jura studieren musste? Oder dass er eine tiefe Freundschaft mit Schiller hatte? Und naturwissenschaftliche Werke verfasst hat? In diesem Video lernst du Goethe genauer kennen. Du erfährst, mit…

09:04 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
13
Freundschaftsbund zwischen Goethe und Schiller

Freundschaftsbund zwischen Goethe und Schiller

Die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller war das produktivste Bündnis der deutschen Literaturgeschichte - und eine Seelenverwandtschaft sondergleichen. Dabei handelte es sich nicht um "Liebe auf den ersten Blick"... Erfahre in diesem Video, wie…

10:42 min
Basisübung
1
Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Am 28.08.1749 kam in Frankfurt am Main der deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe zur Welt. Weltruhm erlangte er mit den ´Leiden des jungen Werthers`. Das Theatersück Faust machte ihn endgültig unsterblich. Bis heute gilt er als…

04:18 min
Basisübung
6
Der junge Goethe

Der junge Goethe

Wer die Nöte eines jungen Mannes kennt, der mit dem silbernen Löffel im Munde geboren wurde, einen strengen Vater und eine zärtliche Mutter hat, der wird Goethes Qualen und Konflikte leicht verstehen. Wer das nicht kann, dem soll dieses biographisch…

10:47 min
Basisübung
2
Interpretation Goethe

Interpretation Goethe

Hallo! In meinem Video geht es um Johann Wolfgang von Goethe. Sein ganzes Leben lang beschäftigten ihn immer wieder Fragen, denen er nicht nur nachzugehen versuchte, sondern sie sogar vielmehr literarisch verarbeitete. Wenn du weißt, worum es sich…

10:50 min
Basisübung
5
Goethe in Weimar

Goethe in Weimar

Mit Goethes Ankunft in Weimar im November 1775 begann quasi die klassische Zeit unserer Literatur, wenngleich es noch ca. 10 Jahre dauern sollte, bis diesbezügliche Werke geschrieben wurden. Die erste Zeit war nämlich eher weniger von literarischem…

12:02 min
Basisübung
3
Der späte Goethe

Der späte Goethe

Hallo. Wie gehts? In diesem Video geht es um den 'späten Goethe'. Als späten Goethe bezeichnet man die Lebensjahre Goethes in den Jahren nach Schillers Tod, also die Jahre 1805 bis 1832, oder das letzte Drittel im Leben des Dichterfürsten. Als…

09:47 min
Basisübung
2
Wer war Johann Wolfgang von Goethe?

Wer war Johann Wolfgang von Goethe?

Der deutsche Dichter, Künstler und Naturwissenschaftler Johann Wolfgang von Goethe lebte von 1749 bis 1832. Man bezeichnete ihn als "Universalgenie". Er widmete sich nämlich sein Leben lang der Natur und dem Universum. Er erforschte und beobachtet…

03:32 min
Basisübung
0