Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Meinungsbildung

8 Videos
Computerspiele – Elemente und Genres

Computerspiele – Elemente und Genres

Die Anzahl der Computerspiele ist unüberschaubar. Du hast bestimmt auch das ein oder andere Computerspiel zu Hause. Hast du schon einmal darauf geachtet, um was für Spiele es sich dabei handelt? Es gibt nämlich unterschiedliche Genres, also Arten,…

06:43 min
Basisübung
0
Der Computerspieler – Erwartungen, Bedürfnisse und Faszination

Der Computerspieler – Erwartungen, Bedürfnisse und Faszination

Heutzutage spielt fast jeder Jugendliche Spiele, sei es am Computer, an der Spielekonsole oder am Handy. Doch nicht nur Jugendliche sind von Computerspielen fasziniert, auch Erwachsene lassen sich gerne auf das ein oder andere Spiel ein. Jedes…

05:23 min
Basisübung
0
Verloren im Computerspiel – Suchtgefahr?

Verloren im Computerspiel – Suchtgefahr?

Ohne Frage ist Computerspielen ein netter Zeitvertreib. Doch sollte man das ständige Sitzen vor dem PC nicht unterschätzen. Drehen sich die Gedanken nur noch um das Computerspielen und verliert man die Kontrolle über Dauer und Zeit, können das erste…

07:31 min
Basisübung
0
Gewalt in Computerspielen – Alles nur gespielt?

Gewalt in Computerspielen – Alles nur gespielt?

Viele Computerspiele basieren auf Gewalt. Bei den sogenannten Ego-Shooter-Spielen nimmt der Spieler sogar die Perspektive des Kämpfers ein. Es gibt somit keine fremde Spielfigur mehr. Dass durch solche Spiele Gewalt verherrlicht wird, bleibt da…

07:53 min
Basisübung
0
Computerspiele und gesetzlicher Jugendmedienschutz

Computerspiele und gesetzlicher Jugendmedienschutz

Hast du dir deine Computerspiele schon einmal genau angeschaut? Achte mal auf die Verpackung. Auf dieser steht nicht nur, wie das Spiel heißt und wie es in etwa funktioniert, sondern auch für welche Altersgruppe es geeignet ist. Ein 5-jähriges Kind…

06:53 min
Basisübung
0
Medien und Demokratie

Medien und Demokratie

Neben den drei Gewalten Legislative, Exekutive und Judikative werden die Medien als weitere Gewalt bezeichnet. Nicht umsonst hat sich diese Bezeichnung durchgesetzt, denn wir sind abhängig von den Medien. Wir verwenden sie, wenn wir eine Meinung zu…

02:49 min
Basisübung
0
Das deutsche Rundfunksystem

Das deutsche Rundfunksystem

Weißt du, was der Unterschied zwischen den Sendern ARD und SAT1 ist? Die ARD ist ein öffentlicher Sender mit einem Programmauftrag. Bestimmt hast du schon einmal von der GEZ gehört. Die GEZ-Gebühren, die die meisten von uns monatlich bezahlen…

02:52 min
Basisübung
0
Presseethik

Presseethik

Oft lesen wir Berichterstattungen, die sich bereits nach sehr kurzer Zeit als Lügengeschichte erweisen. Wie kann es eigentlich sein? Nun, eigentlich dürfte das gar nicht sein, weil Journalisten verpflichtet sind, sich an den Pressekodex zu halten.…

02:52 min
Basisübung
0