Textversion des Videos

Transkript Potenzschreibweise – Aufgabe (1)

Hallo, hier kommt eine Aufgabe, eine kleine Übungsaufgabe zur wissenschaftlichen Schreibweise. Und dazu möchte ich einmal eine Zahl vorgeben, die nicht in wissenschaftlicher Schreibweise ist und wir überlegen uns dann, wie man zu dieser wissenschaftlichen Schreibweise kommt. Dazu nehme ich einfach einmal ein paar Karten hier, um eine Ziffernfolge zu erzeugen. Es ist ja immer nicht so einfach, für mich zumindest, Zahlen auszudenken. Hier kann ich einfach irgendetwas nehmen, die sind vorher durchgemischt worden. Wenn nicht, wäre es auch egal. Schon wieder eine 6, das hätte ich mir niemals ausdenken können, sowas. Ja, einen haben wir noch, jetzt das ist die Ziffernfolge und ich möchte mal hier ein Komma hinsetzen. Das ist also nicht die wissenschaftliche Schreibweise, wie kommen wir jetzt also zu dieser Schreibweise? Da kannst du dir also folgendes zu überlegen: Die wissenschaftliche Schreibweise sieht ja so aus, dass wir hier eine 2 am Anfang haben, dann kommt ein Komma und dann kommen die restlichen Ziffern dahinter. Die muss ich jetzt nur abschreiben. Ja, und dann kommt noch hier ×10^ ja, wie viel denn eigentlich? Und um auf diese Zahl zu kommen, das ist im Prinzip das A und O an dieser wissenschaftlichen Schreibweise, an dieser Übersetzung hier, da kann ich mir vorstellen, wie oft muss ich denn bei dieser Zahl das Komma verschieben, um auf diese zu kommen? Wir wissen ja, wenn wir mir 10 multiplizieren, verschiebt sich das Komma nach rechts, also ist es einmal verschieben, zweimal, dreimal, viermal, fünfmal müssen wir das Komma verschieben, um zu dieser Zahl zu kommen. Das bedeutet, ich rechne einfach mal 105 und damit ist die Aufgabe gelöst. Ja, ich glaube mehr ist gar nicht dazu zu sagen. Es ist eben so kurz. Und dann sage ich am besten auch nichts dazu. In den nächsten Filmen kommt noch etwas mit mehreren Nullen dann, wo man mit 10^-irgendwas rechnen muss, aber das wirst du dann sehen. Bis dahin, viel Spaß. Tschüss.

Informationen zum Video
2 Kommentare
  1. Default

    das bücherregal nerft

    Von Schwartze4, vor 12 Monaten
  2. Default

    GUUT erklärt!!!!!
    ♥ =)

    Von Zamelie506, vor mehr als 3 Jahren