Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Zeiten vergleichen

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 54 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Zeiten vergleichen
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Zeiten vergleichen

In diesem Lernvideo werden die verschiedenen Zeitabschnitte für dich zusammengefasst und miteinander verglichen. Dafür wird dir gezeigt, wie lange eine Sekunde ist und welche Dinge mehrere Sekunden dauern. Danach wirst du im Vergleich dazu etwas über die Zeiteinheiten Minute und Stunde erfahren. Auch die Zeitabschnitte Tag, Woche, Monat und Jahr werden dir vorgestellt. Mit Hilfe von Beispielen kannst du dann auch selbst einschätzen, wie viel Zeit man für bestimmte Sachen benötigt.

Transkript Zeiten vergleichen

Hallo!

Du hast nun schon eine lange Reise durch die Zeiten gemacht und dabei viel kennengelernt und erlebt. Das war alles sehr ausführlich und hat eine Weile gedauert. Jetzt lade ich dich ein, in eine Raumkapsel zu steigen. Denn wir wollen im Schnelldurchlauf noch einmal sehen, welche Zeitabschnitte wir gemeinsam durchschritten haben: So: Mach dich bereit und steig ein… Der Countdown läuft: 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 und ….. los Die Reise kann beginnen. 1. Station: Die Sekunde. Die kleinste Einheit, die wir betrachtet haben. Du hast den Countdown gehört. Eine Zahl pro Sekunde. Das waren also genau 10 Sekunden, bis wir starten konnten. Jetzt weißt du sofort wieder, wie lang eine Sekunde ist. Das Gleiche können wir auch auf der Uhr sehen: Der schnellste Zeiger auf der Uhr, das ist der Sekundenzeiger. Er läuft 10 Strichlein weiter. Dann sind 10 auch Sekunden vorbei.

  1. Station: Die Minute. Die nächstgrößere Einheit. Wir haben gelernt, dass eine Minute 60 Sekunden hat. Der Sekundenzeiger macht in einer Minute eine ganze Runde auf der Uhr. 60 Schritte. Dann ist er wieder oben angekommen, und der Minutenzeiger ist ein Strichlein vorgerückt.

  2. Station: Die Stunde. Die nächste Zeiteinheit, die wir betrachtet haben. Über sie wissen wir, dass sie 60 Minuten hat. Ist der Minutenzeiger eine ganze Runde gelaufen, ist eine Stunde vorbei. Inzwischen ist der Stundenzeiger auf die nächste Zahl vorgerückt.

  3. Station: Der Tag. Was wissen wir über den Tag? Er hat 24 Stunden. Da muss der Stundenzeiger zweimal rund um die Uhr. Er muss auch durch die Nacht. Erst dann beginnt schließlich ein neuer Tag.

  4. Station: Die Woche. Die Woche besteht aus 7 Tagen. Aber natürlich nicht nur aus Samstagen. Das war eine Geschichte, die wir kennengelernt haben. In Wirklichkeit heißen die 7 Wochentage Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Schön wäre eine Samswoche natürlich schon…

  5. Station: Der Monat. Der Monat hat 4 Wochen. Hier haben wir uns den Dezember zu Hilfe genommen. Denn da haben wir ca. 3 Wochen lang den Adventskalender, der bis Weihnachten jeden Tag ein Türchen für uns bereithält. Und dann ist es noch genau eine Woche bis Silvester. Also dem Jahresende.

  6. Station: Das Jahr. Das ist eine lange Zeit. Das Jahr hat 12 Monate. Jedes Jahr hast du in einem dieser Monate Geburtstag und wirst ein Jahr älter. Beim Jahr verhält es sich wie mit der Uhr. Es geht einmal rum und fängt dann wieder von vorne an. Deshalb gibt es die Jahresuhr, die du hier siehst. Wir haben uns auch die Jahreszeiten angesehen. Dann sind es nicht zwölf, sondern 4 Schritte: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wir haben all diese verschiedenen Einteilungen, weil es ja verschieden lange Aktivitäten gibt, die wir damit beschreiben wollen. Machen wir mal ein paar Beispiele:

Wenn wir in den Sommerferien für eine gewisse Zeit wegfahren wollen, in welcher Zeiteinheit geben wir das dann an? Was meinst du? Würdest du das in Minuten angeben? - Nein, sicher nicht. Das wären Tausende von Minuten… Die möchte keiner zählen. Wir sprechen dann natürlich von Wochen. Oder Tagen, wenn es ein Kurzurlaub ist.

Wie alt bist du? Gibst du dein Alter in Monaten an? - Nein, das tut man nur bei Babys, die noch kein Jahr alt sind. Wir sagen unser Alter natürlich in Jahren. Sonst wird das sehr unübersichtlich. Deine Mutter sagt dir, wie lange du heute mit deinen Freunden spielen darfst. Sagt sie das in Wochen? - Aber nein. So lange darfst du natürlich auf keinen Fall wegbleiben. Sie sagt dir z.B., dass du 3 Stunden spielen gehen darfst.

Wenn dich jemand fragt, wie lang dein Lieblingssong dauert, sagst du ihm das dann in Monaten? - So ein Quatsch. Natürlich in Minuten. Das sind doch höchstens 4 oder 5 Minuten.

