Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Sätze lesen lernen

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Sätze Lesen Lernen Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 572 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Sätze lesen lernen
lernst du in der Primarschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Sätze lesen lernen

Was lernst du in der Grundschule über das Lesen von Wörtern und Sätzen?

Als Leseanfänger konzentrierst du dich beim Lesen natürlich erst einmal auf jeden einzelnen Buchstaben eines Worts. Zusammen ergeben diese Buchstaben Silben und die Silben dann ein Wort. Aber wie verhält es sich mit einem ganzen Satz?

Wenn du mehrere Wörter aneinanderhängst, können sie einen Satz ergeben. Wichtig ist aber, dass die Wörter zusammen einen Sinn ergeben – nicht jede Anhäufung von Wörtern ergibt einen Satz! Schau mal hier:

Schokolade. mit Mia Kekse liebt

Kannst du das verstehen? Nein, denn hier stehen die Wörter nicht in der richtigen Reihenfolge.
Einen Satz erkennst du außerdem daran, dass er am Anfang großgeschrieben wird und am Ende ein Satzschlusszeichen steht. Ein Satzschlusszeichen zeigt dir also den Schluss eines Satzes an: Das kann ein Punkt, ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen sein.

Mia liebt Kekse mit Schokolade.

Das ergibt schon viel mehr Sinn! Jetzt weißt du, was einen Satz ausmacht. Wie sieht es nun mit mehreren Sätzen bzw. einem ganzen Text aus?

Was ist ein Text?

Ein Text besteht aus mehreren Sätzen, so wie ein Satz aus mehreren Wörtern besteht. Einfach erklärt musst du da doch also nur Sätze nacheinander lesen können, oder? Ganz so einfach ist es mit den Texten nicht. Kannst du diese drei ersten Sätze lesen?

Ich gehe gern zur Schule.
Tante Moni schreibt einen Brief.
Obst ist gesund.

Das sind einzelne Sätze, die du nutzen kannst, um das Lesen und das Schreiben zu üben. Ein Text ist jedoch etwas anderes.

Sätze in einem Text lesen und verstehen

Bei einem Text hängen die Sätze miteinander zusammen.

  • Die Sätze gehören zu einem Thema oder zu einer Geschichte.
  • Die Sätze sind in der richtigen Reihenfolge geschrieben.

Jeder Text besteht also aus einzelnen Wörtern und Sätzen. Bei einem Text sind die Sätze so geschrieben, dass du etwas zu einem Thema, zu einem Erlebnis oder zu einer Geschichte erfährst.

Sätze lesen

Einen Text erkennen

Ein Text kann dich über Delfine informieren, eine erfundene Geschichte erzählen oder ein Brief sein. Tante Moni hat zwei Briefe an Teo geschrieben. Lies dir beide Briefe durch. Welcher ist ein passender Brieftext?

  1. Lieber Teo,
    der Fahrer sagte, der Reifen sei kaputt gewesen. Wir hatten dann doch noch einen schönen Tag im Zoo. Wir warteten auf den Bus. Wie geht es dir? Heute wollte ich mit Oma in den Zoo gehen. Aber der Bus kam viel zu spät. Viele Grüße von deiner Tante Moni

  2. Lieber Teo,
    wie geht es dir? Heute wollte ich mit Oma in den Zoo gehen. Wir warteten auf den Bus. Aber der Bus kam viel zu spät. Der Fahrer sagte, der Reifen sei kaputt gewesen. Wir hatten dann doch noch einen schönen Tag im Zoo. Viele Grüße von deiner Tante Moni

Den ersten Brief kann man ja gar nicht lesen! Was ist da passiert? Die Sätze sind alle durcheinandergeraten. Da siehst du, wie wichtig es ist, dass die Sätze in der richtigen Reihenfolge erzählt werden.

Und denk daran, dass die Sätze eines Textes auch zusammenpassen müssen. Lies die beiden Texte in der Tabelle durch. Welcher ist ein echter Text, der uns über eine Sache informiert?

A B
Delfine sind Säugetiere.
Sie leben im Wasser.
Um zu atmen, tauchen die Delfine aus dem Wasser auf.
Die Libelle ist ein Insekt.
Die Fledermaus hält Winterschlaf.
Im Winter ziehe ich gerne einen dicken Pulli an.

Text A gibt uns Informationen über den Delfin – dies ist ein Text. In der Spalte B stehen drei Sätze, die nichts miteinander zu tun haben – dies ist kein Text.

Anhand des Videos zum sinnverstehenden Lesen kannst du das Thema Sätze lesen lernen vertiefen und weitere Übungen machen. Auch die Arbeitsblätter unterstützen dich dabei, Sätze besser lesen zu können.

Teste dein Wissen zum Thema Sätze Lesen Lernen!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Sätze lesen lernen

Guten Morgen, Linus! Nanu, was ist denn das? Der Zettel scheint von Mia zu kommen! Nach dem Aufstehen entdeckt Linus immer mehr Zettel: Mia hat im ganzen Schloss Wörter verteilt, um Linus etwas mitzuteilen. Aber was will sie ihm denn sagen?! „Schokolade mit Mia Kekse liebt.” Da ist wohl etwas durcheinandergekommen! Um dieses Rätsel aufzulösen, müssen wir gemeinsam mit Mia und Linus „Sätze lesen lernen“. Du kannst vielleicht schon einzelne Wörter lesen. Wenn du mehrere Wörter aneinanderhängst, können sie einen Satz ergeben. Linus sucht Mia. Einen Satz erkennst du daran, dass er am Anfang großgeschrieben wird und am Ende ein Satzschlusszeichen steht. Ein Satzschlusszeichen zeigt dir den Schluss eines Satzes an. Das kann ein Punkt, ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen sein. Schau dir einmal folgendes Beispiel an: Mia ist der Küche. Seltsam! Verstehst du, was damit gemeint ist? Oh, Moment! Wir haben das Wort „in“ vergessen: „Mia ist in der Küche. Ahh, jetzt verstehen wir den Satz.“ Es ist wichtig, dass du beim Lesen jedes Wort in einem Satz liest und nichts überspringst, damit der Satz auch für andere zu verstehen ist. Linus weiß jetzt, wie man Sätze liest. Hast du Lust, gemeinsam mit ihm zu üben und ein paar Sätze zu lesen? Welcher der folgenden Sätze passt zu diesem Bild? Lies doch mit uns mit! Mia macht Sport. Mia schläft lange. Zu diesem Bild passt der Satz „Mia macht Sport“. Und zu diesem Bild? Das Meer ist pink. Linus sitzt im Sand. Der Satz „Linus sitzt im Sand.“ passt zu dem Bild! Und ein letztes Bild: Mia isst eine Banane. Mia isst einen Apfel. „Mia isst einen Apfel.“ passt zu dem Bild. Super! Vergiss nicht, jedes einzelne Wort genau zu lesen. Nur so kannst du die Sätze verstehen. Bevor wir nun erfahren, was Mia Linus mit ihrer Botschaft sagen wollte, schauen wir uns an, was wir gelernt haben: Mehrere Wörter können einen ganzen Satz bilden. Einen Satz erkennst du daran, dass er am Anfang großgeschrieben wird und mit einem Satzschlusszeichen endet. Das kann ein Punkt, ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen sein. Damit wir Sätze verstehen können, ist es wichtig, dass die Wörter in der richtigen Reihenfolge stehen und du jedes Wort liest, und nichts überspringst. Linus hat Mias Satz entschlüsselt. Mia liebt Kekse mit Schokolade. Na, da weiß er doch die passende Lösung!

31 Kommentare
31 Kommentare
  1. süße video 🥳

    Von Khadija Bagakashvili, vor 16 Tagen
  2. Es ist Supi

    Von Mina, vor 20 Tagen
  3. Coooooooooooooooooooool

    Von Mina, vor 20 Tagen
  4. das ist so süß

    Von Nele, vor etwa 2 Monaten
  5. War richtig cool zum lernen

    Von FINN, vor 5 Monaten
Mehr Kommentare

Sätze lesen lernen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Sätze lesen lernen kannst du es wiederholen und üben.
  • Was ist ein Satz?

    Tipps

    Sätze werden am Anfang groß geschrieben.

    Sätze haben ein Satzschlusszeichen.

    Lösung

    Mehrere Wörter aneinander können einen Satz ergeben. Sätze werden am Anfang groß geschrieben. Außerdem haben sie am Ende ein Satzschlusszeichen, zum Beispiel einen Punkt.

    Mia ist in der Küche.

    Mia macht Sport.

  • Welcher Satz passt zu diesem Bild?

    Tipps

    Lies jedes Wort genau und entscheide, welcher Satz zu dem Bild passt.

    Lösung

    Wenn du jedes Wort genau liest, erkennst du den passenden Satz.

    Richtig ist: Linus sitzt im Sand.

  • Welcher Satz passt zu dem Bild?

    Tipps

    Lies jedes Wort der Sätze genau und in der richtigen Reihenfolge. Wer tut was?

    Lösung

    Der richtige Satz heißt: Linus backt Kekse.

    Wenn du jedes Wort genau und in der richtigen Reihenfolge liest, erkennst du den passenden Satz.

  • Welches Wort fehlt?

    Tipps

    Lies den Satz genau und überlege dir, welches Wort fehlt, damit es zum Bild passt.

    Lösung

    Der Satz heißt:

    Linus steht neben der Laterne.

    Es ist wichtig, dass du jedes Wort genau und in der richtigen Reihenfolge liest. Was passt zum Bild?

  • Welche Wörter ergeben einen Satz?

    Tipps

    Einen Satz schreibst du am Anfang groß.

    Sätze enden mit einem Satzschlusszeichen, zum Beispiel mit einem Punkt.

    Lösung

    Der Satz heißt: Mia macht Sport.

    Sätze werden am Anfang groß geschrieben. Sie enden mit einem Satzschlusszeichen, zum Beispiel mit einem Punkt.

  • In welche Reihenfolge gehören diese Wörter?

    Tipps

    Einen Satz schreibst du am Anfang groß. Er endet mit einem Satzschlusszeichen.

    Lösung

    Der Satz heißt richtig:

    Die Kekse sind lecker!

    Sätze beginnen mit einem großen Anfangsbuchstaben und enden mit einem Satzschlusszeichen, zum Beispiel mit einem Ausrufezeichen.