Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wortfelder – Wie finde ich Wörter mit derselben Bedeutung

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 204 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Wortfelder – Wie finde ich Wörter mit derselben Bedeutung
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Wortfelder – Wie finde ich Wörter mit derselben Bedeutung

Wortfelder, was sind das? In diesem Lernvideo erklären wir dir, dass Wortfelder aus Wörtern bestehen, die ähnliche Tätigkeiten aussagen, aber unterschiedlich geschrieben werden, z.B. gehen, hüpfen, springen, kriechen. Du verstehst bald, dass es für einzelne Wörter mehrere Begriffe gibt. Das ist wichtig, denn Bildung von Wortfeldern ist besonders zum Schreiben von Geschichten notwendig.

Transkript Wortfelder – Wie finde ich Wörter mit derselben Bedeutung

Mmh, es sieht so aus, als ob Teo nichts über seinen Urlaub einfällt. Seine Ideen in der Sprechblase sind aber auch sehr einfallslos und langweilig. Wollen wir ihm helfen und versuchen, schönere Sätze zu kreieren? Dann los.

Zuerst müssen wir uns andere Wörter für „gehen“ einfallen lassen. Mir fällt ein, dass schleichen ja auch was mit gehen zu tun hat. Rennen gehört doch auch dazu. Oder kriechen.

All diese Wörter haben etwas mit gehen zu tun. Bei manchen gehe ich sehr schnell. Also renne ich. Oder ich krieche auf meinen Beinen, aber ich bewege mich immer fort. Cool, oder? So wird eine Geschichte viel spannender. Ich verrate dir mal, wie man das nennt. Alle Wörter die ähnliche Sachen meinen, auch wenn sie anders geschrieben werden, gehören zu einem Wortfeld. Ich zeig dir das mal. Guck dir mal all die Wörter an. Erkennst du, welches Wort hier nicht her passt? Richtig! hüpfen

Alle anderen Worte gehören zum Wortfeld „sprechen“, weil alles was sie aussagen mit dem Mund passiert und man Töne von sich gibt. Jetzt mach ich es noch etwas schwerer. Oh, jetzt sind alle Wörter durcheinander geraten. Komm, wir versuchen, sie in die richtige Reihenfolge zu bringen.

springen mache ich mit meinen Beinen. Das Wort packe ich mal nach links. Mmh, was mache ich noch mit meinen Beinen? Ich habs! Rennen. Ist da noch ein Wort? Jaaa, hüpfen. Die Wörter kommen alle auf die linke Seite. Und welche Überschrift können wir dieser Gruppe geben? Ich habs. Was hälst du von „gehen“? Super, oder?! Und die anderen Wörter? Tun. Das Wort kann ich für viele Tätigkeiten einsetzen. Ich schiebe es mal nach rechts. Und arbeiten, das ist auch ein anderes Wort dafür, dass man etwas tut. Oh ja, basteln natürlich. Das mache ich auch gern. Diese Wörter kommen alle nach rechts. Und als Überschrift nehmen wir…mmmh. Vielleicht „machen“! Das passt Wir haben heute also gelernt, dass es verschiedene Wörter gibt, die ähnliche Dinge oder Tätigkeiten meinen, aber völlig unterschiedlich geschrieben werden. Das nennt man dann Wortfeld. Wie z.B. schreiben und kritzeln. Wenn du eine Geschichte schreiben sollst, dann schreibst du z.B. einfach das Wort gehen auf ein Blatt. Dann suchst du ganz viele Wörter die etwas mit gehen zu tun haben. Wie z.B. schleichen usw. Und mit diesen Wörtern kannst du dann deine Geschichte schmücken. Toll, oder? Ich weiß jetzt auf jeden Fall, wie ich meine Geschichte so gruselig schreiben kann, dass sich alle fürchten.

Schreib doch auch eine eigene Geschichte und lies sie deinen Eltern vor! Ich muss jetzt los. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder! Tschüüüß!

22 Kommentare
22 Kommentare
  1. Ich finde das super erklärt und die Videos sind auch echt toll und Lustig🥰😊😍

    Von Velia, vor 2 Monaten
  2. Mega

    Von Alexander, vor 5 Monaten
  3. Ich vand es ok aber es ist gut erklärt

    Von Alexander, vor 5 Monaten
  4. perfect ercklert

    Von Edi, vor 12 Monaten
  5. nice,seeeeeeeeeeeehr gut erklärt

    Von Laura, vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Wortfelder – Wie finde ich Wörter mit derselben Bedeutung Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wortfelder – Wie finde ich Wörter mit derselben Bedeutung kannst du es wiederholen und üben.
  • Was ist ein Wortfeld? Definiere.

    Tipps

    Die Wörter sagen, sprechen und reden gehören zu einem Wortfeld. Fällt dir etwas auf?

    Lösung

    Sagen, sprechen, reden, schreien.

    Diese Wörter gehören zum selben Wortfeld. Aber warum bloß? Was bedeutet dasselbe Wortfeld?

    Schauen wir uns das einmal genauer an. Alle Wörter, die zum selben Wortfeld gehören, erkennst du daran, dass sie das Gleiche oder etwas Ähnliches meinen. Allerdings werden sie unterschiedlich geschrieben. Sagen, reden, schreien sind Wörter, die alle etwas mit sprechen zu tun haben. Alles geschieht mit deinem Mund.

  • Welche Wörter kannst du anstatt von gehen sagen? Benenne sie.

    Tipps

    Beim Gehen bewegst du deine Beine. Bei was bewegst du noch die Beine?

    Lösung

    Das Wort gehen benutzen wir sehr häufig im Deutschen.

    • Beispiel: Ich gehe in den Zoo. Gehen wir ins Kino? Wo gehst du hin?
    Bei geschriebenen Texten oder Geschichten solltest du jedoch nicht nur das Wort gehen benutzen. Sonst wird deine Geschichte schnell langweilig. Um eine Geschichte spannend zu gestalten, nutzt du Wörter des gleichen Wortfeldes. Das sind Wörter, die etwas mit dem Wort gehen zu tun haben. Gehen machst du mit den Beinen. Bei welchen Wörtern bewegst du noch die Beine? Zum Beispiel bei rennen, laufen, kriechen und schleichen. Das Wort sitzen gehört nicht zum Wortfeld. Hier bewegst du dich nicht mit deinen Beinen fort.

  • Welche Bilder gehören zu einem Wortfeld? Bestimme.

    Tipps

    Alle Bilder sollen zum Wortfeld sprechen gehören.

    Nur ein Bild gehört nicht dazu.

    Lösung

    Auf diesem Bild springt das Mädchen mit einem Seil. Das macht sie mit ihren Beinen. Alle anderen Bilder gehören zum Wortfeld sprechen. Telefonieren, streiten und singen machst du mit deinem Mund. Das ist jedes Mal eine andere Form des Sprechens.

  • Welche Wörter gehören zu jedem Wortfeld? Ordne zu.

    Tipps

    Welche Bäume kennst du? Zum Beispiel: die ...... an Weihnachten.

    Lösung

    Du willst eine Geschichte schreiben und dabei nicht immer die gleichen Wörter benutzen? Dann ist es gut, wenn du andere Wörter eines gleichen Wortfeldes vorher sammelst.
    Statt des Wortes essen kannst du auch die Wörter fressen, sich ernähren, kauen oder genießen benutzen.
    Wortfelder müssen nicht immer aus Verben bestehen. Es gibt auch Wortfelder mit Nomen. Zum Wortfeld Getränke gehören zum Beispiel der Tee, die Milch, der Saft und das Wasser.
    Dadurch wird deine Geschichte schon viel spannender.

  • Welches Wort passt nicht dazu? Entscheide.

    Tipps

    Mit welchem Körperteil machst du diese Dinge? Für welches Wort benutzt du ein anderes Körperteil als bei den anderen?

    Lösung

    Wir haben gelernt: Alle Wörter, die etwas Ähnliches meinen, aber unterschiedlich geschrieben werden, gehören zu einem Wortfeld.

    Singen, rufen und brüllen kannst du mit deinem Mund machen. Dabei sprichst du immer auf eine andere Weise. Deshalb gehören diese Wörter zum selben Wortfeld. Hüpfen machst du mit deinen Beinen. Dieses Wort gehört daher nicht zum Wortfeld sprechen.

  • Welche Wörter gehören zum gleichen Wortfeld? Ordne zu.

    Tipps

    Was könntest du statt sehen in diesem Satz auch schreiben?

    • Beispiel: Ich sehe den Tiger im Zoo.

    Lösung

    Überlege dir für jedes Wort einen Beispielsatz.

    • Beispiel: Ich gehe zum Zug.
    Was könntest du hier statt gehen schreiben?
    Du kannst schreiben: Ich renne zum Zug.
    Also gehören rennen und gehen zum gleichen Wortfeld.
    Die Wörter kauen und beißen gehören beide zum Wortfeld essen.
    Außerdem gehört schauen zum Wortfeld sehen.

    Ein Wortfeld muss nicht immer aus Verben bestehen. Es gibt auch Wortfelder mit Nomen.
    Zum Beispiel gehören Fußball und Basketball beide zum Wortfeld Ballspiele.
    Das Wort Auto gehört zum Wortfeld Fahrzeug.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden