Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Nutzung von Bakterien

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Nutzung Von Bakterien Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Nutzung von Bakterien

Nutzung von Bakterien – Biologie

Bakterien sind winzig kleine Lebewesen, die aus nur einer Zelle bestehen. Mit Bakterien verbindet man oft Krankheitserreger oder verdorbene Lebensmittel. Aber wusstest du, dass Bakterien auch ziemlich nützlich sein können? Aber was machen Bakterien eigentlich und wo werden Bakterien genutzt?
Im nachfolgenden Text erfährst du, welche Funktionen Bakterien haben und wo Bakterien eine wichtige Rolle spielen.

Bakterien in der Lebensmittelproduktion

Die Herstellung von vielen Lebensmitteln ist auf Bakterien angewiesen. Nützliche Bakterien für die Lebensmittelherstellung sind beispielsweise die Milchsäurebakterien. Die Nutzung von Milchsäurebakterien bezieht sich auf die Herstellung von Joghurt, Sauerkraut und viele andere Produkte. Man spricht dann auch von der Milchsäuregärung oder sauren Gärung.

Beispielsweise werden Bakterien für folgende Lebensmittel benötigt:

Lebensmittel Welche Bakterien werden eingesetzt und was passiert dabei?
Joghurt Milch wird mit Milchsäurebakterien versetzt, sodass die Bakterien den Milchzucker in Milchsäure umwandeln. Dadurch gerinnt die Milch und wird zu Joghurt.
Quark Milchsäurebakterien sorgen dafür, dass die Milch „auseinanderbricht“. Sie gerinnt und wird zu Quark.
Wein und Bier Durch Mikroorganismen werden Kohlenhydrate wie Glucose (Zucker) zu Ethanol (Alkohol) und Kohlenstoffdioxid abgebaut.
Essig Essigsäurebakterien wandeln Alkohol in Essig um. Dabei wird der Alkohol vergärt.
Rohwurst Mikroorganismen wandeln Glucose in der Rohwurst zu Milchsäure um und machen die Wurst haltbar.
Sauerkraut Milchsäurebakterien bewirken, dass die Glucose im Kohl abgebaut wird. Dadurch entsteht Milchsäure, die das Kraut sauer macht.

Eine Ausnahme bildet die Brotherstellung. Hierfür werden auch einzellige Lebewesen verwendet. Allerdings sind dies keine Bakterien, sondern Hefepilze.

Nutzung von Bakterien in der Industrie

Bakterien können auch in der Industrie nützlich sein. Wusstest du, dass Bakterien für die Waschmittelherstellung oder auch in der Textilindustrie und bei Lederware genutzt werden? So können zum Beispiel Stoffe mithilfe von Bakterien eingefärbt werden.

Nutzung von Bakterien durch den Menschen

Die Bedeutung der Bakterien für den Menschen ist sehr groß. Im Körper befinden sich viele Bakterien, ohne die der Mensch nicht leben kann. Du kannst es dir wie eine Art Zusammenleben vorstellen, bei dem beide Partner aufeinander aufpassen und sich gegenseitig schützen.

Sonstige Nutzung von Bakterien

Wie du sicherlich schon bemerkt hast, sind Bakterien für viele Bereiche des Lebens sehr wichtig. Man kann Bakterien aber auch in weiteren Bereichen einsetzen.
Die Nutzung von Bakterien in der Medizin ist sehr wichtig. Aber wie werden Bakterien in der Medizin eingesetzt? Mithilfe von bestimmten Bakterien konnte zum Beispiel das Medikament Antibiotika entwickelt werden.

Auch spielt die genetische Forschung mit Bakterien eine große Rolle in der Wissenschaft.

Zusätzlich werden Bakterien in Klärwerken eingesetzt. Sie dienen der biologischen Abwasserreinigung und bauen Stoffe ab, die nicht mechanisch entfernt werden können.

In der folgenden Abbildung kannst du dir die verschiedenen Nutzungsbereiche von Bakterien noch einmal anschauen.

Nutzung von Bakterien, Wo werden Bakterien genutzt?

Nutzung von Bakterien – Zusammenfassung

Du hast nun einige Einsatzmöglichkeiten von Bakterien kennengelernt. Fassen wir noch einmal die wichtigsten Punkte zusammen:

  • Die Nutzung von Bakterien ist sehr vielfältig.
  • Bakterien werden für die Herstellung von Lebensmitteln, in der Industrie, für die Herstellung von Textil- und Lederwaren, in der Medizin und in Klärwerken genutzt.
  • Eine besondere Verbindung hat der menschliche Körper zu den Bakterien, denn ohne Bakterien ist der Mensch nicht lebensfähig.

Nun hast du einen kleinen Einblick über die Nutzung von Bakterien bekommen und kannst dein Wissen in der Übung überprüfen. Viel Spaß!

Teste dein Wissen zum Thema Nutzung Von Bakterien!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 3.1 / 32 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Nutzung von Bakterien
lernst du in der Primarschule 5. Klasse - 6. Klasse - Sekundarstufe 1. Klasse - 2. Klasse