Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Schrott oder Wertstoff?

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Schrott oder Wertstoff?

Schrott oder Wertstoff?

Aus alt mach neu. Wenn Haushaltsgeräte defekt oder veraltet sind, werden sie meist nicht mehr repariert, sondern entsorgt. Doch Schrott ist nicht nur Müll, sondern kann zur Rückgewinnung von Wertstoffen bzw. Rohstoffen verwendet werden. Aus diesen können dann neue Geräte wie Fernseher, Kühlschränke, Computer, Handys etc. produziert werden.

Am Beginn des Produktionsprozesses – Rohstoffe

Für fast alle Produktionsprozesse werden Rohstoffe als Ausgangsstoffe benötigt.

Rohstoffe sind Substanzen, die im natürlichen, unbearbeiteten Zustand vorliegen.

Dazu zählen Metallerze, fossile Rohstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas, aber auch nachwachsende Rohstoffe, wie z. B. Baumwolle in der Textilproduktion und Holz. Um im Produktionsprozess eingesetzt werden zu können, müssen Rohstoffe zunächst aufbereitet werden. Beispielsweise müssen sie aufgereinigt werden, um Verschmutzungen zu entfernen und so den reinen Rohstoff zu erhalten. Aus den Metallerzen wird das reine Metall gewonnen. Die Rohstoffe werden dann eingesetzt und verarbeitet, um beispielsweise Fernseher, Handys, Computer und Haushaltsgeräte herzustellen.

Wiedergewinnung und -verwertung von Wertstoffen– Sekundärrohstoffe

In der Regel entsorgen wir unseren Müll, ohne uns Gedanken darüber zu machen, was dann weiter damit passiert. Die Mülltrennung ist selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Was passiert mit dem Müll, nachdem er abgeholt worden ist? Aus Abfällen können Rohstoffe zurückgewonnen werden. Dieser Prozess wird als Recycling bezeichnet. Die dabei gewonnenen Rohstoffe werden als Sekundärrohstoffe bezeichnet, zur Abgrenzung zu den unbearbeiteten Rohstoffen, die Primärrohstoffe genannt werden.

Sekundärrohstoffe sind Substanzen, die durch Recycling aus Abfällen gewonnen werden. Dazu zählen Metalle, Glas, Papier und teilweise auch Kunststoffe.

Das Werkstoffrecycling von Kunststoffen ist nicht so einfach und problemlos wie von Glas und Papier. Die Sekundärrohstoffe können wieder zur Produktion neuer Waren eingesetzt werden.

Problemfall Elektroschrott– Sondermüll

Besonders Elektrogeräte haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Beim Recycling von Elektroschrott sind einige Besonderheiten zu beachten. Die in Elektrogeräten verbauten metallischen Bestandteile können in der Regel problemlos wiederverwertet werden. Metalle können beliebig oft eingeschmolzen und neu verarbeitet werden. Elektroschrott enthält aber auch oftmals Schwermetalle wie Arsen, Blei, Cadmium und Quecksilber oder andere chemische Verbindungen, z. B. Halogenverbindungen. Diese Stoffe sind gesundheits- und umweltgefährdend. Deshalb müssen sie als Sondermüll entsorgt werden. Je nach Art des Sondermülls erfolgen im Entsorgungs- und Recyclingprozess spezielle Behandlungen. Sondermüll ist durch folgendes Symbol gekennzeichnet und muss an bestimmten Stellen, z. B. Wertstoffhöfe, entsorgt werden:

ToV_Symbol_Sondermüll

Bei nicht sachgemäßer Entsorgung können die Schadstoffe in den Boden und das Grundwasser eindringen. Umweltgefährdende Stoffe sind durch dieses Symbol gekennzeichnet:

ToV_Umweltgefährdent

Über Boden und Grundwasser können diese Substanzen in den Organismus von Pflanzen, Tieren und Menschen gelangen und dort Schäden und gesundheitliche Probleme auslösen. Toxische Stoffe können durch folgendes Piktogramm erkannt werden:

ToV_Toxisch

Schrott oder Wertstoff – Zusammenfassung

  • Rohstoffe werden in Primär- und Sekundärrohstoffe eingeteilt.
  • Primärrohstoffe sind unbearbeitete Ausgangsstoffe für Produktionsprozesse.
  • Sekundärrohstoffe werden durch Recycling aus Abfällen gewonnen und wieder in der Produktion eingesetzt.
  • Sondermüll enthält giftige Substanzen, die eine Gefahr für Umwelt und Gesundheit darstellen, und muss deshalb speziell entsorgt werden.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Schrott oder Wertstoff?

