Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Sprache und Medien

5 Videos
Filmanalyse – Überblick

Filmanalyse – Überblick

Wie analysiert man einen Spielfilm? In Filmen steckt sehr viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Denn in ihnen fließen Realität und Fiktion mitreißend ineinander. Um Filme deuten zu können, benutzt man eigene "Werkzeuge", welche die…

07:20 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
1
Filmanalyse – filmische Gestaltungsmittel

Filmanalyse – filmische Gestaltungsmittel

Der Film benutzt eine ganz eigene Sprache und eigene Gestaltungsmittel. Diese Mittel können wir, wenn wir einen Film verstehen wollen, untersuchen. Dabei achten wir auf Kameraführung, Inhalt, Schnitt und Musik und bekommen damit Einblick in eine…

06:49 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
0
Werbung – Aufbau einer Werbeanzeige

Werbung – Aufbau einer Werbeanzeige

Werbung begegnet uns - halten wir uns nicht gerade in den Bergen auf - an allen Ecken und Orten. Die meisten sind dabei sehr ähnlich aufgebaut und folgen bestimmten Mustern. Mit der Schlagzeile, Slogan, Logo, Fließtext und Blickfang lernst du im…

04:20 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
5
Werbung – Sprache

Werbung – Sprache

Die Sprache der Werbung ist höchst durchdacht und dient nur einem Zweck: uns zu einer Handlung zu überreden. Sie bedient sich dabei verschiedener Mittel, die sie häufig sogar poetisch erscheinen lässt. Der poetische Effekt, die Wirkungsweise von…

06:12 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
3
Werbung – Strategien

Werbung – Strategien

Welche Strategie verfolgt Werbung? Werbungen verfolgen unterschiedliche Strategien, denn sie wollen unterschiedliche Ziele erreichen. Sie teilen zwar meist ein psychologisches Grundmuster, wenn es aber darauf ankommt, ihre jeweilige Interessengruppe…

04:49 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
3