Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Funktionen und Tabellen (2)

Hallo. Hier habe ich den Aufbau jetzt mal etwas verändert. Das Lotteriegerät ist auch wieder in Ordnung. Ich hoffe, es hält jetzt den ganzen Film. Ich nehme jetzt mal hier irgendwelche Zahlen raus. Das ist eine 2, und ordne dieser 2 etwas zu, eine Zahl aus dem Ziehungsgerät. Da ist sie, es ist die 25. Wo kommt sie hin? Dahin. Die 2 bekommt die 25 zugeordnet. So rum liegt eine 2, 2 bekommt die 25. Da ich diese Zahl nicht zurücklege, diese Kugel lege ich nicht zurück. Hier drin sind die Kugeln von 1 bis 49. Es werden hier immer unterschiedliche Zahlen auftauchen. Ich bin mal gespannt, wie lange das gut geht. Hier habe ich eine 5. Die 5 bekommt zugeordnet die 4. Warum nicht? Die 5 bekommt die 4. Das geht gleich weiter. Das ist die 3. Das passt auch noch. Die 3 kriegt zugeordnet die 3, wie lustig. Meine Mutter hat ja gesagt: So kann man mit kleinen Sachen dummen Kindern Freude machen. Ich freu mich jetzt, dass hier die 3 ist und da die 3. Was man daraus schließen möchte, ist egal. Ich mache einfach weiter hier. Da habe ich eine 7. Jetzt ist die 3 weg, da ist sie wieder. Die 7 bekommt die 43 zugeordnet. So rum muss die 7 liegen. 7, 43. Ich hoffe, dass ich jetzt mal eine Zahl ziehe, die ich schon hatte. Ich habe eine 5 gezogen. Die 5 bekommt jetzt zugeordnet die 6. Ist das auch lustig? Man weiß das nicht. Die 5 kriegt die 6 zugeordnet und ab jetzt ist es keine Funktion mehr, denn die 5 hat zwei verschiedene Werte zugeordnet bekommen. Das wollte ich erreichen. Das heißt, du kannst an einer Tabelle sofort sehen, ob sie eine Funktion darstellt oder nicht. Wenn du darauf achtest, ob hier gleiche Zahlen auftreten und wenn hier gleiche Zahlen auftreten, also aus dem 1. Bereich, dann müssten hier auch gleiche Zahlen auftreten. Das ist hier nicht der Fall. Geht ja auch nicht, ich habe die Kugeln nicht zurückgelegt. Ich kann nur unterschiedliche Kugeln ziehen. Das heißt, ich habe schon wieder verloren, weil ich keine Funktion mehr habe. Macht nix. Viel Spaß damit. Bis bald. Tschüss.                                       

Informationen zum Video
1 Kommentar
  1. Default

    Danke! Der Kurs war sehr hilfreich.
    Gruß
    Murks

    Von Murks, vor fast 4 Jahren