Wie lang kann Niko die Luft anhalten? Sind das 28 Minuten? - Oh nein! Das schafft er nicht. Das ist viel zu lang! Wie muss es also richtig heißen? Natürlich: 28 Sekunden.

Jetzt hast du gemerkt, warum wir diese Zeiteinteilungen haben. Wir können jede Zeitspanne passend beschreiben, ohne in riesige, unbekannte Zahlenräume zu gelangen. So, unsere Reise durch die Zeit ist hier zu Ende. Ich hoffe, du hattest einen angenehmen Flug und wir sehen uns bald wieder. Bis dahin. Tschüss!

18 Kommentare
18 Kommentare
  1. Dieses Video ist einfach genial und PERFEKT!

    Von Konsmpou 1, vor 6 Monaten
  2. Ich bin 11

    Von Maierverena03, vor fast 2 Jahren
  3. Alles wie immer .

    Von Siddhaarth, vor mehr als 2 Jahren
  4. Ohne Fehler

    Von Siddhaarth, vor mehr als 2 Jahren
  5. Ich bin schon fertig

    Von Siddhaarth, vor mehr als 2 Jahren
Mehr Kommentare

Zeiten vergleichen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Zeiten vergleichen kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Zeiteinheit wird beschrieben?

    Tipps

    Die kleinste Zeiteinheit ist die Sekunde.

    Lösung

    Es gibt verschiedene Zeiteinheiten. Die kleinste Einheit ist die Sekunde. Danach folgen die anderen Zeiteinheiten:

    • Eine Minute besteht aus 60 Sekunden. Wenn der Sekundenzeiger eine ganze Runde auf der Uhr macht, dann sind das 60 Schritte. Also ist eine Minute vergangen.
    • Eine Stunde besteht aus 60 Minuten. Wenn der Minutenzeiger eine ganze Runde gelaufen ist, dann ist also eine Stunde vorbei.
    • Ein Tag besteht aus 24 Stunden. Da muss der Stundenzeiger zwei Mal rund um die Uhr.
    • Eine Woche besteht aus 7 Tagen.

  • Welche Reihenfolge haben die Wochentage?

    Tipps

    Eine Woche beginnt mit dem Montag.

    Der letzte Tag einer Woche ist der Sonntag.

    Lösung

    Eine Woche sind 7 Tage. Eine neue Woche beginnt immer mit dem Montag und endet mit dem Sonntag.

    Die Reihenfolge lautet:

    • Montag
    • Dienstag
    • Mittwoch
    • Donnerstag
    • Freitag
    • Samstag
    • Sonntag

  • In welcher Jahreszeit liegen diese Monate?

    Tipps

    Zu jeder Jahreszeit gehören drei Monate.

    Lösung

    Ein Jahr besteht aus 12 Monaten und 4 Jahreszeiten. Zu jeder Jahreszeit gehören drei Monate:

    • Frühling: März, April, Mai
    • Sommer: Juni, Juli, August
    • Herbst: September, Oktober, November
    • Winter: Dezember, Januar, Februar
    In welcher Jahreszeit hast du Geburtstag?

  • Welche Zeitangaben passen zu den Ereignissen?

    Tipps

    Der Junge auf dem Bild macht einen 50-Meter-Lauf. Er rennt, so schnell er kann.
    So kommt er schnell ans Ziel. Er braucht weniger als eine Minute.

    Lösung

    In dieser Aufgabe solltest du überlegen, welche Zeitangabe zu den Ereignissen passt.

    • Der Junge macht einen 50-Meter-Lauf. Er rennt, so schnell er kann, und schafft es in 10 Sekunden. Super!
    • Deine Schulwoche hat 5 Tage. Dann beginnt das Wochenende. Die ganze Woche ist also 7 Tage lang.
    • Ein Kalenderjahr besteht aus 12 Monaten.
    • Du hast ein Mal im Jahr Geburtstag. Hast du dieses Jahr schon gefeiert?
    • Wir putzen uns morgens und abends die Zähne. Das dauert ungefähr 2 Minuten.

  • Wie gibst du an, wie alt du bist?

    Tipps

    Was antwortest du auf die Frage: „Wie alt bist du?“

    Lösung

    Von welcher Zeiteinheit sprichst du, wenn du sagst, wie alt du bist?

    Das Alter gibst du immer in Jahren an.

    • Zum Beispiel: Ich bin 8 Jahre alt.
    Tage, Monate oder Wochen benutzt du dafür nicht, da es sonst irgendwann zu viele werden und du dann immer nachrechnen musst.

  • Welche Zeiteinheit brauchst du?

    Tipps

    Ein Fußballspiel dauert immer 90 Minuten.

    Lösung

    Du gibst nicht alle Ereignisse in der gleichen Zeiteinheit an. Es kommt immer darauf an, wie lange das Ereignis dauert.

    • Deine Sommerferien gibst du in Wochen an.
    • Ein Fußballspiel gibst du in Minuten an.
    • Nachts schläfst du meistens mehrere Stunden. Also gibst du deine Schlafdauer in Stunden an.
    • Das Wochenende gibst du in Tagen an.
    • Das Alter deines Hundes gibst du in Jahren an.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.694

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.918

Lernvideos

37.081

Übungen

34.318

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden