Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Dichtung

13 Videos
Catull – Leben und Werk

Catull – Leben und Werk

Wer war Catull? Ein Dichter, das ist klar, aber was führte er für ein Leben und was hatte es mit seinen Liebesgedichten auf sich? In diesem Video erfährst du, in welcher Zeit er lebte und wie sie ihn beeinflusste. Wo erhielt er seine Ausbildung? Wer…

08:46 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
3
Catull – Carmen 70

Catull – Carmen 70

Liebesgedichte - gab es die auch schon in der Antike? Tatsächlich! Der Dichter Gaius Valerius Catullus, kurz Catull, schrieb als einer der ersten Römer ganz persönlich über Liebe zu einer Frau. Er lebte am Ende der römischen Republik, nämlich von 84…

08:51 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
0
Horaz – Leben und Werk

Horaz – Leben und Werk

Dieses Video erläutert dir die wichtigsten Stationen im Leben des Horaz. Du erfährst etwas über seine Ausbildung und auch über seine Förderer. Angefangen natürlich bei seinem Vater, der ihm die Ausbildung in Rom und Athen ermöglichte, bis hin zu…

08:40 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
2
Martial – Epigramme

Martial – Epigramme

Hast du schon mal von dem Dichter Martial gehört? Er lebte in Rom und schrieb über Verdauungsprozesse, Klatsch und Tratsch, seltsame Typen und Liebesbeziehungen. Das glaubst du nicht? Dann wirf einen Blick ins Video! In diesem Film lernst du, wer…

08:03 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
4
Martial übersetzen und interpretieren

Martial übersetzen und interpretieren

Ist es wahre Liebe, die nie mehr vergeht - oder doch nicht? Bestimmt kennst du viele Lieder, Bücher und Filme über Liebe, Herzschmerz und Betrug. Kannst du dir vorstellen, dass es so etwas schon im alten Rom gegeben hat? Der Dichter Martial hat…

07:26 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
1
Ovid – Leben und Werk

Ovid – Leben und Werk

In diesem Video geht es um den römischen Dichter Publius Ovidius Naso, kurz: Ovid. Du erfährst wesentliche Lebensdaten, die Namen seiner Ausbilder und seines Förderers. Dieser augusteische Dichter wurde im Jahre 8. oder 9. n.Chr. nach Tomis ans…

07:21 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
3
Ovid – Sprache und Stil

Ovid – Sprache und Stil

Ovid übersetzen ist irgendwie schwierig? Ovids Texte sind ganz anders als das, was ihr sonst in der Schule so lest? mit diesem Video bekommt ihr einen guten Einblick in Ovids Sprache, seinen "color", und seid so besser gerüstet, wenn ihr Ovid…

07:55 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
2
Ovid – Metamorphosen

Ovid – Metamorphosen

Metamorphosen gibt es nur bei Fröschen? Nein, auch bei Ovid! In diesem Video lernt ihr, was die Metamorphosen des Ovid sind, und gewinnt einen Überblick über das Werk. Ich erkläre, in welcher Zeit Ovid die Metamorphosen geschrieben hat und wie sie…

06:36 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
5
Ovid – Pygmalion

Ovid – Pygmalion

Hast du schon mal von den Metamorphosen des Ovid gehört? Möchtest du mehr darüber wissen und eine solche Metamorphose genauer kennen lernen? Dann bist du bei diesem Video richtig! Wir schauen uns die Verwandlungsgeschichte um Pygmalion genauer an.…

06:59 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
0
Phaedrus – Fabel von Wolf und Lamm

Phaedrus – Fabel von Wolf und Lamm

Hast du schon einmal von der Fabel vom Wolf und Lamm gehört? Sie stammt vom lateinischen Dichter Phaedrus. Er lebte im 1. Jahrhundert nach Christus und schrieb fünf Bücher mit Fabeln. "Der Wolf und das Lamm" ist eine seiner bekanntesten Fabeln.…

08:28 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
1
Phaedrus – Fabeln

Phaedrus – Fabeln

"Schlau wie ein Fuchs sein", "sich mit fremden Federn schmücken" - hast du solche Redewendungen schon mal gehört? Kannst du dir vorstellen, dass schon die Römer sie kannten? Tatsächlich gehen viele solcher Ausdrücke auf die römischen Fabeln zurück…

09:26 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
1
Vergil – Leben und Werk

Vergil – Leben und Werk

Vergil - alias Publius Vergilius Maro - wurde am 15. Oktober des Jahres 70 vor Christus in Andes bei Mantua im heutigen Norden Italiens geboren. Er zählt neben Horaz zu den bedeutendsten römischen Dichtern der augusteischen Zeit. Seine im…

04:17 min
Basisübung
1
Vergil – Aeneis

Vergil – Aeneis

Die "Aeneis" von Vergil ist ein Epos von 12 Büchern, geschrieben von 29 bis 19 v. Chr.. Sie behandelt in Hexametern den Schicksalsauftrag des Aeneas, Rom zu gründen und somit die Weltherrschaft der Römer zu etablieren. Aeneas kommt nach langen…

09:37 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
2