Textversion des Videos

Transkript Permutation – Beispiel Theater

Hallo. Diese Aufgabe hier zur Stochastik spielt gedanklich in einem Theater. Und dazu habe ich mal hier einen Bestuhlungsplan mitgebracht. Das ist der Bestuhlungsplan des Großen Hauses des Stadttheaters in Münster. Warum Münster? Nicht nur, weil ich aus Münster komme, sondern auch, weil ich in diesem Theater gearbeitet habe. Deshalb steht mir das natürlich am nächsten. Also, hier ist der Bestuhlungsplan. Es sind circa 900 Plätze, so genau weiß ich das gar nicht. Es sind aber ziemlich genau 900, das weiß ich wohl noch. Also gehen wir mal von 900 Plätzen aus. Ja, und welche Frage könnte sich hier wohl anschließen? 900 Plätze sind es. Angenommen, das Haus ist ausverkauft. Wir haben 900 Theatergäste und die Frage ist: Wie viele Möglichkeiten gibt es, 900 Theatergäste auf 900 Plätze zu verteilen? Hierbei ist nur der Term gefordert. Also du musst nur beschreiben, wie du das ausrechnest. Das genaue Ergebnis ist hier nicht gefordert, danach ist nicht gefragt. Ja, da stellen wir uns mal ganz dumm. Wie kann man sich das vorstellen? Angenommen, das Theater ist leer und der 1. Gast kommt hinein. Dann hat er also 900 Möglichkeiten, sich irgendwo hinzusetzen. Dann kommt der 2. Gast, der hat noch 899 Möglichkeiten. Also für jede Möglichkeit, die der 1. Gast gewählt hat, gibt es noch 899 weitere Möglichkeiten für den 2. Gast. Für jede dieser Möglichkeiten hat der 3. Gast dann 898 Möglichkeiten, sich hinzusetzen, und so weiter. Das heißt, die Aufgabe ist schon eigentlich schon dadurch gelöst, dass man jetzt hier ein Ausrufezeichen hinschreibt. Das ist 900Fakultät. 900×899×898×800und so weiter bis ×1, das sind alle Möglichkeiten. Und wenn du Spaß hast, kannst du es im Taschenrechner aussummieren, das wird nicht funktionieren. Deshalb war hier auch nicht das genaue Ergebnis gefordert. Ich habe es nachgeguckt, es ist ungefähr 6,75×102269. Das soll man natürlich nicht ausrechnen. Ja und damit ist diese Aufgabe hier schon beendet. Viel Spaß. Tschüss.

Informationen zum Video
1 Kommentar
  1. Default

    lol

    Von Stefan Bohr 1, vor fast 2 Jahren