Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Einen Text planen und präsentieren

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 207 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Einen Text planen und präsentieren
lernst du in der Primarschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Einen Text planen und präsentieren

Hier lernst du etwas über Textplanung und Präsentation. Du erfährst, was eine Präsentation und eine Information ist. Außerdem lernst du, wie man Informationen sammeln und ordnen kann. Mit einem Beispiel lernst du, Stichpunkte zu schreiben und daraus einen eigenen Text zu formulieren. Wenn du alle Schritte befolgst, wirst du fit sein für deine eigenen Texte und Präsentationen.

Transkript Einen Text planen und präsentieren

Hallo. Pia mag Delfine sehr gern. Darum möchte sie ihrer Klasse über Delfine erzählen. Am liebsten mit Bildern und tollen Informationen. Aber wie geht das eigentlich? Heute lernst du gemeinsam mit Pia, einen Text zu planen und zu präsentieren.

Zunächst müssen wir das Wort Präsentation oder präsentieren klären. In einer Präsentation wird zu einem bestimmten Thema etwas erklärt, erzählt und meistens sogar auf ein Plakat gebracht. Dazu muss man Informationen und Bilder über dieses Thema sammeln. Eine Information ist eine bestimmte Aussage über etwas. Bei einem Delfin zum Beispiel wäre eine Information, wie groß das Tier ist oder wie es sich ernährt. Meistens findet man zu einer Sache sehr viele Informationen. Pia möchte nun eine Präsentation über Delfine machen. Mhm. Ihr fällt gar nicht so viel ein. Ich zeige dir nun die einzelnen Schritte, die für einen Text oder eine Präsentation wichtig sind. Los geht’s.

Erstens: Informationen über das Thema Delfin bekomme ich in Büchern, im Internet oder in Tier-Zeitschriften. Ein Besuch in der Bücherei lohnt sich besonders, weil man sehr unterschiedliche Bücher über ein Thema finden kann. Zweitens: Überlege dir, was wichtig und was unwichtig ist. Leider kann man nicht alles in einer Präsentation unterbringen. Da jeder etwas anderes für wichtig hält, kannst du dir selber vorher Stichwort-Blasen aufmalen. So zum Beispiel:

Größe und Gewicht Lebensraum Fortpflanzung Atmung Besondere Merkmale

Diese Stichwörter helfen dir, nur die Informationen zu sammeln, die in deine Präsentation rein sollen.

Ich schreibe nun Informationen zu den Stichwörtern. Zum Beispiel schreibe ich hier in die Lebensraum-Blase Wasser drunter.

Drittens: Wenn nun alle Informationen zu den Stichwörtern gesammelt wurden, kannst du einen eignen Text daraus machen. Bevor alle Informationen aus dir heraus sprudeln, musst du dein Thema einleiten. Vielleicht so: Heute möchte ich euch ein besonderes Tier vorstellen. Den Delphin. Ich mag ihn besonders gern, weil er so hübsch aussieht und tolle Kunststücke machen kann.

Oder so:

Ich habe gerade ein schönes Buch über Delphine gelesen. Daher möchte ich euch heute etwas über Delphine erzählen.

Siehst du, es gibt viele Möglichkeiten. Wichtig ist, dass du dein Thema nennst und es interessant einleitest, bevor du mit den Informationen startest.

Dann fasst du in dem Hauptteil deine herausgearbeiteten Informationen in deiner eigenen Sprache zusammen.

So in etwa:

Hier steht bei Fortpflanzung Säugetiere Weibchen säugen lebende Jungtiere

Das formuliere ich beispielsweise so: Delphine sind Säugetiere, obwohl sie im Wasser leben und Fischen sehr ähnlich sehen. Die Weibchen bringen lebende Jungtiere zur Welt und säugen sie sogar mit Milch.

So machst du das mit allen Informationen aus deinen Stichpunkt-Blasen. Wörter wie außerdem, und, sogar, erstaunlicherweise oder besonders machen deinen Text interessant und flüssig. Am Ende kannst du nochmal etwas Persönliches sagen. Zum Beispiel, was dich am meisten beeindruckt hat. Außerdem könntest du Fotos oder Bilder zeigen, die mit deinem Thema zu tun haben. Fertig!

Heute hast du gelernt, einen Text zu einem Thema zu planen und zu präsentieren. Du kennst nun folgende Schritte: Informationen aus Büchern sammeln, Stichpunkte schreiben, einen Text mit einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss mit den eigenen Worten formulieren, Bildmaterial zeigen. Nun bist du fit für deine erste Textpräsentation!

Und auch Pia freut sich schon darauf, ihrer Klasse alles Wichtige über Delphine zu erzählen. Tschüss!

35 Kommentare
35 Kommentare
  1. Es war sehr cool 🙈🍀🌯🌮🍿🍩🍭🥛🍪🥠❣️❣️❣️❣️♾️🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱

    Von Felix, vor 19 Tagen
  2. Es ist gut für kinder Schwierigkeiten haben

    Von Alina, vor 3 Monaten
  3. Sehr cool

    😎

    Von Max, vor etwa einem Jahr
  4. Tolllllllllllll 😁🥰🥰 Danke ❤️

    Von Leon, vor etwa einem Jahr
  5. Delfine 🐬 sind meine Lieblings Tiere.🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬Ich bin sogar einmal mit ihnen geschwommen!

    Von Mila , vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare
30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'565

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'441

Lernvideos

35'600

Übungen

33'129

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden