Textversion des Videos

Transkript Wurzel – Definition

Hallo! In diesem Film und in den folgenden Filmen geht es um ein sehr interessantes mathematisches Kapitel, da werden wir viel Spaß haben, es sind die Wurzeln. Und dazu möchte ich folgendes mal zeigen: Wir haben eine Zahl, also z. B. die Zahl 16. Die Zahl 16 ergibt sich als Produkt z. B. aus -2×(-8). Man könnte aber auch schreiben: 16=1/2×32. Die Hälfte von 32 ist ja 16. Es gilt aber auch, dass 16=-4×(-4) ist und es ist auch 16=4×4. Und aus Sicht der 16 sind die -4 und 4 besondere Zahlen, und zwar deshalb, weil die 2 Faktoren hier gleich sind, und die beiden sind auch gleich. Wenn 2 gleiche Zahlen multipliziert werden, dann sagt man, diese Zahl wird mit sich selbst multipliziert oder mit sich selbst malgenommen. Hier wird dann auch die 4 mit sich selbst multipliziert oder mit sich selbst malgenommen und das ergibt 16. Also, aus Sicht der 16 sind diese beiden Zahlen besonders, weil sie die einzigen beiden Zahlen sind, die mit sich selbst multipliziert 16 ergeben. Die beiden hier ergeben auch 16, aber die sind eben nicht gleich. Naja, soweit, so gut, bis dahin ist nichts passiert, aber jetzt kommt ein neues Zeichen, denn wir wollen diese besonderen Zahlen auch irgendwie bezeichnen und dafür gibt es ein Zeichen. Nämlich kann man schreiben, dass die Wurzel aus 16 gleich 4 ist. Die Wurzel aus 16 (das ist das Zeichen dafür) ist die positive Zahl, die mit sich selbst multipliziert 16 ergibt. Es gibt auch die negative Zahl 4, die mit sich selbst multipliziert 16 ergibt und das ist -\sqrt16 und das ist -4, denn -4×(-4) ergibt auch 16. \sqrt16, -\sqrt16. Die positive Zahl, die mit sich selbst multipliziert 16 ergibt, ist die Wurzel. Die negative Zahl, die mit sich selbst multipliziert 16 ergibt, ist -\sqrt. Das ist der neue Begriff und damit werden wir uns in der nächsten Zeit viel herumschlagen. Ich wünsche schon mal viel Spaß dabei. Bis bald, tschüss!

Informationen zum Video
4 Kommentare
  1. Default

    Hallo , bei 3:10 Minuten, es geht um negative Wurzeln, ich meine, das Ergebnis einer Wurzel kann nur Null oder größer gleich Null sein,
    Das verstehe ich leider nicht, ich bitte um eine Erklärung zu der Aussage : Minus Wurzel 16 ergibt Minus 4,
    Vielen Dank

    Von Dpmuc, vor etwa 2 Monaten
  2. Default

    Gut erklärt

    Von Siciliakatze, vor 5 Monaten
  3. Giuliano test

    @Lara F:
    Wende dich bitte mit der konkreten Aufgabe oder dem konkreten Problem an sen Support:
    support@sofatutor.com
    Sie leiten die Nachricht dann weiter an unsere Mathe-Fachmanager.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Von Giuliano Murgo, vor mehr als 2 Jahren
  4. Default

    Kann mir jemand helfen? Ich brauche dringend Hilfe bei einer Textaufgabe zu Gleichungssystemen! Wenn mir jemand helfen kann, bitte Nachricht an mich! Danke im Voraus :)

    Von Lara F., vor mehr als 2 Jahren