Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Ernest Shackleton

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Gib eine Bewertung ab!
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Ernest Shackleton
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Ernest Shackleton

Auf ihren Expeditionen trotzten tollkühne Polarforscher Hunger und eisiger Kälte. Zu ihnen gehörte auch Ernest Shackleton mit seinem legendären Versuch die Antarktis zu durchqueren.

Transkript Ernest Shackleton

Die Polarforscher des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts gehören zu den kühnsten Forschern der Geschichte. Auf ihren Expeditionen trotzten sie Hunger und eisiger Kälte. Zu diesen Forschern gehörte auch Ernest Shackleton mit seinem legendären Versuch, die Antarktis zu überqueren. Bei der Expedition, mit Robert Scott, im Jahr 1901, kam Shackleton bis auf 250 Kilometer an den Südpol heran, bevor er ausgehungert, skorbut krank und schneeblind umkehren musste. 1907 leitete Shackleton seine eigene Expedition und kam bis auf 53 Kilometer an den Südpol heran. Der Gruppe gelang es als erste, den Mount Erebus zu besteigen, das transatlantische Gebirge zu durchqueren und das südpolare Plateau zu erreichen. Im Jahr 1914 startete Shackleton die Expedition, die ihn in die Geschichte eingehen lassen würde, allerdings nicht für das, was er ursprünglich geplant hatte. Shackleton wollte den antarktischen Kontinent durchqueren und erhielt königliche Unterstützung. Queen Alexandra persönlich kam zu den Docks von London, wo das Schiff ablegen sollte, um ihn zu unterstützen. Aber das Unglück schlug zu, als sein Schiff, die Endurance, durch Packeis zerstört wurde und Shackleton und seine Mannschaft gestrandet waren. Die Forscher waren so ganz auf sich allein gestellt. Aus der Forschungsreise wurde ein Kampf ums Überleben, aber diese Notsituation brachte Shackletons Führungsqualitäten zum Vorschein. Auch in den gefährlichsten Situationen gab er seiner Mannschaft Hoffnung. Sein ausgleichendes Wesen und seine natürliche Autorität beruhigten auch die anderen. Shackleton beschloss, mit einer Handvoll Männer die gefährliche Reise über 1500 Kilometer nach Südgeorgien zu wagen. Die übrige Mannschaft blieb auf Elephant Island zurück. 14 Tage lang kämpften sie gegen Eisberge und Seegang. Die letzten 27 km legten sie in einem gefährlichen Fußmarsch über Berge und Gletscher zurück, bis sie eine Walstation erreichten. Drei Anläufe brauchten sie, um die gestrandeten Männer auf Elephant Island zu retten. Shackleton kehrte als Held nach England zurück, aber seine Gesundheit war durch ein Herzleiden und durch Alkohol geschwächt. Er starb 1922 in der Antarktis an einem Herzinfarkt auf einer Expedition zur Umrundung des Kontinents. Auf Wunsch seiner Frau wurde Shackleton auf der Insel Südgeorgien begraben, in einer Grabstätte, die Eiswüste überblickte. Die Schönheit der unberührten Antarktis hatte er stets genossen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.701

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.918

Lernvideos

37.080

Übungen

34.318

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden