Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Warum ist Lesen wichtig?

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Warum Ist Lesen Wichtig Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 1074 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Warum ist Lesen wichtig?
lernst du in der Primarschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Warum ist Lesen wichtig?

Warum ist Lesen wichtig für Kinder?

Was hast du zuletzt gelesen? War es vielleicht eine Geschichte im Buch, eine Geburtstagskarte oder ein Straßenname auf einem Schild? Es gibt so viel zu lesen. Hast du dich da auch schon einmal gefragt: Was bringt uns das Lesen? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Text erfährst du, warum Lesen wichtig ist, und du bekommst eine Antwort auf die Frage, wozu Lesen überhaupt gut ist.

Warum ist es wichtig, lesen zu können?

In der Schule liest du eine ganze Menge: das Geschriebene an der Tafel, die Aufgabenstellungen im Buch oder interessante Sachtexte über Tiere. Du hast bestimmt schon gemerkt, warum Lesen in der Grundschule wichtig ist. Manche Kinder können schon lesen, wenn sie in die Schule kommen, aber viele lernen es in der Grundschule. Das ist am Anfang gar nicht so leicht. Aber man kann gut mit einem Wörterturm Lesen üben.

Auch im Alltag gibt es viele Momente, in denen du merkst, warum Lesen wichtig ist. Denn über das Lesen von Texten, Schildern oder Plänen kannst du viele Informationen herausbekommen und immer etwas Neues lernen. Lesen ist wichtig, weil du dich so in deinem Alltag besser zurechtfinden kannst.

In der Tabelle findest du ein paar Beispiele, wobei dir das Lesen im Alltag helfen kann:

Was du lesen kannst: Was du durch das Lesen herausfinden kannst:
Rezepte lesen wie du Kuchen backst oder Gerichte kochst
Spielanleitungen lesen wie das neue Spiele funktioniert
Fahrplan lesen welcher Zug oder Bus der richtige ist und wann die Abfahrts- und Ankunftszeit ist
Verpackungen von Lebensmitteln lesen welche Zutaten in einem Lebensmittel sind
Speisekarten lesen welche Gerichte es im Restaurant gibt

Hast du eine Idee, warum Bücher lesen wichtig ist? Du kannst dabei nicht nur eine Menge lernen, sondern auch in die spannendsten Abenteuer, schönsten Zauberwelten oder lustigsten Tier- und Freundschaftsgeschichten eintauchen. Das Besondere am Lesen ist, dass du dir dann alles in deiner Fantasie vorstellen kannst – zum Beispiel wie die Figuren aussehen oder wie es sich wohl anfühlt, bei dem Abenteuer dabei zu sein.

Jetzt hast du kennengelernt, warum das Lesenlernen wichtig ist, und weißt nun auch, dass das Lesen Vorteile hat:

Mindmap zu den Vorteilen des Lesens

Vielleicht fallen dir ja auch noch weitere Gründe ein, warum Lesen für dich wichtig ist.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Warum ist Lesen wichtig?

Warum ist lautes Lesen wichtig?
Warum ist Lesen gut?
Welche Bedeutung hat das Lesen?
Teste dein Wissen zum Thema Warum Ist Lesen Wichtig!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Warum ist Lesen wichtig?

Ein Freund von Mia und Linus liebt es ihnen Rätsel aufzugeben. Heute hat er ihnen eine Wegbeschreibung geschickt, damit sie ihn finden können. Um ihren Freund zu finden, ist es wichtig, dass sie den Brief lesen können. Aber warum ist Lesen noch wichtig? Lesen macht deinen Alltag sehr viel einfacher. Wenn du Lesen kannst, kannst du zum Beispiel deinen Computer oder ein Handy einfacher nutzen... und auf diesen Nachrichten lesen und auch selber schreiben. Du kannst Rezepte für einen Kuchen oder ähnliches lesen, Speisekarten lesen und auch Spielanleitungen lesen und niemand muss dir dabei helfen. aber auch im Supermarkt oder in der Eisdiele kann dir Lesen weiterhelfen. So kannst du in der Eisdiele zum Beispiel lesen, welche Eissorten es gibt oder im Supermarkt erkennen, wo du etwas finden kannst. Linus und Mia haben einen Brief von einem Freund erhalten diesen müssen sie lesen. Sie sollen an einer Eisdiele vorbeifliegen auf dem Schild können sie erkennen, wo sie ist. Kannst auch DU die Eisdiele sehen? Genau hier! Linus und Mia sind schon daran vorbeigeflogen. Was steht als nächstes auf ihrem Brief? Sie sollen den nächsten Bus nehmen. Aber wann kommt denn der nächste Bus? Auf dem FAHRPLAN können sie dies lesen. Wenn du Lesen kannst, kannst du also auch Informationen von einem Fahrplan entnehmen. Entspannend so eine Busfahrt und Mia nutzt die Zeit, um ihr Lieblingsbuch zu lesen. Mia liebt es durch Bücher in andere Welten zu reisen und ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Sie stellt sich immer genau vor, wie die Figuren in den Büchern aussehen könnten. Manchmal erschreckt sie sich auch ganz schön oder fühlt mit den Figuren mit. Durch das Lesen von Büchern kannst du auch sehr viel lernen. Mia hat auch einmal ein Buch über Drachen gelesen. Dort hat sie ganz viel über Linus erfahren. Hast du auch schonmal ein Buch gelesen, in dem du viel gelernt hast?

Vielleicht hast du ja schonmal ein Buch über die Feuerwehr oder dein Lieblingstier oder über ein anderes Land oder auch einfach nur eine spannende Geschichte gelesen. Du findest bestimmt auch ein Buch über deine Lieblingsfernsehserie. Lass uns noch ein Quiz zum Lesen machen. Welches Wort passt zu diesem Bild? Der Hund. Das Bild zeigt einen Hund. Und welches Wort passt zu diesem Bild? Die Sonne. Das Bild zeigt die Sonne. Und welches Wort passt zu DIESEM Bild? Die Banane. Das Bild zeigt eine Banane. Haben Linus und Mia ihren Freund gefunden? Hm sie sind wieder bei ihrer Burg angekommen. Das ist ja seltsam. Na, da hat sich der Freund wohl einen Scherz erlaubt!

98 Kommentare
98 Kommentare
  1. Es ist ziemlich lam 5 Klässler zu sein vorralem wen man schon mit vier lesen kann aber trotzdem Danke

    Von Julian, vor 8 Tagen
  2. Nice ❤️😎💯🥳🎖🥇🏆🏅👌👍🤩

    Von Akif, vor 24 Tagen
  3. Sofatutor ist sehr wichtig

    Von Maysaa, vor 30 Tagen
  4. Macht weiter so Sofatu

    Von Sukhmani kaur, vor etwa einem Monat
  5. das video war schön

    Von Grace, vor etwa einem Monat
Mehr Kommentare

Warum ist Lesen wichtig? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Warum ist Lesen wichtig? kannst du es wiederholen und üben.