Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Textversion des Videos

Transkript Wertetabelle der Funktion y=x+2

Hallo, hier kommen wieder eine Funktionsgleichung und der zugehörige Graph dazu - und die Wertetabelle natürlich als Erstes. Heute im Angebot haben wir: y=x+2. Dazu mache ich jetzt einmal eine Wertetabelle. Dazu male ich mir wieder meine Funktionsvorlage hierhin. Also: y=x+2. So sieht das dann aus. Und die Frage ist: Was passiert, wenn ich für "x" 0 einsetze? Dann steht hier: 0+2. 0+2=2. Also wird dann dem x-Wert 0 die 2 zugeordnet. Wenn ich für "x" -1 einsetze, dann steht hier: -1+2=1. Und dann wird also dem x-Wert -1 der y-Wert 1 zugeordnet. Dann haben wir den x-Wert -2. Was wird da zugeordnet? Ich muss ausrechnen: -2+2=0. Also habe ich hier ein weiteres Paar in der Wertetabelle - die -2 bekommt zugeordnet die 0. Ich mache weiter mit negativen Zahlen: -3. -3+2=-1. Also habe ich hier ein neues Paar in der Wertetabelle. Und -4 möchte ich auch noch einmal anbieten: -4+2=-2. Also ist der y-Wert -2 und das ist dann das weitere Paar der Wertetabelle. Hier ist immer der x-Wert, da ist der y-Wert. Und das kann jetzt einmal alles in ein Koordinatensystem eingetragen werden. Ich habe jetzt hier bewusst nur negative Zahlen eingesetzt, ein bisschen kann man ja auch im Knopf machen. Das mit den positiven Zahlen, das kriegen wir schon hin - zeige ich dann im nächsten Teil des Films. Bis dahin, tschüss.

Informationen zum Video