Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

1920: die große Prohibition

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Prohibition Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema 1920: die große Prohibition

Die Prohibition, Al Capone und die Auswirkungen

Du fragst dich, was sich hinter dem Begriff Prohibition verbirgt? Was die Prohibition war? Wo und warum es die Prohibition gab und wie man die Prohibition einfach erklären kann? Antworten auf diese Fragen gibt es hier im Video und in diesem Lerntext. Du kannst die Informationen zur Prohibition in den USA auch nutzen, um zum Beispiel ein Referat vorzubereiten.

Die große Prohibition 1920 in den USA

Der Begriff Prohibition stammt von dem lateinischen Wort prohibere, zu Deutsch verhindern. In den USA wurden in den 1920er-Jahren der Alkoholkonsum, die Herstellung des Alkohols sowie der Transport durch die Prohibition verboten. Doch warum wurde der Alkohol in Amerika verboten? Ein Hintergrund für die Prohibition war sicherlich, dass der Alkoholkonsum in der US-amerikanischen Gesellschaft sehr weitverbreitet war und zu großen familiären und sozialen Problemen geführt hatte. Viele Menschen sahen im Alkohol die Quelle aller Probleme, denen sich das Land gegenüber sah. Zu diesen Problemen gehörte, dass die Männer ihren Lohn in Kneipen regelrecht vertranken, anstatt sich um ihre Frauen und Kinder zu kümmern. Man schätzt, dass der jährliche Verbrauch eines Erwachsenen an reinem Alkohol bei etwa 30 Litern lag. Das ist in etwa dreimal so hoch wie heute.

Insbesondere Frauenrechtlerinnen und evangelikale Christen (eine evangelisch-protestantische, konservative christliche Gemeinschaft) sagten deshalb dem Alkohol den Kampf an. Außerdem wurde während des Ersten Weltkriegs verfügt, dass die Soldaten nüchtern zu bleiben hatten. Somit konnte die für eine Verfassungsänderung in den USA benötigte Zweidrittelmehrheit im Kongress erreicht werden und auch drei Viertel der Bundesstaaten stimmten zu. Am 17. Januar 1920 trat der 18. Verfassungszusatz in Kraft, der besagte, dass die Herstellung, der Verkauf und Transport sowie die Einfuhr und Ausfuhr berauschender Flüssigkeiten verboten wurden.

Die Prohibition und ihre Folgen

Die Folgen der Prohibition waren vielschichtig, denn nicht allen US-Amerikanerinnen und US-Amerikanern gefiel das Verbot. Im Gegenteil, es galt als chic, zu trinken und das Gesetz zu brechen. Die Gesellschaft zersplitterte in die wets und die drys, die Feuchten und Trockenen. Es ging beiden Seiten dabei um viel mehr als nur um die Frage nach dem Alkoholkonsum. Es herrschte ein Streit über die nationale Identität. Die Prohibition war ein Zeichen für den Kampf der protestantischen, angelsächsischen Traditionalisten (in der Mehrzahl also ehemalige britische Einwanderinnen und Einwander und deren Nachkommen) gegen die sich extrem schnell durch Migration (Zuwanderung), Urbanisierung (Verstädterung) und Säkularisierung (Loslösung der Gesellschaft von den Bindungen an die Kirchen) verändernde Gesellschaft.

Prohibition und Kriminalität

Al Capone

Da viele Menschen sich den Alkoholkonsum nicht verbieten lassen wollten, blühte das Geschäft mit der illegalen Produktion und dem Vertrieb. Es gab viele Wege, um trotz des Verbots dennoch an Alkohol zu kommen, hierzu gehörten auch illegale Kneipen, sogenannte Flüsterkneipen. Die Prohibition führte dann auch dazu, dass Al Capone, genannt Scarface, wegen seiner auffälligen Narbe im Gesicht, zu einem der reichsten Männer überhaupt wurde. Al Capone war skrupellos und brutal und schreckte auch vor vielfachem Mord nicht zurück. Mit dem illegalen Handel von Alkohol war enorm viel Geld zu machen und Al Capone verstand dieses Geschäft am besten. Als er schließlich verhaftet wurde, geschah dies jedoch nicht wegen eines Haftbefehls, der auf Mord oder illegalem Alkoholhandel ausgestellt war, sondern wegen Steuerhinterziehung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Regierung der USA trotz der massiven rechtlichen Einschränkungen den Alkoholkonsum nicht unterbinden konnte und insbesondere die organisierte Kriminalität von dem Gesetz profitierte. Als es 1929 zu immensen wirtschaftlichen Problemen und dem Zusammenbruch der Börse in New York kam, waren viele Menschen der Ansicht, das Land habe wichtigerer Probleme, als ein Alkoholverbot durchzusetzen. Seit dem 5. Dezember 1933 war Alkohol wieder legal in den USA zu erwerben, herzustellen und zu konsumieren.

Jahr Ereignis
16. Januar 1919 18. Verfassungszusatz der US-Verfassung wurde beschlossen; Verbot der Herstellung, des Verkaufs und Transports sowie der Einfuhr und Ausfuhr von berauschenden Flüssigkeiten.
1920 Das Prohibitionsgesetz trat in Kraft.
1920 bis 1921 Die Kriminalitätsrate stieg um 24 Prozent; insbesondere die organisierte Kriminalität profitierte.
1922 bis 1927 Die Anzahl der Flüsterkneipen stieg von 5 000 auf 30 000.
1914 bis 1918 Erster Weltkrieg; die USA haben größere Sorgen als den Kampf gegen den Alkohol.
5. Dezember 1933 21. Verfassungszusatz der US-Verfassung trat in Kraft; Alkohol ist in den USA wieder legal.
Teste dein Wissen zum Thema Prohibition!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 4.8 / 6 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
1920: die große Prohibition
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse - 13. Klasse