Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Gerund – nach Verben der Vorliebe und Abneigung

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Gerund Nach Verben Der Vorliebe Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 122 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Corporalclegg
Gerund – nach Verben der Vorliebe und Abneigung
lernst du im 3. Lernjahr - 4. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Gerund – nach Verben der Vorliebe und Abneigung

Das gerund – Wiederholung

Sicherlich ist dir das englische gerund schon begegnet. Ein Gerundium ist ein Wort, das wie ein Verb aussieht, sich im Satz aber wie ein Nomen verhält.

Gina loves surfing during summer. – Gina liebt es, im Sommer zu surfen.

Wie du siehst, gibt es für Gerundien keine eindeutige Übersetzung. Man übersetzt gerunds immer entweder mit dem Wort „zu“ und einem Infinitiv („zu surfen“) oder auch mit dem substantivierten Infinitiv des Verbs:

Gina loves surfing during summer. – Gina liebt das Surfen im Sommer.

Gerund nach Verben der Vorliebe und Abneigung – Beispiele

Gerundien stehen im Englischen häufig nach Verben, die eine Vorliebe oder eine Abneigung für oder gegen etwas beschreiben. Hierbei handelt es sich nicht um eine grammatikalische Regel, sondern eher um etwas, was native speaker, also englische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler, üblicherweise gebrauchen. Im Englischen würde man zum Beispiel sagen:

Hamid likes eating cake. – Hamid mag es, Kuchen zu essen.

Like drückt hierbei eine Vorliebe aus. Hier ist eine Übersichtstabelle mit den gebräuchlichsten Verben der Vorliebe:

Englisch Deutsch
like mögen
love lieben
prefer bevorzugen
enjoy genießen, gefallen
suggest vorschlagen

Verben der Abneigung drücken das genaue Gegenteil aus. Auch nach ihnen folgt üblicherweise ein Gerundium.

Mai hates eating broccoli. – Mai hasst es, Brokkoli zu essen.

Es gibt im Englischen noch weitere Möglichkeiten, eine Abneigung gegen etwas auszudrücken. Hier ist eine Übersichtstabelle der englischen Verben der Abneigung:

Englisch Deutsch
dislike nicht mögen
hate hassen
avoid vermeiden
detest verabscheuen, hassen
can’t stand nicht ausstehen können

Gerund nach Verben der Vorliebe & Abneigung

Gerund nach Verben der Vorliebe und Abneigung – Satzbau

Steht ein gerund mit einem Ausdruck der Vorliebe oder Abneigung, nimmt es für gewöhnlich den Platz als Objekt hinter dem Verb im Satz ein. Daraus ergibt sich folgender Satzbau:

Subjekt Verb der Vorliebe/Abneigung + gerund als Objekt Adverbiale Bestimmungen
Kelly enjoys talking on the phone.
Richard prefers taking the bus to school.
Sanjay avoids drinking coffee in the morning.
Ranya hates being woken up before 8 o’clock.

Gerund nach Verben der Vorliebe und Abneigung – Übungen

In diesem Text hast du die Verwendung des gerunds bei bestimmten Verben kennengelernt. Du weißt jetzt, dass nach Verben wie like, love und hate häufig ein gerund verwendet wird. Falls du dich in der Verwendung dieser Verben noch nicht sicher fühlst, keine Sorge! Bei sofatutor findest du reichlich Übungen zu diesem Thema. Klicke nach dem Anschauen des Videos auf „Übung starten“, um die interaktiven Aufgaben zu diesem Thema zu bearbeiten. Du kannst dir die Aufgaben zusätzlich auch in PDF-Form herunterladen.You will enjoy using the gerund in the blink of an eye!

Teste dein Wissen zum Thema Gerund Nach Verben Der Vorliebe!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Gerund – nach Verben der Vorliebe und Abneigung

