Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Kulturelle Evolution

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Kulturelle Evolution Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.9 / 18 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Bio-Team
Kulturelle Evolution
lernst du in der Sekundarstufe 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Kulturelle Evolution

Kulturelle Evolution – Biologie

Beim Schauen des Videos oder beim Lesen dieses Textes benutzt du es gerade: ein Smartphone oder einen Computer. Doch bis zur Erfindung solcher Geräte war es ein langer Weg. Vor vielen, vielen Jahren hat der Mensch noch mit Waffen Tiere gejagt oder sich vor diesen geschützt. Die kulturelle Evolution gab es schon zu Zeiten der Neandertaler und sie führte zur Erfindung von Werkzeugen ebenso wie zur Entwicklung der Sprache.
Doch was ist die kulturelle Evolution des Menschen überhaupt?
Was eine kulturelle Entwicklung ist, kannst du hier einfach erklärt nachlesen.

Biologische und kulturelle Evolution – Definition

Sicher weißt du, was die biologische Evolution ist und dass sie bedeutend für die Entwicklung des Menschen war.
Bei der biologischen Evolution setzen sich über die Zeit vorteilhafte Merkmale durch. Kleine Veränderungen der DNA führen zu Mutationen. Beispielsweise können solche Mutationen zu unterschiedlichen Ausprägungen von Merkmalen innerhalb einer Population führen. Langfristig setzen sich die vorteilhaften Merkmale durch, sodass unvorteilhafte Merkmale aussterben. Man bezeichnet das auch als natürliche Auslese. Bei der biologischen Evolution wird also genetisches Material über Generationen weitergegeben und natürliche Auslese lenkt die Entwicklung der Population in eine bestimmte Richtung. Doch was hat das mit der kulturellen Evolution zu tun? Und was ist die kulturelle Evolution?

Bei der kulturellen Evolution setzt sich ein bestimmtes vorteilhaftes und erlerntes Verhalten über die Zeit durch. Dabei wird das Verhalten über die Kommunikation an die Nachkommen weitergegeben. Du kannst als Beispiele für die kulturelle Evolution das Kochen von Fleisch oder das Bauen von Autos nennen. Das Besondere der kulturellen Evolution ist, dass Merkmale nicht über die DNA weitergegeben werden, sondern über Kommunikation. Das kann von Generation zu Generation geschehen, aber auch generationsübergreifend. Mittel für eine solche Kommunikation sind zum Beispiel Sprache, Schrift oder Malerei.

Biologische und kulturelle Evolution – Zusammenhang

Dabei gehen die biologische und die kulturelle Evolution Hand in Hand. Ohne die biologischen Veränderungen wie den aufrechten Gang oder das größer werdende Gehirn hätte die kulturelle Evolution in dieser Form nicht stattfinden können. Die biologische Evolution hat für den Menschen von heute kaum noch eine Bedeutung. Dies wird am folgenden Beispiel deutlich:

Als der Mensch noch vom Jagen lebte, war die Kurzsichtigkeit für einen Menschen ein großes Problem, weil er damit ständig in Lebensgefahr war. Ein kurzsichtiger Mensch hätte etwa gefährliche Tiere zu spät gesehen und einen Nachteil bei der Jagd gehabt. Damit hätte sich der Mensch mit Kurzsichtigkeit vermutlich seltener fortgepflanzt.
Heutzutage wird einfach eine Brille aufgesetzt, um die Kurzsichtigkeit auszugleichen. Die Entwicklung dieser Brille verdanken wir der kulturellen Evolution. Sie hilft uns dabei, natürliche Nachteile auszugleichen.

In der Tabelle kannst du den Unterschied zwischen der biologischen und der kulturellen Evolution sehen.

Biologische Evolution Kulturelle Evolution
Was wird weitergegeben? genetische Information Wissen, Ideen, Traditionen ...
Wie wird weitergegeben? über Fortpflanzung, von Generation zu Generation über Kommunikationsmittel: Sprache, Schrift, Computer, Bücher ...
Beispiele aufrechter Gang
größeres Gehirn
Verkleinerung des Gesichtsschädels
Bau von Häusern und Waffen
Entwicklung von Sprache
Erfindung des Internets

Wie kam es zur kulturellen Evolution des Menschen?

Der Mensch begann vor vielen Jahren mit dem aufrechten Gang. Vor etwa zwei Millionen Jahren baute und benutzte der Mensch dann Werkzeuge wie Pfeil und Bogen und entwickelte Kleidung. Er züchtete Tiere und baute Häuser. Ab dieser Zeit wurde der Mensch immer unabhängiger von den Umwelteinflüssen, da er auf diese aktiv reagieren konnte, und nahm so einen Einfluss auf die eigene biologische Evolution. Wenn es zu kalt war, trug der Mensch zum Beispiel mehr Kleidung. Wenn es mehr Raubtiere gab, baute der Mensch sicherere Häuser.
Die Menschen mit den besten Ideen konnten sich besser gegen Feinde schützen und gute Nahrung finden. Diese Menschen hatten beispielsweise gute Waffen, gute Häuser oder gute Kleidung. Sie überlebten mehr und vermehrten sich erfolgreicher als andere. Die kulturelle Evolution führte also zu einer besseren Anpassung an die Umwelt.

Um die Ideen und Erfahrungen über Generationen weiterzugeben, entwickelten die Menschen die Sprache, die Schrift, die Malerei und den Buchdruck. Heutzutage verwenden wir Smartphones, Radios, Fernsehgeräte und das Internet. Wir haben die Möglichkeit, ständig sehr viele Informationen mit anderen Menschen zu teilen.

Kulturelle Evolutionen im Tierreich

Auch im Tierreich finden sich Beispiele für die kulturelle Evolution. Beispielsweise pickten englische Blaumeisen in den 1950er-Jahren die gelieferten Milchflaschen vor den Haustüren der Menschen auf und gelangten so an zusätzliches Futter. Die Blaumeisen zeigten ihren Nachkommen das Aufpicken der Milchflaschen. Dadurch wurde das Wissen über das Aufpicken der Milchtüten an die Nachkommen weitergegeben, ohne es genetisch zu vererben.

Dieses Video

In diesem Video lernst du, dass die kulturelle Evolution das Weitergeben von vorteilhaftem Verhalten durch Kommunikation über Generationen ist. Die kulturelle Evolution ist auch heute noch sehr aktiv. Der Mensch kann sich vor immer mehr Umwelteinflüssen schützen und sich an seine sich wandelnde Umwelt anpassen. Beispielsweise kann der Mensch Autos und Flugzeuge bauen oder Krankheiten behandeln. Du kennst nun die Bedeutung der kulturellen Evolution und ihren Einfluss auf die Menschheitsgeschichte.

Im Anschluss an das Video und diesen Text findest du Übungsaufgaben und Arbeitsblätter zu dem Thema kulturelle Evolution des Menschen, um dein erlerntes Wissen für ein Referat in der Schule zu nutzen oder zu überprüfen. Viel Spaß!

Teste dein Wissen zum Thema Kulturelle Evolution!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Kulturelle Evolution

Heute lebende Menschen züchten Tiere und Pflanzen, um sie als Nahrung zu nutzen. Sie stellen Waffen, Werkzeuge, Möbel, Häuser und Smartphones her. Sie malen Bilder, machen Fotos, schreiben E-Mails, erzeugen Strom, feiern Weihnachten, sprechen viele Sprachen, fliegen mit Flugzeugen und bezahlen mit Geld. Dieses komplexe Verhalten unterscheidet den Menschen von anderen Säugetieren.Die Entwicklung in solcher Weise wird als kulturelle Evolution bezeichnet.

Wie kam es aber zu dieser Entwicklung? Und. Warum wird sie auch als Evolution bezeichnet? Diese Fragen werde ich dir im folgenden Video beantworten.

Über die biologische Evolution weißt du schon gut Bescheid, oder? Vorteilhafte Merkmale, die durch Mutationen, also kleine Veränderungen in der DNA, entstehen, setzen sich durch natürliche Auslese langfristig durch. Welche Bedeutung hat aber die kulturelle Evolution?

Hier setzen sich bestimmte erlernte Verhaltensweisen durch. Also z.B. das Kochen von Fleisch, um die Nahrungsbestandteile effektiver verdauen zu können oder das Bauen eines Autos, um schnell von A nach B zu kommen, erhöhen die Leistungsfähigkeit des Menschen. Es entstehen also Merkmale, die nicht in den Genen gespeichert sind. Sie werden durch Kommunikation und nicht über die Gene von Generation zu Generation weitergegeben.

Bei der kulturellen Evolution entsprechen also die Ideen und die neuen Erfahrungen den Mutationen in der biologischen Evolution. Wie aber kam es zur kulturellen Evolution des Menschen?

Nachdem sich der aufrechte Gang als Merkmal durchgesetzt hatte, entwickelte der Mensch beginnend vor etwa 2 Millionen Jahren Werkzeuge, später auch Kleidung sowie Pfeil und Bogen. Der Mensch begann Tiere zu züchten und Häuser zu bauen. Damit beeinflusste er die biologische Evolution des Menschen.

Der Mensch war nun in der Lage, auf Umwelteinflüsse aktiv zu reagieren und sich weitgehend unabhängig von ihnen zu machen. Die Menschen, die dabei die besten Ideen hatten, konnten sich häufiger fortpflanzen. Sie konnten sich am besten gegen Feinde wehren und hatten gute Nahrung. Ein stabiles Haus, gutes Werkzeug und bessere Waffen waren die Errungenschaften, die also schlussendlich zu einer guten Angepasstheit führten und auch führen, denn die kulturelle Evolution geht stetig weiter.

Da diese Ideen und Erfindungen nicht über Gene weitergegeben werden, entstanden Kommunikationsmittel, also Sprache, Malerei und Schrift. Insbesondere die Erfindung des Buchdrucks beschleunigte die kulturelle Evolution. Heute kennen wir viele Kommunikationsmittel, wie SMS, Internet, Radio und Telefon. Es ist also möglich, ständig Informationen an viele Individuen weiterzugeben.

Die biologische und die kulturelle Evolution sind aber nicht zwei getrennt entstandene und ablaufende Prozesse. Voraussetzung für eine kulturelle Evolution war der aufrechte Gang, der ein Freiwerden der Hände zur Folge hatte, und ein größeres Hirnvolumen und eine damit verbundene gesteigerte Leistungsfähigkeit. Das sind Merkmale, die sich durch natürliche Auslese durchgesetzt haben.

Die Bedeutung der biologischen Evolution ist aber für den modernen Menschen gering. Hier ein Beispiel: Kurzsichtigkeit wird heute durch eine Brille behoben. Die Brille ist die Reaktion des Menschen auf z.B. eine Mutation, die zu Kurzsichtigkeit führt. Als die Menschen noch vom Jagen lebten, war das Merkmal Kurzsichtigkeit von Nachteil, da angreifende Tiere nicht rechtzeitig gesehen werden konnten.

Zu dieser Zeit pflanzte sich ein kurzsichtiger Mensch sicher seltener fort, da er ständig in Lebensgefahr schwebte und vielleicht auch weniger Nahrung erbeuten konnte.

Die kulturelle Evolution spielt beim Menschen eine herausragende Rolle. Die so entstandenen Verhaltensweisen machen das Menschsein aus. Findet man kulturelle Tradition auch im Tierreich?

Ja. Auch Tiere entwickeln in sehr einfacher Form solche Verhaltensweisen, die eine Reaktion auf Umwelteinflüsse darstellen und nicht genetisch verankert sind. Sie bringen diese Verhaltensweisen dann auch ihren Nachkommen bei.

Ein bekanntes Beispiel sind englische Blaumeisen, die in den 50er Jahren begannen, die vor den Haustüren angelieferten Milchflaschen aufzupicken. Sie kamen so an zusätzliche Nahrung und brachten das Aufpicken auch ihren Nachkommen bei.

Der Mensch tut also viele Dinge, die ihn von anderen Säugetieren unterscheiden. Das ist seine Kultur und sie macht das Menschsein aus. Diese Verhaltensweisen sind im Laufe der kulturellen Evolution entstanden. Sie bezeichnet Verhaltensweisen, Ideen und Erfahrungen, die von Generation zu Generation durch Kommunikation, wie z.B. Sprache, weitergegeben werden.

Diese Verhaltensweisen sind nicht in den Genen verankert. Der Mensch reagiert damit aktiv auf Umwelteinflüsse und macht sich von ihnen unabhängig. Die biologische Evolution ist für die Menschen heute kaum noch von Bedeutung.

1 Kommentar
1 Kommentar
  1. Hallo!
    Bei der biologischen Evolution fehlen noch entscheidende Faktoren wie die Epigenetik / Rekombination bei der Meiose.

    Die biologische Evolution ist immer noch von enormer Bedeutung, wenn wir uns die Epigenetik ins Gedächtnis rufen.
    Wir können unsere Genaktivität beeinflussen - durch z.B. Stress oder Entspannung gehen die Aktivitäten von Genen einher, die beispielsweise Krankheiten bedingen. Z.B. dauerhaft erhöhte Cortisolspiegel etc.
    Epigenetische Muster (erhöhte Aktivitäten von Genexpression) können von Generation zu Generation weiter gegeben werden (DNA-Methylierung oder -acetylierung)...

    Von Riemer, vor etwa 3 Jahren

Kulturelle Evolution Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Kulturelle Evolution kannst du es wiederholen und üben.
  • Nenne Voraussetzungen für die kulturelle Evolution.

    Tipps

    Der aufrechte Gang ist einzigartig unter den Primaten. Dadurch konnte sich der Mensch erst zu dem entwickeln, was er heute ist.

    Lösung

    Bevor die kulturelle Evolution beginnen konnte, fanden einige biologische Veränderungen statt, die den frühen Menschen von restlichen Primaten abgrenzten:

    • Der aufrechte Gang ist eine Grundvoraussetzung. Denn durch ihn konnten die Hände neue Aufgaben übernehmen.
    • Die freien Hände konnten nun Werkzeuge bauen und nutzen. Dadurch wurde z.B. die Jagd und die Verarbeitung von Nahrung leichter und effektiver.
    • Wie genau es zu einem größeren Gehirn kam, ist nicht sicher. Fest steht, dass ein großes und leistungsfähiges Gehirn Grundlage für die Entstehung von Sprache, Schrift oder Malerei ist.
    • Diese drei Faktoren führen zusammen zu einer gesteigerten Leistungsfähigkeit, die für die kulturelle Entwicklung notwendig war.

  • Beschreibe, wie die Errungenschaften der kulturellen Evolution weitergegeben werden.

    Tipps

    Überlege mal: Wie hast du wichtige Sachen wie z.B. das Benutzen von Messer und Gabel gelernt?

    Zum einen Lernen wir solche Sachen durch Ausprobieren. Aber ohne die Hilfe deiner Eltern, die ihr Wissen durch Vormachen und Erklären an dich weitergeben, wärst du vielleicht nicht auf die Idee gekommen, Besteck zu benutzen.

    Lösung

    Kulturelle Errungenschaften können nicht über das Erbgut an nachfolgende Generationen weitergegeben werden. Das Erbgut verändert sich im Laufe eines Lebens (fast) nicht. So kann über die DNA nichts weitergegeben werden, was wir lernen oder entdecken. Fähigkeiten wie z.B. das Bauen und Benutzen von Werkzeugen, werden durch Kommunikation überliefert. Das kann auf verschiedenen Wegen passieren, z.B. indem deine Mutter dir zeigt und erklärt, wie man mit Messer und Gabel isst, oder indem du in einem Sachbuch nachliest, wie ein Auto funktioniert.
    Die Erfindung des Buchdrucks war dabei ein großer Durchbruch, da Wissen nun vielfach abgedruckt und so besser verbreitet werden konnte. Die Vielfalt der heutigen Kommunikationsmittel ermöglicht ganz neue Wege, Informationen zu verbreiten. So findet die kulturelle Evolution auch heute statt.

  • Erläutere die verschiedenen Evolutionsfaktoren.

    Tipps

    Unter einem Genpool versteht man die Gesamtheit aller Gene einer Population.

    Mutationen sind zufällige Veränderungen in der DNA.

    Durch die natürliche Auslese werden nur Gene von Individuen weitergegeben, die sehr gut an ihre Umwelt angepasst sind.

    Lösung

    Die biologische Evolution beschreibt die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Generation zu Generation. Die genetischen Veränderungen entstehen durch Mutationen und werden durch eine natürliche Genvielfalt unterstützt. Mutationen, die die Angepasstheit eines Individuums an seine Umwelt erhöhen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit weitergegeben.

  • Untersuche Beispiele für kulturelle Evolution im Tierreich.

    Tipps

    Orcas oder Schwertwale? Egal, die Namen beschreiben das gleiche Tier.

    Als Heuler bezeichnet man die Jungtiere bei Seehunden und Robben. Wenn sie auf der Suche nach ihrem Muttertier sind, geben sie Laute von sich, die sich wie ein Heulen anhören.

    Lösung

    Faszinierend, wozu manche Tiere fähig sind, oder? Hoover, der Seehund, ist ein ganz besonders Beispiel. Er versuchte sogar Weibchen gezielt mit seinem Come over here-Ruf anzulocken. Hoover bleibt allerdings ein Einzelfall. Forscher haben versucht auch andere Seehunde zum Imitieren von Sprache zu bringen, allerdings erfolglos. Warum gerade Hoover dieses Talent hatte, bleibt ein Rätsel.

    Neben den gezeigten Beispielen gibt es auch noch weitere Tiere, die erlernte Verhaltensweisen weitergegeben. Viele Vögel lernen z. B. Singtechniken oder Melodien von älteren Artgenossen. Auch Krähen benutzen Werkzeuge und schauen sich die besten Tricks bei ihren Artgenossen ab.
    Eine so umfassende Kultur mit Sprache, Schrift und Kunst konnte bisher nur der Mensch hervorbringen. Du hast aber gesehen, dass die Grundlagen dafür auch schon im Tierreich vorhanden sind.

  • Fasse die Unterschiede zwischen der kulturellen und der biologischen Evolution zusammen.

    Tipps

    Verhaltensweisen werden nicht über die Gene weitergegeben. Das Essen mit Messer und Gabel z.B. ist eine erlernte Verhaltensweise. Es handelt sich dabei um ein Ergebnis der kulturellen Evolution.

    Lösung

    Es gibt einige Unterschiede zwischen der kulturellen und der biologischen Evolution:

    • Bei der kulturellen Evolution werden erlernte Verhaltensweisen und Wissen weitergegeben, bei der biologischen Evolution hingegen vererbbare Merkmale, mit oder ohne Mutationen.
    • Die Weitergabe erfolgt bei der kulturellen Evolution über Kommunikation, also z.B. mittels Sprache oder Schrift. Die biologische Evolution beschreibt die Weitergabe und allmähliche Veränderung der DNA.
    • Eine erlernte Verhaltensweise, die bei der kulturellen Evolution eine Rolle spielt, ist z.B. das Kochen von Fleisch. Ein vererbbares Merkmal hingegen wäre die Haarfarbe.
    Die beiden Prozesse haben aber auch Gemeinsamkeiten:
    • Sie beschreiben beide die allmähliche Veränderung einer bestimmten Sache (lat. evolvere = entwickeln). Bei der kulturellen Evolution ist es die Veränderung der menschlichen Kultur, also alles vom Menschen Geschaffene. Die biologische Evolution beschäftigt sich mit der Veränderung der menschlichen Gene.
    • Auch wenn die biologische Evolution heute nicht mehr so ausschlaggebend für die Entwicklung der menschlichen Population ist, ist sie noch nicht abgeschlossen. Genauso wie die kulturelle Evolution handelt es sich um einen weiterhin andauernden Prozess.

  • Erläutere die Bedeutung der neolithischen Revolution.

    Tipps

    Die Entstehung von Städten begann erst deutlich später. Jericho wird als älteste Stadt der Welt bezeichnet. Sie entstand um 8000 v. Chr. und hatte etwa 3 000 Einwohner. Also nichts, was man heute als Stadt bezeichnen würde.

    Unter Domestikation oder Domestizierung versteht man die Auslese, Isolation und Züchtung von Wildtieren oder Wildpflanzen hin zu Arten, die den Wünschen des Menschen entsprechen. So entstand z.B. aus dem Wolf über viele Generationen hinweg der Hund.

    Lösung

    Die neolithische Revolution stellt einen großen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte dar. Die Menschen gingen langsam und Stück für Stück dazu über, sesshaft zu werden. Die Jäger- und Sammlermentalität verschwand langsam. Die Nahrung musste nun nicht mehr gesucht werden, da domestizierte Tiere wie Kühe oder Schweine und angebaute Pflanzen als Nahrung dienten.
    Ihren Ursprung hat diese Entwicklung im Orient. Es dauerte mehrere Tausend Jahre, bis sich dieser Wandel über die gesamte Menschheit ausgebreitet hatte. Mit der Sesshaftigkeit, der beginnende Landwirtschaft und dem Domestizieren von Wildtieren wurden wichtige Grundlagen für die weitere kulturelle Entwicklung gelegt.
    Doch auch heute noch gibt es indigene Völker (Ureinwohner), die Jäger und Sammler sind. Nicht immer handelt es sich auch um Nomadenvölker, also umherziehende Gruppen. Aber oft ist die Jagd ein fester Bestandteil ihres Alltags und dient primär der Nahrungsbeschaffung und nicht dem Freizeitvertreib, wie es in einigen westlichen Kulturen der Fall ist.