Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Simple past – Signalwörter

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Simple Past Signalwörter Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 815 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Simple past – Signalwörter
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr - 3. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Simple past – Signalwörter

Nach dem Schauen dieses Videos wirst du in der Lage sein, Signalwörter zu erkennen, die auf den Gebrauch des simple past hinweisen können.

Zunächst erfährst du, wofür das simple past, die einfache Vergangenheit, gebraucht wird. Anschließend lernst du, welche Zeitangaben einen Hinweis auf das simple past geben können. Abschließend erfährst du, dass diese Wörter zwar oft im Zusammenhang mit dem simple past genutzt werden, sie aber auch in anderen Zeitformen verwendet werden.

Lerne etwas über typische Zeitangaben im simple past, indem du den drei kleinen Schweinchen dabei zuhörst, wie sie von vergangenen Taten erzählen.

Das Video beinhaltet Schlüsselbegriffe, Bezeichnungen und Fachbegriffe wie simple past und einfache Vergangenheit

Bevor du dieses Video schaust, solltest du bereits wissen, wie das simple past gebildet und angewendet wird.

Nach diesem Video wirst du darauf vorbereitet sein diese Signalwörter in deine eigenen Sätze zum simple past einzubauen.

Transkript Simple past – Signalwörter

Die drei kleinen Schweinchen sitzen mal wieder zusammen und erzählen sich ihre tollkühnsten Taten. I swam across the River Thamse last year. Ich schwamm letztes Jahr durch die Themse. Das klingt unglaublich! Das erste Schweinchen nutzt hier das simple past, die einfache Vergangenheit, um von seinem Abenteuer zu berichten. Denn das simple past wird verwendet, um vergangene Handlungen zu beschreiben und Geschichten zu erzählen. Mit "swam" benutzt das Schweinchen hier die simple past Form des unregelmäßigen Verbs "swim". In diesem Satz versteckt sich eine Zeitangabe, die ein Hinweis auf das simple past sein kann, nämlich "last year" - letztes Jahr. Natürlich kann man nicht nur vom letzten Jahr sprechen, sondern auch vom "last summer" - letzten Sommer - "last Friday" - letzten Freitag , "last month" - letzten Monat , "last weekend" - letztes Wochenende oder der letzten Nacht - "last night". Es ist auch möglich, die Zeitangabe "last" mit einem konkreten Ereignis zu verknüpfen, zum Beispiel "on my last birthday" - an meinem letzten Geburtstag. Diese Zeitangaben treten häufig im Zusammenhang mit dem simple past auf. Sie können aber auch in anderen Zeiten verwendet werden. Doch was hat das zweite Schweinchen zu sagen? I climbed Mount Everest in 1989. - Ich erklomm 1989 den Mount Everest. Mit "in 1989" verwendet das Schweinchen auch eine Zeitangabe, die häufig mit dem simple past auftritt. So kann man ein konkretes Jahr angeben, in dem etwas stattfand. Puh mal schauen, ob das dritte Schweinchen das übertrumpfen kann. Three years ago, I hiked through the rainforest. Vor drei Jahren wanderte ich durch den Regenwald. Hier gibt "three years ago" - vor drei Jahren - einen Hinweis auf das simple past. Weitere Beispiele sind "five weeks ago" - vor 5 Wochen - , "two months ago" - vor zwei Monaten - , oder "six days ago" - vor sechs Tagen. Die drei kleinen Schweinchen haben einiges erlebt. Doch das erste Schweinchen setzt noch einen oben drauf: "Yesterday, I ate ten cans of beans." Gestern habe ich 10 Dosen Bohnen gegessen. Auch "yesterday" ist eins der Signalwörter, das sehr häufig zusammen mit dem simple past genutzt wird. Aber nicht vergessen: Auch in anderen Zeitformen der Vergangenheit können diese Zeitangaben genutzt werden. Es ist immer wichtig auf den konkreten Satzzusammenhang zu achten. Halten wir fest: Zeitangaben wie last, in, ago und yesterday werden häufig zusammen mit dem simple past, der einfachen Vergangenheit, verwendet. Und was ist aus den Schweinchen geworden? Das waren wohl etwas zu viele Bohnen.

90 Kommentare
90 Kommentare
  1. Hallo Sofatutor,
    Ich finde das Video sehr hilfreich aber was ich mir wünschen würde das etwas mehr über das simple past erklärt wird.
    LG Marie
    PS: an alle schon mal ein tolles Wochenende

    Von Marie , vor etwa 2 Monaten
  2. Ja cool

    Von Mathematik, neue Wege, vor 2 Monaten
  3. Super cool erklärt :)

    Von Maxi, vor 3 Monaten
  4. Hilft sehr👍

    Von Mia-Sophie, vor 5 Monaten
  5. very good video

    Von Bela, vor 5 Monaten
Mehr Kommentare

Simple past – Signalwörter Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Simple past – Signalwörter kannst du es wiederholen und üben.
  • Vervollständige die Regeln zum simple past.

    Tipps

    Die deutsche Bedeutung von simple past ist eine reine Übersetzung: Simple heißt so viel wie „einfach“ und past steht für „Vergangenheit“.

    Die Signalwörter, welche auf das simple past hinweisen, stellen einen Bezug zur Vergangenheit her (letztes Jahr, gestern, im Jahre 1989, ...).

    Lösung

    In dieser Übung musstest du die Regeln zur Verwendung des simple past vervollständigen. Dazu musst du Folgendes wissen:

    • Das simple past wird im Deutschen „einfache Vergangenheit“ genannt.
    • Einige Signalwörter weisen auf eine Verwendung des simple past hin. Dazu gehören: last year, yesterday, in 1989 und three days ago.
    • Das simple past verwendest du, wenn du vergangene Handlungen beschreiben oder Geschichten erzählen möchtest.
  • Zeige auf, welche Signalwörter zum simple past gehören.

    Tipps

    Schaue dir den Beispielsatz genau an:

    • example: Last year I was in Spain for my holidays.

    Welche Signalwörter verweisen auf die Vergangenheit, welche eher auf die Gegenwart oder die Zukunft?

    Lösung

    Zum simple past gehören meistens die Zeitausdrücke, die einen abgeschlossenen Zeitraum in der Vergangenheit bezeichnen.

    Hier sind das:

    • last month
    • yesterday
    • three days ago
    • in 2001
    Die anderen Ausdrücke werden meist mit Verben im Präsens oder in der Zukunftsform verwendet.

  • Ermittle alle simple-past-Signalwörter und die dazugehörigen Verben.

    Tipps

    Denke daran, dass es entweder Formen des simple past mit der Endung -ed oder Sonderformen bei unregelmäßigen Verben geben kann, z. B. von (to) be oder (to) meet.

    Zu den simple-past-Formen gehört in den Beispielen immer ein Signalwort bzw. ein Ausdruck, der auf die Vergangenheit hinweist.

    Lösung

    In den ersten drei Sätzen befinden sich je eine deutliche Zeitangabe für die Vergangenheit und ein Verb im simple past:

    1. Signalwort/Ausdruck: a long time ago, Verb im simple past: existed
    2. Signalwort/Ausdruck: on January 1st, Verb im simple past: met
    3. Signalwort/Ausdruck: Three months ago ..., Verb im simple past: started
    In diesem Satz gibt es auch noch das Verb to learn. Es steht aber im Infinitiv.
    1. Im vierten Satz ist The previous year ... das Signal für das simple past, nicht the year before. Das Verb im simple past ist was.
    2. Signalwort/Ausdruck: Last summer ... *, Verb im *simple past: went

  • Arbeite die Signalwörter für das simple past aus den gesprochenen Sätzen heraus.

    Tipps

    Beachte, dass das Signalwort auch eine Kombination aus zwei Wörtern, also ein Ausdruck, sein kann: last year, in 1829, ...

    In dieser Übung taucht ein weiteres Signalwort auf: This morning heißt im Deutschen „heute Morgen“ und wird ebenfalls mit dem simple past verwendet – wenn der Morgen bereits vorbei ist.

    Lösung

    In dieser Übung musstest du aus den gesprochenen Sätzen die Signalwörter heraushören.

    Diese sind:

    1. I didn't call my friend yesterday.
    2. What did you do last weekend?
    3. His parents married in 2004.
    4. Did you miss the bus this morning?
  • Nenne alle Zeitangaben, die den folgenden Satz ergänzen könnten.

    Tipps

    Denke daran: Das simple past erfordert abgeschlossene Zeitpunkte in der Vergangenheit oder einmalige Handlungen.

    Schaue dir den Beispielsatz an:

    He climbed a ladder yesterday to reach the cherries on the tree.

    Lösung

    Der Satzanfang steht im simple past. Das bedeutet, alle Zeitangaben, die passen könnten, müssen einen Zeitpunkt oder Zeitraum in der Vergangenheit signalisieren.

    Hier tun das:

    • last wednesday
    • two weeks ago
    • when I was ten years old
    Somit passen alle drei. Next month verweist auf die Zukunft und ist somit kein Signalwort für das simple past.

  • Vervollständige den Text mit den Verben im simple past.

    Tipps

    In diesem Text benötigst du regelmäßige und unregelmäßige Formen im simple past.

    Bei der Verneinung kommt das Verneinungswort zwischen das Hilfsverb und das Vollverb.

    Lösung

    Die Situation findet in der Vergangenheit statt. Das ist direkt am Anfang durch das Signalwort yesterday klargestellt. Sofern nicht anders gekennzeichnet, stehen die Verben der Erzählung im simple past.

    Yesterday, I helped my dad with cleaning out the basement. I found my football shoes and many old photos there.

    One picture showed my dad on adventures. I didn't remember that he landed his airplane on a beach. I asked him: "When was that? And where?" He said: "In 1988, I flew to Colombia, and I ran out of petrol! That was adventurous, but everything went well."

    Achte sowohl bei der Verneinung im simple past als auch im simple present darauf, dass die Verneinung nach folgendem Schema passiert: Hilfsverb + Verneinungswort + Vollverb.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'565

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'442

Lernvideos

35'606

Übungen

33'135

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden