Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Männer und Frauen, die Geschichte schrieben

38 Videos
1937 - Stalin, der Diktator

1937 - Stalin, der Diktator

Als ”Väterchen Stalin” lieben ihn die Ahnungslosen, als Massenmörder kennen ihn die Eingeweihten. Doch die meisten davon sind entweder Mittäter oder tot, umgebracht in den Jahren des ”Großen Terrors”. Im Mai 1937 beginnen die Prozesse…

08:14 min
Basisübung
2
1959 - Der Sieg des Fidel Castro

1959 - Der Sieg des Fidel Castro

Castro ante portas. Am 8. Januar 1959 herrscht Festtagsstimmung in der kubanischen Hauptstadt. Nach mehr als fünfjährigem Kampf gegen das Regime des Diktators Baptista zieht Fidel Castro in Havanna ein. Daß daraus die längste Amtszeit eines…

08:14 min
Basisübung
2
Arthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer, der bekannte deutsche Philosoph des 19. Jahrhunderts, wurde am 22. Februar 1788 in Danzig geboren. Schopenhauer ist der Begründer der existenziellen Philosophie und war auch als Hochschullehrer tätig.

03:39 min
Basisübung
1
Fidel Castro

Fidel Castro

Der kubanische Politiker Fidel Alejandro Castro Ruz wurde am 13. August 1926 geboren. Er war mit der Bewegung des 26. Juli treibende Kraft der kubanischen Revolution gegen den Diktator Batista 1959 auf Kuba. Seitdem war er Regierungschef und ab 1976…

04:31 min
Basisübung
0
Francesco Petrarca

Francesco Petrarca

Der italienische Dichter und Geschichtsschreiber Franceso Petrarca erblickte am 20. Juli 1304 in Arezzo, Italien das Licht der Welt. Neben Dante Alighieri gilt er als Mitbegründer der italienischen Sprache, weil er wie Alighieri seine Schriften auch…

03:39 min
Basisübung
0
Francis Bacon

Francis Bacon

Am 28.10.1909 kam in Dublin, Irland der Maler Francis Bacon zur Welt. Er gehört zu den bedeutendsten gegenständlichen Malern des 20. Jahrhunderts. In seinem Werk setzte er sich vornehmlich mit der Darstellung des menschlichen Körpers, Entstellungen,…

04:09 min
Basisübung
1
Gaius Iulius Caesar

Gaius Iulius Caesar

Willkommen zu einem weiteren Ausflug in die Römische Antike! Dieses Video widmet sich einem der berühmtesten Staatsmänner der römischen Geschichte: Gaius Iulius Caesar. Caesar wurde am 13. Juli 100 vor Christi Geburt geboren und war maßgeblich am…

03:14 min
Basisübung
10
George Washington

George Washington

George Washington, einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika und ihr erster Präsident wurde am 22.02.1732 in Westmoreland County, Virgina geboren. Nach einer militärischen Laufbahn, in der er es bis zum Oberbefehlshaber der…

03:54 min
Basisübung
0
Henry Kissinger

Henry Kissinger

Henry Kissinger, geboren am 17. Mai in Fürth, war amerikanischer Staatsrat von 1969 - 1973 sowie amerikanischer Aussenminister von 1973 - 1977. Der promovierte Politikwissenschaflter war auch Friedensnobelpreisträger von 1973.

04:10 min
Basisübung
0
John F. Kennedy

John F. Kennedy

John F. Kennedy, von 1961 - 1963 der 35. Präsident der USA, kam am 29.05.1917 in Brookline, Massachusetts zur Welt. 1952 wurde er zum US-Senator für Massachusetts gewählt. Er war der jüngste ins Amt gewählte US-Präsident und auch der bislang einzige…

03:32 min
Basisübung
1
Josef Stalin

Josef Stalin

Josef Stalin war ein sowjetischer Politiker und Diktator. Er wurde am 18. Dezember 1878 in Georgien geboren und starb am 5. März 1953 bei Moskau. Während seiner Regierungszeit errichtete Stalin eine totalitäre Diktatur, ließ Millionen Menschen…

04:00 min
Basisübung
1
Kardinal Richelieu

Kardinal Richelieu

Der französische Kirchenfürst Armand-Jean I. du Plessis de Richelieu, genannt "Kardinal Richelieu" wurde am 9. September 1585 in Paris geboren. Er war maßgeblicher Berater und Minister Ludwigs XIII., seine Ziele waren vor Allem die Umgestaltung…

04:28 min
Basisübung
1
Leo Trotzki

Leo Trotzki

Der kommunistische Politiker und Revolutionär Lew Dawidowitsch Bronstein, genannt Leo Trotzki wurde am 7. November 1879 in der Ukraine geboren. Nachdem er von Josef Stalin entmachtet und 1929 ins Exil getrieben worden war, ermordete ihn am 21.…

04:18 min
Basisübung
0
Marilyn Monroe

Marilyn Monroe

Die amerikanische Schauspielerin Marilyn Monroe wurde am 1. Juni 1926 in Los Angeles geboren. Sie spielte in zahlreichen Klassikern mit und gilt als eine der Filmikonen des 20. Jahrhunderts. Sie starb am 5. August 1962.

04:31 min
Basisübung
1
Max Weber

Max Weber

Der deutsche Soziologe Maximilian Carl Emil Weber wurde am 21. April 1864 in Erfurt geboren. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges war er Mitbegründer der Deutschen Demokratischen Partei. Er starb am 14. Juni 1920 in München.

03:29 min
Basisübung
0
Mickey Mouse

Mickey Mouse

Micky Maus (engl. Mickey Mouse) ist eine von Walt Disney und Ub Iwerks erschaffene Zeichentrickfigur in Form einer anthropomorphen Maus und gehört auf Grund ihrer weltweiten Bekanntheit zu einer der berühmtesten Ikonen Hollywoods. Weltweite…

03:51 min
Basisübung
3
Mutter Teresa von Kalkutta

Mutter Teresa von Kalkutta

Mutter Teresa wurde als Anjezë Gonxhe Bojaxhiu am 26. August 1910 im Osmanischen Reich geboren. Bekannt wurde sie wegen ihrer humanitären Hilfsprojekte. Die Ordensschwester wurde dafür 1979 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Sie starb am 5.…

04:07 min
Basisübung
2
Niccolò Machiavelli

Niccolò Machiavelli

Der Begriff "Machiavellismus" steht heute sinnbildlich für eine Form der Politik, die unter Ausnutzung aller Mittel in rücksichtsloser Weise Macht ausübt. Zwar geht dieser Begriff auf Niccolò Machiavelli zurück, doch hat er ihn nicht selbst…

03:33 min
Basisübung
2
Pelé - Sportler des Jahrhunderts

Pelé - Sportler des Jahrhunderts

Edison Arantes do Nascimento, alias Pelé, wurde am 21. Oktober 1940 in Três Corações im Bundesstaat Minas Gerais in Brasilien geboren. Er gilt als einer der besten Fußballspieler der Geschichte und wurde von der FIFA zum Weltfußballer des…

03:52 min
Basisübung
1
Robert F. Kennedy

Robert F. Kennedy

Robert Francis "Bobby" Kennedy wurde als jüngerer Bruder von John F. Kennedy am 20. November 1925 geboren. Er war Senatsjurist, Justizminister und Senator. Als er ebenfalls das US-Präsidentenamt anstrebte fiel auch er einem Attentat zum Opfer fiel.

03:50 min
Basisübung
0
Anne Frank

Anne Frank

"Het Achterhuis - Das Hinterhaus", so lautet der Originaltitel des heute wohl berühmtesten Tagebuchs der Welt. "Das Tagenbuch der Anne Frank" ist mittlerweile Teil der Weltliteratur und war bereits kurz nach seiner Veröffentlichung eines der…

04:20 min
Basisübung
4
Benjamin Franklin

Benjamin Franklin

Benjamin Franklin war einer der berühmtesten Menschen seiner Zeit und ein wahres Multitalent. Franklin machte nicht nur ausgiebige Wetterbeobachtungen und zeichnete Temperaturkurven auf, er erfand auch den Blitzableiter und ein Musikinstrument. Als…

04:21 min
Basisübung
3
Golda Meir

Golda Meir

Golda Meir, eine der wichtigsten Politikerinnen des 20. Jahrhunderts. 1898 in Kiew geboren sprach sie kein Englisch, als ihre Familie acht Jahre später in die USA emigrierte. 1921 zog die Familie nach Palästina. 1949 wurde Golda Meir für die…

04:21 min
Basisübung
0
Jesse Owens

Jesse Owens

Die Augen der Welt ruhten bei den Olympischen Spielen 1936 auf Jesse Owens, als er Hitlers Theorie der angeblichen arischen Überlegenheit zunichtemachte, indem er gleich vier Goldmedaillen gewann.

04:21 min
Basisübung
0
Mahatma Gandhis gewaltfreier Widerstand

Mahatma Gandhis gewaltfreier Widerstand

Mohandas Karamchand Gandhi, der Vater der indischen Demokratie, inspiriert auch heute noch mit seinem Programm des passiven Widerstands Unabhängigkeitsbewegungen in aller Welt. Geboren wurde "Mahatma" Gandhi im Jahr 1869, auf der Höhe der britischen…

04:21 min
Basisübung
1
Charles de Gaulle

Charles de Gaulle

Der französische General und Politiker Charles de Gaulle wird am 22. November 1890 im nahe der belgischen Grenze gelegenen Lille geboren. Während des Zweiten Weltkrieg führt er die Forces Françaises Libres an und organisiert die Résistance. Auch im…

02:25 min
Basisübung
0
Franklin D. Roosevelt

Franklin D. Roosevelt

Nach seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl 1932 war Franklin D. Roosevelt bis 1945 das Staatsoberhaupt der Vereinigten Staaten. Er war der 32. US-Präsident und führte sein Land durch schwierige Zeiten. Der Beginn seiner Amtszeit war durch die…

02:19 min
Basisübung
1
Kaiser Wilhelm II.

Kaiser Wilhelm II.

Kaiser Wilhelm der Zweite, der letzte deutsche Kaiser, hat seine Epoche gepägt: Das Wilhelminische Zeitalter.

04:36 min
Basisübung
2
Martin Luther King

Martin Luther King

Der US amerikanische Baptistenprediger Martin Luther King jr. war eine Schlüsselperson im amerikanischen Civil Rights Movement.

02:37 min
Basisübung
5
Winston Churchill

Winston Churchill

Der 1874 geborene Sir Winston Spencer-Churchill gilt als bedeutendster britischer Staatsmann des zwanzigsten Jahrhunderts. Er stirbt 1965.

02:33 min
Basisübung
0
Hermann Göring - Der treue Gefährte Hitlers

Hermann Göring - Der treue Gefährte Hitlers

Er gilt als Flieger-Ass, Kriegsverbrecher und Morphiumsüchtiger: Hermann Göring. Doch wie präsentierte sich der Offizier in der Öffentlichkeit? Welche Gemeinsamkeit hatte Hitlers rechte Hand mit Kaiser Wilhelm? Und welcher Witz existierte über den…

13:23 min
Basisübung
0
Berthold Brecht und seine bewegte Biographie

Berthold Brecht und seine bewegte Biographie

In diesem Video wird das Leben und das Werk Bertolt Brechts mit vielen historischen Aufnahmen gezeigt. In welchen Ländern hielt sich der in Augsburg geborene Schriftsteller auf? Wann floh der KPD-Sympathisant vor den Nationalsozialisten? Und wann…

04:35 min
Basisübung
0
Ludwig Erhard - Der Vater des Wirtschaftswunders

Ludwig Erhard - Der Vater des Wirtschaftswunders

Ludwig Erhard war der Wirtschaftsspezialist in Deutschland nach Zweiten Weltkrieg schlechthin. Er gilt teilweise als Vater der D-Mark, Begründer der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland und mitverantwortlich für das Wirtschaftswunder. Doch was…

03:23 min
Basisübung
0
Mao Zedong - Kommunist, Diktator, Massenmörder

Mao Zedong - Kommunist, Diktator, Massenmörder

Wer war Mao Zedong? Wie wurde er zum großen kommunistischen Führer und Diktator in China? Und warum starben unter seiner Herrschaft Millionen von Menschen? Das und vieles mehr erfährst du in diesem Video. Du lernst das politische System des…

05:38 min
Basisübung
0
Hans Albers - Der Volksschauspieler aus Hamburg

Hans Albers - Der Volksschauspieler aus Hamburg

Wo feierte der in Hamburg geborene Schauspieler Hans Albers seine ersten Bühnenerfolge? Warum vermied er den Kontakt zu den Nationalsozialisten? Und weshalb wuchs der politische Druck auf ihn in den 30er und 40er Jahren? Das und vieles mehr erfährst…

01:38 min
Basisübung
0
Die Bedeutung Albert Einsteins

Die Bedeutung Albert Einsteins

Albert Einstein war einer der größten Physiker aller Zeiten. In diesem Video zu seinem Leben und Wirken erfährst du, wie der in Ulm geborene Wissenschaftler die Auffassungen der Physik über Zeit, Raum und Schwerkraft revolutionierte. Du lernst seine…

01:28 min
Basisübung
1
Winston Churchill - Der bedeutendste britische Staatsmann des 20. Jahrhunderts

Winston Churchill - Der bedeutendste britische Staatsmann des 20. Jahrhunderts

In diesem Video geht es um das Leben des weltbekannten englischen Premierministers Winston Churchill. Du erfährst hier, warum er den Titel „Sir“ vor seinem Namen tragen durfte. Außerdem siehst historische Aufnahmen vom jungen Churchill, die ihn als…

04:52 min
Basisübung
0
Der beliebte US-Präsident John F. Kennedy

Der beliebte US-Präsident John F. Kennedy

Er gilt als beliebtester Präsident der USA: John F. Kennedy. Doch wann wurde der charismatische Politiker erschossen? Und wofür steht eigentlich das F. im Namen des Millionärssohns? Das und vieles mehr erfährst du in diesem Video über das Leben und…

08:39 min
Basisübung
0