Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wassily Kandinsky

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Wassily Kandinsky Lebenslauf Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 20 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Wassily Kandinsky
lernst du in der 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse - 13. Klasse

Grundlagen zum Thema Wassily Kandinsky

Am 16.12.1866 kommt in Moskau der Maler, Grafiker und Kunstheoretiker Wassily Kandinsky zur Welt. Er ist dem Expressionismus und vor allem der abstrakten Kunst zuzuordnen. Neben Moskau waren auch München und Paris Stationen seines Schaffens. Kandinsky ist Gründer Künstlergruppe "Der blaue Reiter". Kandinsky verstirbt am 13.12.1944 im Pariser Nobelviertel Neuilly-sur-Seine.

Transkript Wassily Kandinsky

Am 13. Dezember 1944 stirbt in Neuilly-sur-Seine Wassily Kandinsky. Man nennt ihn den Vater der abstrakten Malerei. Was ist abstrakte Malerei? Die abstrakte Malerei spricht der Kunst jegliche naturalistische Grundlage ab. Im abstrakten Gemälde wird nicht die äußere Realität, das was wir sehen, widergespiegelt, sondern das innere Wesen des Gegenstands. Es wird in farblicher Harmonie und linienförmigen Takt, wie von Musik inspiriert, dargestellt. Die abstrakte Kunst bevorzugt das Irrationale und das Fantastische, also typische Momente östlicher Kultur gegeben über dem Rationalismus westlicher Prägung. In Kandinskys Werken ist die tiefe Spiritualität seines Landes erhalten geblieben. Die Familie Kandinsky gehört der bürgerlichen Mittelschicht Moskaus an. Wassily entwickelt schon in seinen ersten glücklichen Jahren ein Bewusstsein, das er später als aufgeklärtes inneres Wesen bezeichnet. Kinderspiele und die Geschichten, die seine Großmutter erzählt, werden zu wesentlichen Einflüssen seiner Malerei, die eine Verbindung zwischen Fabel und Wirklichkeit herstellt. Kandinsky liebt Moskau sehr. Er schreibt: „Ich glaube, es ist das höchste Glück eines Künstlers, Moskau bei Sonnenuntergang, wenn die Sonne die Stadt zu einem einzigen Fleck verschmilzt, zu malen.“ Trotz seines großen Talents für die Malerei studiert er Wirtschaft und Recht. Die Karriere eines Malers scheint ihm zu riskant, und fast unerreichbar. Mit 27 Jahren wird er freier Dozent an der der juristischen Fakultät der Universität Moskau. Erst bei einer Reise in die Provinz, wo die Häuser mit bunten Schnitzereien verziert sind, und das Volk in seinen malerischen Kleidern einem lebendigen Bild gleicht, erwacht die künstlerische Natur Kandinskys aufs Neue. Mit 30 Jahren verlässt er Russland, zusammen mit seiner Frau, und studiert Malerei in München. „Die Natur gab mir ein Gefühl des Rausches“, schreibt er im Jahre 1925. „Ich versuchte immer, die ganze Bedeutung meiner Bilder in die Farben zu legen.“ 1911 gründet Kandinsky eine künstlerische Bewegung. Er nennt sie: Der Blaue Reiter. Der ausgesprochen spiritualistisch orientierten Gruppe gehören auch Kubin, Klee und Macke an. Bereits 1910 hat Kandinsky sein erstes abstraktes Aquarell gemalt. Im Jahre 1922 wird Kandinsky ins Bauhaus von Weimar, das kulturelle Zentrum der deutschen Avantgarde eingeladen, wo er bis 1932 unterrichtet. Dann lässt die nationalsozialistische Regierung die Schule schließen. Unter anderem werden auch 57 Bilder von Kandinsky, die als entartete Kunst abgestempelt sind, beschlagnahmt und verkauft. Nach Frankreich übersiedelt, stirbt Wassily Kandinsky im Alter von 78 Jahren.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden