Informationen zum Video
3 Kommentare
  1. Giuliano test

    @ Andreradloff1983:
    Hier wird die Rechnung 1- 0,08 (Periode) = x im Kopf gerechnet.
    Du kannst das Ergebnis dieser Gleichung (x) auch durch eine Addition berechnen, in dem du dir überlegst, was du zu 0,08 (Periode) addieren musst, um 1 zu erhalten.
    0,08 (Periode) + 0,01 (Periode) = 0,09 (Periode) = 0,1
    Dieser Schritt wird hier mündlich erklärt. Wenn du die Dezimalzahlen als Brüche schreibst, wird der Zusammenhang deutlicher.
    8/90 + 1/90 =9/90=1/10=0,1
    Jetzt fehlen nur noch 0,9. Du erhältst also das Ergebnis
    x=0,91 (Periode)
    In der Zusammenfassung:
    0,08 (Periode) + 0,01 (Periode) +0,9 =1
    oder mit Brüchen geschrieben:
    8/90+1/90+9/10=1
    1/10+9/10=1
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    Von Giuliano Murgo, vor fast 2 Jahren
  2. Default

    Hallo Herr Wabnik.
    Ich komme zwar auch auf das gleiche Ergebnis, aber ich verstehe ihren Rechenweg nicht.
    Um auf die 0,1 zu kommen addiert man eine 0,01 Periode. Ich bin verwirrt.
    Weil ich die Rechnung nicht nachvollziehen kann. Ich weiß nicht wo auf einmal die Zahlen herkommen.

    Von Andreradloff1983, vor fast 2 Jahren
  3. Bewerbungsfoto

    In dem Video gibt es 9 Losnummern für 8 Trostpreise, es wird aber immer mit 8 Trostpreisen gerechnet.

    Von Steve Taube, vor mehr als 7 Jahren