Hello. This is a video made by Adrian. Are you ready for English? Let's go. Heute beschäftigen wir uns mit dem Gerund nach Verben, die Vorliebe oder Abneigung ausdrücken. Das Gerund, also Infinitiv plus "ing" ist eine englische Verbform, die wie ein Nomen benutzt wird. Also stand- standing, run- running oder sleep- sleeping und so weiter. Das Gerund kommt im englischen häufig nach Verben vor, die eine Vorliebe oder Abneigung ausdrücken. Zu diesen Verben gehören unter anderem like, love, enjoy, dislike oder hate. Zum Beispiel:I like playing football. Ich mag es, Fußball zu spielen. Weitere Beispiele: I always enjoy getting presents for Christmas. Ich mag es, an Weihnachten Geschenke zu bekommen. My sister loves cooking, but she really hates washing up afterwards. Meine Schwester liebt es, zu kochen. Aber sie hasst es, danach ab zu waschen. Do you like or dislike riding on a bus? Oh, I hate it. Magst du es oder magst du es nicht, mit dem Bus zu fahren? Oh, ich hasse es. Jetzt bist du dran. Wir machen eine kleine Übung. Du musst nur das passende Verb like, love, enjoy, dislike oder hate und das Gerund richtig einsetzen. Viel Spaß. Noch ein Beispiel: Tommy is a detective. He enjoys his work. He-, hier kommt das Verb, solve mysteries. Hier musst Du das richtige Verb plus Gerund einsetzen Tommy ist ein Detektiv. Er macht seine Arbeit gern. Er mag es, Geheimnisse zu lösen. Und die Lösung? Tommy is a detective. He enjoys his work, he likes solving mysteries. Anne very rarely travels by plane. She … fly. Anne reist selten mit dem Flugzeug. Sie hasst es zu fliegen. Was setzt Du hier ein? Hassen ist hate. Also, Anne very rarely travels by plane, she hates flying. Rose always carries her camera with her. She … take photographs. Rose hat immer ihre Kamera bei sich. Sie liebt es, Fotos zu machen. Das ist ganz einfach, oder? Hier ist die Lösung. Rose always carries her camera with her, she loves taking photographs. Dave is a gardener. He likes his job. He … work out in the open. Dave ist Gärtner. Er mag seine Arbeit. Er genießt es, draußen zu arbeiten. Was setzt du ein? Die Lösung: Dave is a gardener. He likes his job. He enjoys working out in the open. Und die letzte Aufgabe für heute: Helen is very impatient. She … wait for somebody. Helen ist sehr ungeduldig. Sie mag es nicht, auf jemanden zu warten. Hast du es schon? Sehr gut. Helen is very impatient. She dislikes waiting for somebody. Okay. Das war's für heute. Jetzt hast Du es drauf. Ich bedanke mich ganz herzlich und bis zum nächsten Mal. Bye bye.

13 Kommentare
13 Kommentare
  1. Gut erklärt!

    Von Sophia ^^, vor mehr als 2 Jahren
  2. Das Video ist super!!

    Von Tilda, vor mehr als 2 Jahren
  3. Hallo H Safiarian,
    danke für dein Feedback. Schau noch einmal ins Video an Stelle 03:59 – dort wirst du sehen, dass es "enjoy working out" heißt. Verwendest du aber das Verb "to love" statt "to enjoy", wären beide Optionen korrekt: Du verwendest "love working", wenn du vom Arbeiten ganz allgemein sprichst, und "love to work", wenn du Arbeiten in einer bestimmten Situation meinst.
    Herzliche Grüße aus der Redaktion

    Von Kilian S., vor mehr als 3 Jahren
  4. eigentlich ganz gut, habe nicht sonrichtig verstanden, warum es heisst:" I love to work out" und nicht "working out", obwohl doch ein Wort der Vorliebe (love) da steht?!

    Von H Safiarian, vor mehr als 3 Jahren
  5. Super Video hat mich such gerettet;)

    Von Sandra 117, vor mehr als 4 Jahren
Mehr Kommentare

Gerund – nach Verben der Vorliebe und Abneigung Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Gerund – nach Verben der Vorliebe und Abneigung kannst du es wiederholen und üben.
  • Vervollständige die Regeln zum Gerundium.

    Tipps

    Ein Gerundium ist ein substantiviertes Verb. Es macht also aus einem Verb ein Substantiv.

    Das Gegenteil von einer Abneigung ist eine Vorliebe.

    Lösung

    Das gerund wird auf Deutsch oft als substantiviertes Verb oder Nominalisierung beschrieben. Das bedeutet, dass Verben als Nomen im Satz benutzt werden, indem man an den Infinitiv des Verbs die Endung -ing anhängt.

  • Bestimme die Formen der Verben im gerund.

    Tipps

    Um die Form des gerunds zu bilden, hängst du meist einfach die Endung -ing an den Infinitiv des Verbs. Es gibt allerdings einige Ausnahmen.

    Es kann sein, dass zusätzlich Buchstaben hinzugefügt (zum Beispiel bei swim) oder weggelassen werden müssen (zum Beispiel bei take) .

    Lösung

    Um das gerund zu bilden, hängt man in der Regel einfach die Endung -ing an den Infinitiv des Verbs. Bei einigen Verben muss man aber noch etwas mehr verändern:

    • Bei Verben, die auf -e enden, zum Beispiel take, fällt das -e im gerund weg.
    • Bei anderen Verben, die auf einen Konsonanten enden, den ein kurzer Vokal vorausgeht und einsilbig sind, wird dieser verdoppelt: swim – swimming
    • Verben, die auf -ie enden, bekommen im gerund stattdessen ein -y, bevor **-ing* angehängt wird.
  • Kennzeichne die gesuchten Verbformen in den Sätzen.

    Tipps

    Die Formen des gerunds erkennst du immer an der Endung -ing.

    Verben der Vorliebe und Abneigung beschreiben Gefühle, wie „lieben“, „hassen“, „etwas mögen“, „etwas verachten“, etc..

    Nicht alle möglichen Optionen müssen farblich markiert werden. Bei einigen Wörtern passt keine der drei Optionen!

    Lösung

    Zu den Verben der Vorliebe gehören love, like und enjoy. Sie drücken also aus, dass man etwas gerne macht oder gerne hat. Das gerund steht auch nach ihnen, wenn zusätzlich don't/ do not vor ihnen steht. Zu den Verben der Ablehnung gehören hate und dislike. Sie drücken das Gefühl aus, wenn man etwas nicht mag, oder sogar hasst.

    Auf sie folgt häufig ein gerund. Das gerund endet immer auf -ing. Wenn ein Verb ein gerund ist, wird es wie ein Nomen verwendet. Im Satz I enjoy working very hard for you. ist enjoy ein Verb der Vorliebe, man macht etwas gerne. Ihm folgt das gerund working: „Ich habe Spaß daran für dich zu arbeiten."

  • Ermittle die richtige Verbform in den Sätzen.

    Tipps

    Nach Verben der Vorliebe und Verben der Abneigung folgt ein gerund.

    Achtung! In zwei Lücken muss ein „echtes“ Nomen (also kein gerund) eingesetzt werden. Achte auf den Kontext!

    Lösung

    Da nach Verben der Abneigung (hate, dislike) oder Vorliebe (love, like) bei allgemeingültigen Aussagen ein gerund genutzt wird, muss nach diesen Verben auch ein Verb mit der Endung -ing stehen.

    Want oder deserve sind keine Verben, die in eine der oben genannten Kategorien fallen. Auf die Verben want und deserve folgt der to-Infinitiv.

    Aufpassen muss man bei der Frage: Do you like my new look?

    Hier wird look als Substantiv genutzt. Es ist „das Aussehen“. Zwar taucht hier das Verb like auf, aber es folgt ihm kein weiteres Verb das nominalisiert werden muss, sondern ein Objekt, das ein „richtiges“ Nomen enthält, nämlich look , im Sinne von Aussehen oder Outfit.

    Ähnlich ist es im Satz ...when I am in the shop.... Shop ist hier auch kein Verb, sondern ein Nomen. Hier ist „das Geschäft / der Laden“ gemeint.

  • Bestimme die korrekten Sätze.

    Tipps

    Nach Verben der Vorliebe oder der Abneigung steht in der Regel ein Gerundium.

    Drückt das Verb keine Vorliebe oder Abneigung aus? Dann brauchst du den to-Infinitiv.

    Das Verb dislike bildet eine Ausnahme im Englischen. Auf dislike folgt üblicherweise immer ein gerund.

    Lösung

    Nach like, love, enjoy, hate, also nach Verben der Vorliebe oder Abneigung steht oft ein gerund. Bei einigen dieser Wörter, kann manchmal auch ein to-Infinitiv statt eines gerunds vorkommen (dann ist aber wichtig, dass das to vor dem Infinitiv steht). Beim Wort dislike ist dies aber nicht der Fall. Nach dislike steht immer ein gerund.

    Ein gerund kann nicht nur nach Verben der Vorliebe oder Abneigung stehen. Es kann auch nach anderen Verben oder in anderen Satzkonstruktionen auftauchen. Solche Fälle haben wir hier aber nicht. Den anderen Verben, die hier noch auftauchen (have, plan, decide), folgt immer ein to-Infinitiv.

  • Leite die passende Übersetzung der Sätze her.

    Tipps

    Achte genau auf das Wort, das im deutschen Satz benutzt wird: Es gibt auch auf Englisch einen Unterschied zwischen „lieben / mögen“ und „hassen / nicht mögen“.

    Bei einem der Sätze brauchst du kein gerund!

    Müssen im gerund Buchstaben weggelassen oder verdoppelt werden?

    Lösung

    Zuerst ist es wichtig, bei den deutschen Verben genau hinzuschauen, damit du weißt, welches englische Verb du einsetzen musst:: „lieben“ heißt love auf Englisch, nicht etwa like (das bedeutet „etwas oder jemanden mögen“). Das gleiche gilt für „hassen“. Jemanden oder etwas hassen (hate) ist etwas anders als jemanden oder etwas nicht zu mögen (dislike). Achte also auf eine genau Übersetzung der deutschen Verben.

    „Ich hätte gerne“ (Konjunktiv) wird mit would like übersetzt. Zwar taucht hier das Verb like auf, aber der feststehende Ausdruck lautet would like to have/ do. Hier wird also trotz like der to-infinitive verwendet.

    Der Satz: „Ich mag es nicht, zur Schule gehen zu müssen.“ lautet also "I dislike having to go to school." Auf Englisch wird „etwas tun müssen“ (nämlich zur Schule gehen) in diesem Fall mit having to do something übersetzt, da man aus have das notwendige gerund bilden kann. Auch must bedeutet „müssen“. Aus must kann man aber kein gerund bilden.