Pommes der Pinguin hält einen grossen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Vergleich und Systematik der Wirbeltiere und Wirbellosen

Ihrer Abstammung nach können wir die Tiere in ein System einordnen. Aus dieser Systematik erlangen wir neue Erkenntnisse über Eigenschaften und Verwandschaft der Arten auf der Erde.

Alle Klassen

Themenübersicht in Vergleich und Systematik der Wirbeltiere und Wirbellosen

System

Ein System besteht aus Einheiten oder Elementen, die miteinander in Wechselwirkung verbunden sind. In der Biologie gibt es viele Systeme. Zum Beispiel ist der Stoffwechsel ein System, indem Stoffwechselprodukte über bestimmte Reaktionswege miteinander verbunden sind. Auch in der Ökologie findet man Systeme, zum Beispiel Nahrungsnetze, in denen die Lebewesen aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheiten miteinander verbunden sind und deshalb interagieren. Alle Lebewesen auf der Erde besitzen den gleichen stammesgeschichtlichen Ursprung. Daher sind auch sie alle in einem System der Abstammung miteinander verbunden. Dieses System zu erforschen ist das Forschungsgebiet der Systematik.

Die Systematik

Systematiker in der Biologie versuchen die Lebewesen in ein System einzuordnen. Aufgrund der gemeinsamen Abstammung liegt allen Lebewesen ein natürliches System zu Grunde. Allerdings ist dieses nicht immer eindeutig zu ermitteln. Zum Beispiel bedeutet die Ähnlichkeit zweier Arten nicht unbedingt, dass diese beiden Arten auch nah verwandt sind. Deshalb spricht man auch von künstlichen Systemen, wenn Tiere und Pflanzen zum Beispiel ihrer Ähnlichkeit nach eingeordnet werden und nicht ihrer natürlichen Abstammung nach. Der erste wichtige Systematiker war Carl von Linné. Er erfand die Grundstruktur des Systems, in das noch heute Lebewesen eingeordnet werden. Es unterteilt sich in mehrere sogenannte taxonomische Ränge, die du sicher schon mal gehört hast.
Reich

Stamm

Klasse

Ordnung

Familie

Gattung

Art

Durch diese Einteilung der Lebewesen, können Stammbäume erstellt werden. Sie geben die Abstammungsgeschichte einer oder mehrer Arten wieder. Der Stammbaum des Lebens ist riesig groß. Einen kleinen Ausschnitt, den der Primaten, kannst du dir hier einmal anschauen. Stammbaum.jpg

Systematik der Tiere

Das Reich der Tiere sind die Eukaryoten. Denn die Zellen der Tiere besitzen einen Zellkern. Zu den Eukaryoten gehören aber auch Pflanzen, manche Algen und einige Einzeller. Die wissenschaftliche Bezeichnung für die Tiere ist Eumetazoa. Was so viel bedeutet wie vielzellige Tiere. In ihrer Systematik teilen sich die Tiere nun in verschiedene Stämme auf. Da wäre zum Beispiel der Stamm der Schwämme, oder der Stamm der Nesseltiere. Außerdem unterteilt man die Tiere in Wirbeltiere und Wirbellose. Jeder Stamm teilt sich wiederum in Klassen usw. ein. Hier unten siehst du die vollständige systematische Einteilung eines Pferdes. Pferd.jpg
Reich: Eukaryoten

Stamm: Schädeltiere

Klasse: Säugetiere

Ordnung: Unpaarhufer

Familie: Pferde

Gattung: Pferde

Art: Hauspferd (Equus caballus L.)