Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Wurzeln – Anwendungsaufgaben

9 Videos
Wurzeln und Flächen 1

Wurzeln und Flächen 1

Wenn du bereits die Fertigkeit erlernt hast, Wurzeln aus den verschiedensten Zahlen, Brüchen und Dezimalzahlen zu bestimmen, dann kannst du dich Anwendungsaufgaben zu wenden. Nur wann benötigt man denn bei einer Anwendungsaufgabe das Bestimmen von…

04:43 min
Basisübung
0
Wurzeln und Flächen 2

Wurzeln und Flächen 2

Das Video baut im Grunde auf die erste Anwendungsaufgabe auf. Wenn du das dazugehörige Video gesehen hast wirst du den Lösungsweg der neuen Aufgabe leicht nachvollziehen können. Denn eine zweite typische Anwendungsaufgabe bei der du deine…

03:16 min
Basisübung
0
Wurzeln und Flächen 3

Wurzeln und Flächen 3

Auch die dritte Anwendungsaufgabe zum Wurzelbestimmen ähnelt den ersten beiden Aufgaben sehr. Sie ist wieder aus der Geometrie und handelt von Rechtecken und Quadraten sowie deren Flächeninhalt. Die Flächeninhaltsformeln, die du zur Lösung…

03:27 min
Basisübung
1
Wurzeln und Flächen 4

Wurzeln und Flächen 4

Die vierte Anwendungsaufgabe zum Thema Wurzeln wird nun ein kleinwenig schwieriger. Im Gegensatz zu den letzten Aufgaben betreten wir nun nämlich die Dreidimensionalität. Wir betrachten nämlich einen Quader und dessen Oberfläche. Die Oberfläche…

04:27 min
Basisübung
1
Wurzeln und Volumen 1 (1)

Wurzeln und Volumen 1 (1)

Diese neue Anwendungsaufgabe zum Thema „Wurzeln bestimmen“ bleibt im Dreidimensionalen und thematisiert erneut einen Körper der in Würfel unterteilt ist. Betrachte am besten die Zeichnung im Video, damit du dir den Körper besser vorstellen…

03:48 min
Basisübung
0
Wurzeln und Volumen 1 (2)

Wurzeln und Volumen 1 (2)

Weiter geht es nun mit der Anwendungsaufgabe: Die Oberfläche eines aus drei (gleichgroßen) Würfeln zusammengesetzten Körpers ist mit O = 1134 cm² gegeben. Berechne mit Hilfe dieser Angabe das Volumen des Körpers. Im ersten Video hast du bereits den…

04:54 min
Basisübung
1
Wurzeln und Volumen 2 (1)

Wurzeln und Volumen 2 (1)

Diese letzte Anwendungsaufgabe zum Thema Wurzeln thematisiert erneut einen Körper der in Würfel unterteilt ist. Wie du anhand der Zeichnung im Video siehst werden es auch immer mehr Würfel. Die Aufgabenstellung ist aber dieselbe wie bei der letzten…

05:22 min
Basisübung
1
Wurzeln und Volumen 2 (2)

Wurzeln und Volumen 2 (2)

Im letzten Video habt ihr bereits geklärt, dass die Oberfläche des Körpers aus 18 Quadraten besteht und das 10.000 cm² gleich 1 m² sind. An dieser Stelle soll dieses Video nun wieder ansetzen. Über diese Informationen soll nun auf die Kantenlänge…

05:09 min
Basisübung
1
Wurzeln und Volumen 2 (3)

Wurzeln und Volumen 2 (3)

Nun sind wir in den letzten Zügen bei der Lösung der Aufgabe zum Thema Wurzeln: Die Oberfläche eines aus vier (gleichgroßen) Würfeln zusammengesetzten Körpers ist mit O = 0,1152 m² gegeben. Berechne mit Hilfe dieser Angabe das Volumen des…

03:52 min
Basisübung
0