Videos und Übungen in Textsorte: Märchen, Sage und Legende

10 Videos
Märchen

Märchen

Hallo, wie schaut's? Du kennst doch sicherlich die Geschichte von Rotkäppchen oder? Und wenn nicht, dann doch bestimmt die von Schneewittchen oder? Und weißt du auch, wie man diese Geschichten nennt? Genau! Märchen! Wir alle kennen sie, doch wissen…

10:08 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
47
Merkmale von Volks- und Kunstmärchen

Merkmale von Volks- und Kunstmärchen

Warum beginnen nicht alle Märchen mit "Es war einmal..."? Und haben eigentlich alle Märchen einen Autor? Diese Fragen soll dir dieses Video beantworten, in dem es um die Merkmale von Volksmärchen und Kunstmärchen geht. Du lernst zuerst die Merkmale…

11:51 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
12
Wer waren die Gebrüder Grimm?

Wer waren die Gebrüder Grimm?

Du kennst bestimmt die Märchen der Gebrüder Grimm, z.B. das Rötkäppchen und der böse Wolf, der gestiefelte Kater, Schneewittchen und die sieben Zwerge und noch viele andere Mächen, die von den beiden Brüdern Grimm veröffentlicht wurden. Aber wer…

05:49 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
8
Rotkäppchen (Gebrüder Grimm)

Rotkäppchen (Gebrüder Grimm)

"...und komm nicht vom rechten Weg ab!" Sicher kennst du die Worte der Mutter aus dem Märchen "Rotkäppchen". Das Rotkäppchen hört aber nicht auf seine Mutter und lässt sich vom Wolf in den Wald locken. Es kommt so zu einem Konflikt zwischem dem…

08:50 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
5
Der Rattenfänger von Hameln (Gebrüder Grimm)

Der Rattenfänger von Hameln (Gebrüder Grimm)

Glaubst du, man kann Ratten mit einer Flöte aus der Stadt führen kann? Nein? Dann lernst du heute den "Rattenfänger von Hameln" kennen. Diese Heimatsage ist ein Zusammenschluss aus ursprünglich zwei Sagen anderen Sagen. In diesem Video erzähle ich…

05:07 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
4
Vom Fischer und seiner Frau (Gebrüder Grimm)

Vom Fischer und seiner Frau (Gebrüder Grimm)

Ein genügsamer Fischer fängt einen Butt und lässt ihn wieder frei, weil der Butt ein verwunschner Prinz ist. Die gierige Frau des Fischers erkennt, dass der Butt ihr alle Wünsche erfüllen kann und verlangt immer mehr. Ihre Maßlosigkeit wird jedoch…

12:27 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
2
Die Sage

Die Sage

Hallo! Wie geht es dir? Heute nehmen wir gemeinsam die Sage unter die Lupe. Du hast schon einmal davon gehört, bist dir aber nicht sicher, welche Merkmale dazu gehören? Na dann pass mal gut auf! Ich zeige dir, welche Merkmale eine Sage aufweist und…

08:05 min
Basisübung
17
Die Jungfrau auf der Loreley - die Natursage

Die Jungfrau auf der Loreley - die Natursage

Du hast bestimmt schon einmal von der Loreley gehört, die auf einem Felsen sitzt, sich ihr Haar kämmt und die Schiffer mit ihrem Gesang anlockt. Aber woher stammt denn diese Sage eigentlich und was ist eine Natursage? In diesem Video lernst du…

04:05 min
Basisübung
6
Textsorte Legende

Textsorte Legende

Jede Kultur hat ihre eigenen Sagen, Märchen und Legenden! In diesem Video soll es vor allem um die Textsorte "Legende" gehen. Du wirst lernen, welche Textsorten-Merkmale Legenden besitzen, worin sich Legenden vom Märchen und der Sage unterscheiden…

10:22 min
Basisübung
2
Wer war Till Eulenspiegel?

Wer war Till Eulenspiegel?

Wer war Till Eulenspiegel? Das Buch von Till Eulenspiegel ist eines der bekanntesten des 16. Jahrhunderts und dank zahlreicher Übersetzungen und Adaptionen auch heute noch aktuell. Grund genug dieser Figur einmal auf den Grund zu gehen. Die Frage,…

04:53 min
Basisübung
3