Was bedeutet der Begriff Recycling?
Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärrohstoffen?
Was ist Sondermüll?

Schrott oder Wertstoff? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Lerntext Schrott oder Wertstoff? kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme gesundheitsgefährdende Elemente, die im Elektroschrott enthalten sind.

    Tipps

    Unter den gefährlichen Elementen befindet sich ein Nichtmetall.

    Die Aufzählung enthält drei Elemente einer Nebengruppe des Periodensystems der Elemente. Zwei darunter sind stark gesundheitsschädigend, das dritte hingegen ist relativ harmlos.

    Lösung

    Es gibt eine Reihe von Elementen im Elektroschrott, die für Mensch und Umwelt gefährlich sein können.

    Blei
    Bleiverbindungen führen zu chronischen Vergiftungen. Daher werden Wasserleitungsrohre nicht mehr aus Blei gefertigt. Man sagt auch, einer der Gründe des Zerfalls des römischen Reiches seien massenhafte Bleivergiftungen gewesen. Die alten Römer nämlich erfrischten sich gerne mit verdünntem Essig, den sie in Bleigefäßen mitführten.

    Cadmium
    Cadmium und vor allem seine Salze sind erheblich giftiger als Blei und der Kontakt mit ihnen ist zu meiden.

    Quecksilber
    Quecksilber und seine Verbindungen sind wie Cadmium sehr giftig und führen zu chronischen Schädigungen der Organe. Metallisches Quecksilber ist vor allem deshalb so gefährlich, da es flüssig ist und über seine Dämpfe leicht eingeatmet werden kann.

    Arsen
    Arsen ist das einzige Nichtmetall unter den aufgeführten Elementen. Arsen und seine Verbindungen sind extrem giftig. Das Oxid Arsenik $As_2O_3$ ist ein starkes Gift. Viele Giftmorde wurden damit verübt.

    Zink und Zinn dagegen sind ungefährlich. Elementares Mangan als Staub oder Pulver und seine Verbindungen besitzen ein gewisses gesundheitsgefährdendes Potenzial. Es ist im Elektroschrott enthalten, zählt jedoch nicht zu den sehr giftigen Metallen. Chromverbindungen, in denen Chrom die Oxidationszahl +6 besitzt wie Kaliumchromat oder Natriumbichromat, sind stark gesundheitsschädigend. Allerdings ist Chrom kein Bestandteil des Elektroschrotts.

  • Ermittle die gefährlichen organischen Verbindungen im Elektroschrott.

    Tipps

    Die einfachsten Aromaten oder ihre Derivate findet man im Elektroschrott nicht.

    Nur Kunststoffe, die aus Kohlenwasserstoffen entstanden sind und vielleicht noch das chemische Element Sauerstoff enthalten, sind entsorgungstechnisch unbedenklich.

    Lösung

    Einige organische Verbindungen, die im Schrott enthalten sein können, sind gesundheitsschädlich:

    • PVC (Polyvinylchlorid) ist ein populärer Kunststoff. Leider setzt er bei Bränden große Mengen an Chlorwasserstoff frei.
    • Hexabrombiphenyl gehört zu den polybromierten Biphenylen.
    • Bei 2,3,6,7-Tetrachlordioxin handelt es sich um eines der polychlorierten Dioxine. Die abgebildete Verbindung ist der giftigste aller Vertreter.
  • Beschreibe die Giftwirkung von Cadmium.

    Tipps

    Nicht nur in der Chemie geschieht es, dass sich ein Doppelgänger für das Original ausgibt.

    In den gut durchbluteten Organen des Organismus reichert sich Cadmium nicht an.

    Lösung

    Cadmium wird mit der Nahrung hauptsächlich über den Darm aufgenommen. Die Darmzellen unterscheiden gewöhnlich sehr gut zwischen nützlichen und schlechten Stoffen. Cadmium gibt sich nun gewissermaßen als Eisen aus. Deshalb gelangt es durch die Darmzellen in den Organismus. Es reichert sich in Niere, Knochen und Leber an. Cadmium verdrängt Eisen aus seinen Verbindungen. Das Eisen reagiert mit Wasserstoffperoxid unter Radikal-Bildung:

    $Fe^{2\oplus}$ + $H_2O_2$ $\longrightarrow$ $Fe^{3\oplus}$ + $OH \bullet$ + $OH^{\ominus}$

    Dadurch kommt es zur Schädigung der Organe.

