Textversion des Videos

Transkript Geordnete Paare – Erklärung

Hallo. 2-stufige Zufallsversuche können geordnete Paare in der Ergebnismenge haben. Die Ergebnismenge, das sind ja alle möglichen Ergebnisse, darin können sich geordnete Paare befinden. Und jetzt ist natürlich die Frage, was ist ein geordnetes Paar? Und das möchte ich mal an diesen beiden Bällen exemplarisch hier zeigen. Ich kann diese Bälle zusammenfassen zu einer Menge. Zu der Menge der beiden Bälle, hier in meiner rechten Hand. Das geht so, indem man die Mengenklammer benutzt. Und dann ist der eine blau, den nenne ich b, dann kommt ein Semikolon und der 2. ist rot, dann kriegt der ein r. Die Mengenklammer geht zu und das ist die Menge dieser beiden Bälle. Die Menge ist unabhängig davon, wie ich diese beiden Bälle halte. Ob nun so rum oder so rum ist egal. Wenn ich aber ein geordnetes Paar daraus machen möchte, dann ist es wichtig, ob der blaue Ball links und der rote rechts oder ob das umgekehrt der Fall ist, dass der rote Ball links ist und der blaue rechts. Das muss man dann anders aufschreiben. Und zwar so, dann kommt hier eine runde Klammer und ich kann zum Beispiel hier erst blau hinschreiben, dann ein Semikolon und dann rot. Das ist das geordnete Paar - Blau/Rot, also dieses hier. Ich kann aber diese beiden Bälle auch umordnen, dann ist es das geordnete Paar - Rot/Blau. So, schöne Paarklammer machen. Die normale runde Klammer, die du kennst, das ist die Paarklammer. Diese geschweifte Klammer hier ist die Mengenklammer. Und ich glaube, mehr ist dazu nicht zu sagen. Ein geordnetes Paar, also eine Menge mit Reihenfolge. Aus einer Menge mit 2 Elementen kann man 2 geordnete Paare machen, die sich beide in der Reihenfolge unterscheiden. Und ich wollte es nur einmal getrennt in einem Film sagen, damit man sich einmal deutlich macht, was ein geordnetes Paar ist. Ich denke deutlicher wird es nicht. Viel Spaß damit, bis bald, tschüss.

Informationen zum Video