Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Was ist eine Wertetabelle?

Eine Wertetabelle hat zwei Zeilen:

  • In der oberen Zeile stehen verschiedene Werte für $x$, diese werden als Argumente der Funktion bezeichnet.
  • In die Zeile darunter schreibst du die zugehörigen Funktionswerte $y=f(x)$.

Eine Wertetabelle kann auch mit zwei Spalten angegeben werden.

Mit Hilfe einer Wertetabelle kannst du den Graphen einer Funktion oder einer Zuordnung zeichnen. Wie das genau geht, wirst du im Folgenden sehen.

Das Erstellen einer Wertetabelle

Beispiel 1 $f(x)=2x-3$

Schaue dir die lineare Funktion $f(x)=2x-3$ an. Du hast dies sicher auch schon in der Form $y=2x-3$ gesehen. Es gilt $y=f(x)$.

Um eine Wertetabelle zu erstellen, berechnest du nun zu verschiedenen Werten für $x$ den zugehörigen Funktionswert $y=f(x)$.

  • $x=-1$ führt zu $y=f(-1)=2\cdot (-1)-3=-2-3=-5$
  • $x=0$ führt zu $y=f(0)=2\cdot 0-3=0-3=-3$
  • $x=1$ führt zu $y=f(1)=2\cdot 1-3=2-3=-1$
  • $x=2$ führt zu $y=f(2)=2\cdot 2-3=4-3=1$
  • $x=3$ führt zu $y=f(3)=2\cdot 3-3=6-3=3$

Nun kannst du diese geordneten Paare $(x|y)$ in Form einer Wertetabelle darstellen.

3099_Wertetabelle_1.jpg

Beispiel 2 $f(x)=0,5x+2$

Du berechnest wieder für verschiedene Argumente die Funktionswerte. Zum Beispiel ist $y=f(2)=0,5\cdot 2+2=1+2=3$.

3099_Wertetabelle_2.jpg

Du kannst dir merken: Wenn du den Graphen einer Funktion zeichnen möchtest, ist es sinnvoll, eine Wertetabelle für die Funktion zu erstellen.

Wie geht es nun mit der Wertetabelle weiter?

Graphische Darstellung einer Funktion mit Hilfe einer Wertetabelle

Lass uns nochmal zu der ersten Funktion mit der zugehörigen Wertetabelle zurückkommen:

3099_Wertetabelle_1.jpg

Mit Hilfe dieser Wertetabelle kannst du nun den Graphen zeichnen. Zeichne hierfür die geordneten Zahlenpaare $(x|y)$ in ein Koordinatensystem.

Die so erhaltenen Punkte verbindest du miteinander. Dabei berücksichtigst du, dass der Graph einer linearen Funktion eine Gerade ist.

3099_Graph_y_2x-3.jpg

Du kannst auch umgekehrt von einem Funktionsgraphen wieder zu einer Wertetabelle gelangen.

Von einer graphischen Darstellung zu einer Wertetabelle

Paul möchte die letzten sieben Tage bis zum Schulsportfest richtig viel trainieren. Hierfür hat er eine Grafik in ein Koordinatensystem gezeichnet:

  • Auf der x-Achse trägt der die Tage ab und
  • auf der y-Achse die Anzahl der gelaufenen Runden.

3099_Graph-_Wertetabelle.jpg

Er überlegt sich, ob er diese Werte auch in Form einer Wertetabelle angeben kann. Ja, das geht! Hierfür schaut er sich die markierten Punkte an und notiert sich jeweils zu der x-Koordinate (Tag) die y-Koordinate (Runden). Diese überträgt er in seine Wertetabelle:

3099_Wertetabelle_3.jpg

Verwendung von Wertetabellen

Es gibt verschiedene Anwendungen für Wertetabellen.

  • Zum einen werden Wertetabellen verwendet, um Funktionen darzustellen.
  • Zum anderen können in Wertetabellen auch Daten gesammelt werden, wie zum Beispiel Pauls Trainingsrunden.
  • Du könntest auch eine Wertetabelle erstellen, in welcher du in gewissen Zeitabständen das Gewicht deines Hundes einträgst. Auch hieraus kannst du eine Grafik erstellen. Mit Hilfe dieser Grafik kannst du sehr schnell sehen, ob größere Schwankungen beim Gewicht deines Hundes vorliegen.

Videos in diesem Thema

Funktionen und Tabellen (1)

Funktionen und Tabellen (1)

Hallo, in diesem Video möchte ich dir zeigen, wie man eine Zuordnung in der Form einer Tabelle darstellt. Man nennt dies in der mathematischen Fachsprach dann auch die…

Funktionen und Tabellen (2)

Funktionen und Tabellen (2)

Schön, dass du auch dir auch das zweite Video dazu anschaust, wie Funktionen in Tabellenform dargestellt werden. Falls du dich erinnerst: Die Tabelle bezeichnet man in…

Wertetabelle der Funktion y=x

Wertetabelle der Funktion y=x

Grundlage für das Rechnen mit Funktionen ist es, die Wertetabelle einer Funktion aufzustellen und ihren Graphen zu zeichnen. Eben das möchte ich nun anhand einiger…

Wertetabelle der Funktion y=x-1

Wertetabelle der Funktion y=x-1

Herzlich willkommen zu meinem dritten Video und nächsten Beispiel in der Reihe „Wertetabelle und Graph einer Funktion“. Dieses lautet nun wie folgt: y = x – 1. Nun…

Wertetabelle der Funktion y=x+2

Wertetabelle der Funktion y=x+2

Herzlich willkommen zu einem neuen Video und auch neuen Beispiel in der Reihe „Wertetabelle und Graph einer Funktion“. Du sollst in diesen Videos lernen, wie zu einer…

Wertetabelle der Funktion y=-x

Wertetabelle der Funktion y=-x

Herzlich willkommen zu einem neuen Video und auch neuen Beispiel in der Reihe „Wertetabelle und Graph einer Funktion“. Wie ich bereits zu Beginn angekündigt habe, möchte…

Wertetabelle der Funktion y=x²

Wertetabelle der Funktion y=x²

Herzlich willkommen zu einem weiteren Video und einem weiteren besonderen Beispiel in der Reihe „Wertetabelle und Graph einer Funktion“. Es handelt sich dabei um eine…

Wertetabelle der Funktion y=3-x²

Wertetabelle der Funktion y=3-x²

Herzlich willkommen zu einem weiteren Video und neuem Beispiel in der Reihe „Wertetabelle und Graph einer Funktion“. Mit dem letzten Beispiel hast du ja bereits eine…

Wertetabelle der Funktion y=|x|

Wertetabelle der Funktion y=|x|

Herzlich willkommen zu dem letzten Beispiel in der Reihe „Wertetabelle und Graph einer Funktion“. Eine letzte Funktion möchte ich dir nun noch zeigen. Ich habe sie mir…

Wertetabelle – Beispiel Benzinverbrauch

Wertetabelle – Beispiel Benzinverbrauch

In zwei Videos möchte ich dir eine Zuordnung vorstellen, die unmittelbaren Bezug auf unseren Alltag nimmt. Sie handelt vom Benzinverbrauch eines Autos. Da die…

Wertetabelle – Beispiel Farbkopierer

Wertetabelle – Beispiel Farbkopierer

Weiter geht es schon mit dem zweiten Teil des Videos zum Farbkopierer. Wir möchten untersuchen, wie der Wertverlust eines Farbkopierers über die Jahre verläuft. Dazu…