  • Nenne Recycling-Metalle aus Elektrofahrzeugen und E-Bikes.

    Tipps

    Eines der Metalle trägt seinen Namen nicht nach einem Subkontinent, sondern nach einem natürlichen blauen Farbstoff.

    Zwei der Metalle sind nach Berggeistern benannt.

    Ein Metall wurde nach einem Asteroiden benannt.

    Lösung
    1. Beim leichtesten aller Metalle handelt es sich um Lithium.
    2. Das Metall, das für die Herstellung von Schnellarbeitsstahl und von Glas mit schöner blauer Farbe verwendet wird, ist das Element der achten Nebengruppe Cobalt.
    3. Das silbrig glänzende, gut polierbare Schwermetall, das sehr beständig gegen Luft, Wasser, Salzsäure und Laugen ist, ist das chemische Element Nickel.
    4. Bei dem Metall mit etwas geringer Dichte als Eisen und den Oxidationsstufen +2, +4 und +7 handelt es sich um das das chemische Element Mangan.
    5. Das Metall mit sehr hoher Dichte und gelber Farbe ist natürlich Gold.
    6. Schwarzweiß-Fotografie und Münzmetall – das kann nur Silber sein.
    7. Bestandteil des Weißgoldes ist das Metall Palladium.
    8. Das ganz weiche und sehr niedrig schmelzende Metall ist das chemische Element Indium. Die Schmelztemperatur beträgt 156 °C
  • Entscheide, aus welchen Gegenständen Schrott gewonnen wird.

    Tipps

    Schrott kann nur aus Bestandteilen des Mülls gewonnen werden, die nennenswerte Mengen an Metall erhalten.

    Lösung

    Schrott kann aus allen Gegenständen gewonnen werden, die Metalle enthalten:

    • Autos
    • Fahrrädern
    • Fernsehern
    • Kühlschränken
    • Waschmaschinen
    Der gewonnene Wertstoff kann wieder in der Produktion verwendet werden.

  • Berechne die Stromkosten für die galvanische Herstellung von einem Kilogramm Gold.

    Tipps

    Die auf Ganze gerundete molare Masse kann man dem Periodensystem der Elemente entnehmen. Für Kohlenstoff beträgt sie 12, für Sauerstoff 16.

    Die Stoffmenge erhält man durch Division der Masse durch die molare Masse.

    Die Ladungsmenge ist das Produkt der wirksamen molaren Masse (Berücksichtigung der Ladung des Metall-Ions) mit der Faraday-Konstante.

    Die elektrische Energie ist das Produkt aus Spannung und Ladung.

    Lösung

    1. Die Stoffmenge

    Die molare Masse von Gold beträgt auf Ganze gerundet 197 g/mol. Das kannst du in einer Formelsammlung, in einem Periodensystem der Elemente oder im Internet nachschlagen. Die Stoffmenge berechnet man durch Division der Masse (1000 g) und der molaren Masse. Die auf drei Nachkommastellen berechnete Stoffmenge beträgt 5,076 mol.

    2. Die Ladungsmenge

    Da das Gold-Ion dreifach positiv geladen ist, muss die Stoffmenge verdreifacht werden, um das Äquivalent für einfach geladene Ionen zu erhalten. Daher ergibt sich auf drei Nachkommastellen genau für die „ Stoffmenge“ der Elektronen ein Wert von 15,228 mol.

    Die Ladungsmenge ergibt sich durch Multiplikation dieser Stoffmenge mit der Faraday-Konstante. Auf Ganze genau ergibt das 1469502 As.

    3. Die elektrische Energie

    Durch Multiplikation der Spannung von 5 V mit der Ladungsmenge ergibt sich die notwendige elektrische Energie:

    7347510 Ws

    Durch Division mit 3 600 000 ergibt sich der Wert auf zwei Nachkommastellen gerundete Wert in Kilowattstunden:

    2,04 kWh

    4. Die Stromkosten

    Die Kosten für die notwendige Elektroenergie lassen sich nun leicht ermitteln. Sie betragen:

    20 Cent

Bewertung

Gib eine Bewertung ab!
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Schrott oder Wertstoff?
lernst du in der Sekundarstufe 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse