Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wie schreibe ich einen Hauptteil?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 307 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Wie schreibe ich einen Hauptteil?
lernst du in der Primarschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Wie schreibe ich einen Hauptteil?

Was passiert im Hauptteil einer Geschichte?

Jede Erzählung beziehungsweise Geschichte hat einen Hauptteil. Der Hauptteil wird auch als Herz einer Geschichte bezeichnet. Daneben besteht eine Geschichte außerdem aus einem Titel, einer Einleitung und einem Schluss. Wenn du eine Geschichte verfasst, startest du mit der Einleitung, dann folgt der Hauptteil, als Nächstes der Schluss und am Ende überlegst du dir einen passenden Titel.

Wie schreibe ich den Hauptteil einer Geschichte?

Der Hauptteil nimmt den größten Teil deiner Erzählung ein. Er enthält auch den Höhepunkt deiner Geschichte. Die Merkmale des Hauptteils sind:

  • Im Hauptteil wird der Kern der Geschichte erzählt, nämlich das, was passiert.
  • Der Hauptteil umfasst alle wichtigen Informationen der Geschichte.
  • Der Hauptteil muss spannend geschrieben sein. Spannend kann ein Streit, etwas Unerwartetes oder Geheimnisvolles sein.

Wie schreibe ich einen Hauptteil?

Beispiele für Sätze aus einem Hauptteil:

  • Plötzlich bebte der Boden unter ihnen und sie stürzten in eine Fallgrube.
  • Wilma schaut vorsichtig aus der Kiste und schreit vor Entsetzen auf: „Menschen!”

Strategien für das Schreiben des Hauptteils

Für das Schreiben eines Hauptteils kannst du folgende Tipps nutzen: Bevor du beginnst, den Hauptteil zu schreiben, erstelle einen Schreibplan. Dafür überlegst du dir, was in deiner Geschichte passieren soll und notierst deine Gedanken als Stichpunkte. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

  • Pia, am See
  • plötzlich ein Feuerstrahl
  • zittert vor Entsetzen

Im nächsten Schritt werden die Stichpunkte zu einem Hauptteil ausformuliert. Als Beispiel kannst du den Hauptteil wie folgt schreiben:

In Schottland angekommen fährt Pia gleich zum See, in dem Nessie leben soll. Bisher ist keine Spur vom Seeungeheuer zu sehen. Pia möchte trotzdem ein wenig bleiben, setzt sich ans Ufer und schließt die Augen. Plötzlich wird es ganz heiß und als Pia die Augen öffnet, sieht sie einen feuerspeienden Drachen vor sich. Pia springt auf und schreit laut um Hilfe.

Wenn du einen Hauptteil schreibst, verwendest du bestimmte Formulierungen, wie etwa plötzlich, auf einmal oder unerwartet. Zudem finden sich oft Sätze mit wörtlicher Rede in Hauptteilen. Das macht die Geschichte spannend. Außerdem kannst du aussagekräftige Adjektive verwenden, um den Text interessanter zu gestalten, zum Beispiel mysteriös, spannend, dunkel, gruselig.

Transkript Wie schreibe ich einen Hauptteil?

Oh, hallo, schön dich zu sehen. Guck mal, was hat denn das zu bedeuten. Pia hat ein Buch in der Hand und in der Mitte des Buches ist ein flammendes Herz zu sehen.

Das sieht ja aufregend aus. Ich glaube ich weiß was das bedeuten soll. Jede Geschichte hat einen Hauptteil. Man sagt auch, dass das Herz einer jeden Geschichte der Hauptteil ist. Doch was ist der Hauptteil eigentlich genau? Darum geht es heute. Wir finden das gemeinsam heraus und werden auch einen Hauptteil schreiben. Machst du mit? Dann los!

Da der Hauptteil das Herz einer Geschichte ist, also ihr Höhepunkt, müssen folgende Dinge darin enthalten sein: 1) Im Hauptteil wird der Kern der Geschichte erzählt, nämlich das, was passiert. 2) Er muss spannend geschrieben sein und alle Informationen enthalten. 3) Spannend kann ein Streit, etwas Unerwartetes oder Geheimnisvolles sein. Und natürlich vieles mehr. Zuerst zeige ich dir mal verschiedene Textstellen. Mal sehen, ob du erkennst, welches Textstück wir zum Hauptteil einordnen können.

Ich lese die Texte mal vor: 1. Text: Plötzlich bebte der Boden unter ihnen und sie stürzten in eine Fallgrube. 2. Text: Wilma schaut vorsichtig aus der Kiste und schreit vor Entsetzen auf: „Menschen!“ 3. Text: Als Teo aufwachte, lag das Ei neben ihm. Er hatte alles nur geträumt.

Und? Was denkst du? Ich finde Text 1 und 2 sind Hauptteile. Text 3 ist eher ein Schluss, oder?

Aber woran erkennen wir das? Text 1 beginnt mit dem Wort plötzlich. Solche Wörter klingen schon sehr spannend und geben Hinweise auf den Hauptteil. Insgesamt klingt Text eins sehr spannend, oder? Deshalb gehört er auch zum Hauptteil.

In Text 2 kommt die wörtliche Rede vor. Und Wilma schreit vor Entsetzen. Das hört sich auch aufregend an. Also ordnen wir auch ihn zum Hauptteil ein.

Text 3 beschreibt, was am Ende passiert. Das weißt du, weil dort steht, dass Teo alles nur geträumt hat.

Du siehst, es ist nicht schwer zu erkennen, welche Teile zum Hauptteil gehören.

Als zweiten Schritt wollen wir jetzt gemeinsam einen Hauptteil schreiben. Natürlich müssen wir wissen, worum es geht. Daher habe ich mir schon eine Einleitung ausgedacht.

Eines Tages packte Pia die Reiselust. Sie hatte gehört, dass es in Schottland ein Seeungeheuer namens Nessie geben sollte. Das wollte Pia sich ansehen und machte sich auf den Weg nach Schottland.

Jetzt kommt der Kern der Geschichte. Der soll folgendes beinhalten: - Pia steht am See. - plötzlich ein Feuerstrahl - Pia zittert vor Entsetzen

Diese Punkte fügen wir jetzt zu einem Hauptteil zusammen: In Schottland angekommen fährt Pia gleich zum See in dem Nessie leben soll. Aber es ist keine Spur vom Seeungeheuer zu sehen. Pia möchte trotzdem noch ein wenig bleiben, setzt sich ans Ufer und schließt die Augen. Plötzlich wird es ganz heiß und als Pia die Augen öffnet sieht sie einen Feuer speienden Drachen vor sich. Pia springt auf und schreit verzweifelt um Hilfe.

Also ich finde diesen Hauptteil klasse. Und du?

Jetzt fehlt nur noch der Schluss. Wie wäre es, wenn du dir den selbst ausdenkst? Wir können uns also folgendes merken: Der Hauptteil ist das Herz einer jeden Geschichte. Im Hauptteil muss folgendes enthalten sein:

1) Im Hauptteil wird der Kern der Geschichte erzählt, also das, was passiert. 2) Er muss spannend geschrieben sein und alle Informationen enthalten. 3)Spannend kann ein Streit, etwas Unerwartetes oder Geheimnisvolles sein.

Oh und guck mal. Pia hat schon viele Geschichten geschrieben. Vielleicht schreibst du auch mal eine Geschichte mit einem spannenden Hauptteil?

Bis bald!

39 Kommentare
39 Kommentare
  1. Super Video 👍

    Von Anja Prickartz1989, vor 11 Tagen
  2. Es war ein super Video es hatte richtig viel Spaß gemacht sich das Video an zu schauen. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen! Mann kann es in nur 3 Worten beschreiben HILFREICH,TOLL und SUPER 👍🏻.
    #hilfreichesVideo
    👍🏻📝✏️📖🖊️📓🖌️📚

    Von Alea , vor 26 Tagen
  3. es ist super

    Von Mia, vor 28 Tagen
  4. ich konnte damit so gut lernen

    Von Niklas, vor etwa einem Monat
  5. Ich bin 4.klasse ich finde es super

    Von Anna, vor 5 Monaten
Mehr Kommentare

Wie schreibe ich einen Hauptteil? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wie schreibe ich einen Hauptteil? kannst du es wiederholen und üben.
  • Welcher Textteil ist aus einem Hauptteil? Bestimme.

    Tipps

    Der Hauptteil ist das Herz einer Geschichte.

    Der Hauptteil ist spannend geschrieben.

    Lösung

    Zuerst musstest du dir die Textteile genau durchlesen. Dann musstest du entscheiden, welche Textteile zu einem Hauptteil gehören. Im Hauptteil wird der Kern der Geschichte erzählt. Du erfährst hier, was in der Geschichte passiert. Der Hauptteil muss spannend geschrieben sein. Es kann auch wörtliche Rede darin vorkommen.

    Wilma schaut vorsichtig aus der Kiste und schreit vor Entsetzen auf: „Menschen!“

    Plötzlich bebte der Boden unter ihnen und sie stürzten in eine Fallgrube.

    Diese beiden Textteile gehören zu einem Hauptteil. Wörter wie plötzlich machen den Hauptteil besonders spannend.

  • Was macht einen Hauptteil aus? Beschreibe.

    Tipps

    Wörter wie plötzlich oder auf einmal machen den Hauptteil besonders interessant.

    Der Hauptteil ist das Herz der Geschichte.

    Lösung

    Prima!
    In dieser Aufgabe musstest du dir genau überlegen, was einen Hauptteil ausmacht.

    • Im Hauptteil wird der Kern der Geschichte erzählt, nämlich das, was passiert.
    • Er muss spannend geschrieben sein und alle Informationen enthalten. Es kann auch wörtliche Rede vorkommen.
    • Der Hauptteil beinhaltet den Höhepunkt einer Geschichte.

  • Welche Textteile gehören zu einem Hauptteil? Bestimme.

    Tipps

    Der Hauptteil ist der Kern der Geschichte und besonders spannend.

    Lösung

    Zuerst musstest du dir die Textteile genau durchlesen. Dann musstest du entscheiden, welche Textteile zu einem Hauptteil gehören könnten. Im Hauptteil wird der Kern der Geschichte erzählt. Er muss besonders spannend geschrieben sein. Es kann dort auch wörtliche Rede vorkommen.

    Auf einmal sprang ein riesiger Tiger aus dem Wald. Die Kinder erschraken vor Angst.

    Pia war traurig. „Nichts auf der Welt kann mich wieder glücklich machen!“, schluchzte sie. Doch da hatteTeo eine Idee.

    Diese beiden Textteile gehören zu einem Hauptteil. Wörter wie auf einmal machen den Hauptteil besonders spannend.

  • Wo ist der Hauptteil? Zeige.

    Tipps

    Eine Einleitung führt dich in die Geschichte ein.

    Vier der Markierungen gehören zum Hauptteil.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du den Text in Einleitung, Hauptteil und Schluss einteilen.

    Dazu musstest du ihn genau lesen und dann entscheiden. Die Einleitung steht am Anfang der Geschichte und führt dich kurz in die Geschichte ein. Du erfährst, wer in der Geschichte mitspielt. Der Hauptteil ist der Kern der Geschichte und muss spannend geschrieben sein. Er enthält alle wichtigen Informationen. Der Schluss beendet die Geschichte.

  • Wie wird der Hauptteil noch genannt? Benenne.

    Tipps

    Im Hauptteil wird der Kern der Geschichte erzählt.

    Lösung

    Der Hauptteil ist das Wichtigste der ganzen Geschichte. Aus diesem Grund wird er auch Herz der Geschichte genannt. Dein Herz sorgt dafür, dass jederzeit Blut mit Sauerstoff durch deinen Körper gepumpt wird. Nur so kannst du leben. Der Hauptteil muss spannend geschrieben sein und alle Informationen enthalten.

  • Welche Reihenfolge hat der Text? Entscheide.

    Tipps

    Zu Beginn der Geschichte wird die Hauptfigur Rudolf beschrieben.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du den Text in die richtige Reihenfolge bringen. Dabei musstest du zunächst die Einleitung, dann den Hauptteil und zum Ende den Schluss finden.

    Er beginnt mit der Einleitung:
    Rudolf war ein sehr einsamer Mann. Er hatte keine Freunde in seiner Stadt und wusste nicht, warum er keine fand. Darüber war er sehr traurig.

    Danach folgt der Hauptteil:
    Eines Morgens klopfte es an seiner Tür. Doch als er sie öffnete, konnte er niemanden entdecken. Plötzlich hörte er ein Bellen und Winseln und als er nach unten sah, konnte er endlich jemanden entdecken. Vor seiner Tür saß ein kleiner, süßer Hundewelpe. Irgendjemand musste ihn hier ausgesetzt haben. Rudolf, der einsame Mann, nahm den kleinen Hund hoch und brachte ihn in sein Haus. Der Welpe war schwarz. Nur um seine Augen hatte er große weiße Kreise. Rudolf schloss den kleinen, süßen Welpen sofort in sein Herz. Er nannte ihn Max.

    Am Ende folgt noch der Schluss:
    Von diesem Tag an ging der einsame Rudolf immer mit Max spazieren. Das machte ihn sehr glücklich. Max und der nun nicht mehr einsame Rudolf blieben noch lange gute Freunde.