Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Plus-que-parfait – Bildung

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Plus-Que-Parfait Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.6 / 69 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Madame Wormuth
Plus-que-parfait – Bildung
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Plus-que-parfait – Bildung

Die Bildung des Plus-que-parfait

Das Plus-que-parfait gehört zu den französischen Zeitformen der Vergangenheit. Mit ihm drückst du aus, dass ein Ereignis vor einem in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt stattgefunden hat. Es ist also eine Vorvergangenheit.

  • Nous avons mangé le gâteau que j'avais préparé. (Wir haben den Kuchen gegessen, den ich zuvor gebacken hatte.)

Das Plus-que-parfait besteht aus mehreren Teilen und wird folgendermaßen gebildet:

être/avoir im Imparfait + Participe passé

Das Plus-que-parfait gehört zu den zusammengesetzten Zeitformen. Für die Bildung ist es hilfreich, wenn du bereits Grundkenntnisse in den Zeitformen Imparfait und Passé composé mitbringst.

Die Hilfsverben avoir und être

Zur Bildung setzt du in einem ersten Schritt das Hilfsverb ins Imparfait.

Person avoir im Imparfait
j’ avais
tu avais
il/elle/on avait
nous avions
vous aviez
ils/elles avaient
Person être im Imparfait
j’ étais
tu étais
il/elle/on était
nous étions
vous étiez
ils/elles étaient

Die meisten Verben bilden das Plus-que-parfait mit dem Hilfsverb avoir.

  • Quand j’ai lu le premier chapitre, j’ai réalisé que j’avais déjà lu le livre avant. (Als ich das erste Kapitel las, wurde mir bewusst, dass ich das Buch schon vorher gelesen hatte.)
  • Elle ne se souvenait plus de ce qu’elle avait fait la veille. (Sie wusste nicht mehr, was sie den Tag davor gemacht hatte.)

Für folgende Verben wird das Hilfsverb être benutzt:

  • Reflexive Verben
  • Verben der Bewegung, des Zustands oder Änderung des Zustands (z. B. partir, venir, apparaître, rester und devenir)

Bitte beachte, dass das Participe passé in Genus und Numerus angeglichen wird, sobald das Hilfsverb être verwendet wird.

  • Elle s’était trompée. (Sie hatte sich geirrt.)
  • Ils étaient déjà rentrés chez eux avant que les autres n’arrivent au point de rendez-vous. (Sie waren schon wieder nach Hause gefahren, bevor die anderen beim Treffpunkt ankamen.)

Plus-que-parfait mit être Französisch

Das Participe passé

In einem zweiten Schritt wird das Participe passé gebildet und hinter das Hilfsverb gesetzt. Du kennst es bereits aus dem Passé composé.
Das Participe passé der regelmäßigen Verben wird wie folgt gebildet:

Verbklasse zugehöriges Verb im Infinitiv Participe passé
Verben auf -er regarder (anschauen) regardé
Verben auf -ir partir (losgehen/losfahren) parti
Verben auf -re vendre (verkaufen) vendu
Verben auf -oir falloir (müssen) fallu

Das Participe passé der unregelmäßigen Verben muss gelernt werden. Einige häufige Verben findest du in dieser Tabelle:

Verb im Infinitiv Participe passé
être (sein) été
avoir (haben) eu
prendre (nehmen) pris
boire (trinken) bu
connaître (kennen) connu
dire (sagen) dit
faire (machen) fait
lire (lesen) lu
mettre (stellen, legen) mis
pouvoir (können) pu

Die Verneinung im Plus-que-parfait

Bei einem verneinten Verb im Plus-que-parfait umschließen die Verneinungspartikel ne…pas das Hilfsverb avoir oder être. Das Participe passé steht hinter dem verneinten Hilfsverb im Imparfait.

  • Nous n’étions pas allés au cinéma. (Wir sind nicht ins Kino gegangen.)
Teste dein Wissen zum Thema Plus-Que-Parfait!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
24 Kommentare
24 Kommentare
  1. Okay, egal. Habe es verstanden :P

    Von Mario S., vor mehr als 5 Jahren
  2. Hallo,
    ich schreibe Morgen eine Arbeit und habe das Thema soweit verstanden.
    Das Video ist auch sehr gut erklärt. Aber muss bei nous vous und ils nicht ein s am ende hin?

    Von Mario S., vor mehr als 5 Jahren
  3. Salut More,
    das Verb payer bildet das Plus-Que-Parfait mit dem Hilfsverb avoir. Genauso wie im Passé Composé wird hier bei der Bildung mit avoir das Participe Passé nicht verändert (im Gegensatz zur Bildung mit être).
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Cara G., vor mehr als 6 Jahren
  4. Hallo ich verstehe nicht warum bei Payer die nous und die vous vorm kein s wegen dem plural bekommt.

    Von More S., vor mehr als 6 Jahren
  5. Hallo ich verstehe nicht warum bei Payer die nous und die vous vorm kein s für das plural kriegen.

    Von More S., vor mehr als 6 Jahren
Mehr Kommentare

Plus-que-parfait – Bildung Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Plus-que-parfait – Bildung kannst du es wiederholen und üben.
  • Gib die Konjugation von descendre im Plus-que-parfait wieder.

    Tipps

    Das Plus-que-parfait wird aus einer Form von être oder avoir im Imparfait und dem Participe passé des Verbes gebildet.

    Das Participe passé muss an das Pronomen in Geschlecht und Anzahl angeglichen werden.

    Lösung

    Das Plus-que-parfait wird genauso gebildet wie das deutsche Plusquamperfekt: Mit dem Hilfsverb im Imperfekt und dem Partizip Perfekt. Im Französischen verwendet man dafür also eine konjugierte Verbform von avoir oder être im Imparfait + das Participe passé des Verbes.

    • Descendre gehört zu den Verben der Bewegung, daher wird es mit être gebildet. Wie du oben siehst, richtet sich die Konjugation nach der Form von être, die im Imparfait steht. Das Participe passé wird bei den Verben mit être in Geschlecht und Anzahl an das Subjekt angeglichen. Dadurch ergeben sich Formen wie descendus mit Plural-s für mehrere Personen (nous, vous und ils) oder mit einem zusätzlichen -e für weibliche Personen (elle). Die Form für elles steht für mehrere, weibliche Personen: Daher lautet die Endung -es.
    Präge dir die Bildung und die Regeln zur Angleichung gut ein, damit du bei den folgenden Aufgaben keine Schwierigkeiten hast.

  • Zeige auf, mit welchem Hilfsverb die Verben aus dem Text im Plus-que-parfait gebildet werden.

    Tipps

    Das Plus-que-parfait wird aus einer konjugierten Form von avoir oder être im Imparfait und dem Participe passé gebildet.

    Wie lauten noch mal die Imparfait-Formen von avoir und être? Sie enthalten im Stamm jeweils dieselben Buchstaben wie ihre Infinitive.

    Steht nach der Imparfait-Form ein Infinitiv, handelt es sich nicht um das Plus-que-parfait.

    Lösung

    In der Geschichte, die Matthéo von seinen Sommerferien und dem Urlaub in Rom erzählt, werden einige Verben im Plus-que-parfait verwendet. Diese erkennst du daran, dass sie sich aus zwei Verbformen zusammensetzen: dem Hilfsverb avoir oder être im imparfait sowie dem Participe passé des Verbes.

    • Als Plus-que-parfait-Formen mit être werden einige Verben der Bewegung, wie partir oder venir genannt sowie einige reflexive Verben wie s'intéresser oder se passer. Deren Participe passé wurde außerdem an die Personen angeglichen.
    • Die Verben, die das Plus-que-parfait mit avoir bilden, erkennst du an den Imparfait-Formen mit dem Stamm -av.
    Wie du in dem Text siehst, kann das Plus-que-parfait auch mit anderen Vergangenheits-Zeitformen kombiniert werden. In der Aufgabe wurde daher auch das Imparfait verwendet. Wann du welche Zeitform gebrauchst und welche Regeln es dazu gibt, erfährst du in den weiteren Videos zum Thema Plus-que-parfait.

  • Ermittle das Plus-que-parfait der aufgeführten Verben.

    Tipps

    Überlege, welche Verben mit avoir und welche mit être als Hilfsverb gebildet werden. Einige werden auch im Deutschen ähnlich verwendet.

    Bei der Verwendung des Hilfsverbs être muss das Participe passé an die Personen in Geschlecht und Zahl angeglichen werden.

    Acht der Antwortmöglichkeiten bleiben übrig.

    Lösung

    Auch in dieser Aufgabe werden verschiedene Verben aufgeführt, welche es in das Plus-que-parfait zu setzen gilt.

    • Dabei muss beachtet werden, welche Verben im Plus-que-parfait mit être und welche mit avoir gebildet werden. Es gibt Verben der Bewegung, einige Verben des Verweilens (z. B. rester), zusätzlich naître und mourir/décéder sowie alle reflexiven Verben, die gemeinsam mit être gebraucht werden. Alle übrigen Verben bilden mit avoir das Plus-que-parfait.
    • Wie auch beim Passé composé muss das Participe passé bei der Verwendung des Hilfsverbs être an das Subjekt angeglichen werden. Bei avoir wird hingegen nur in einem Sonderfall angeglichen – wenn ein direktes Objekt vor der konjugierten Verbform steht.
    Wenn du die Bildung des Plus-que-parfait noch weiter üben willst, kannst du dir von einer Freund oder einem Freund noch andere Verben nennen lassen, die du mündlich oder schriftlich in das Plus-que-parfait setzt.

  • Arbeite die Plus-que-parfait-Formen heraus.

    Tipps

    Schau dir die deutschen Verben in Klammern an und setze diese auf Französisch ins Plus-que-parfait. Kennst du sie nicht, schaue in einem Wörterbuch nach.

    Denke an die richtigen Endungen der Imparfait-Formen von avoir und être für die jeweiligen Personen.

    Auch die Angleichung des Participe passé bei bestimmten Verben solltest du nicht vergessen.

    Lösung

    In der Aufgabe musst du die richtigen Verbformen im Plus-que-parfait eintragen und daher ihre Konjugation, Schreibweise sowie die Angleichung beherrschen.

    Folgende Verbformen müssen daher eingetragen werden:

    Im ersten Abschnitt:

    • avait raté ohne Angleichung, da es mit avoir gebildet wird,
    • était arrivée mit einem zusätzlichen e für die weibliche Form, da es sich auf Julie bezieht und arriver zu den Verben der Bewegung zählt,
    • avait été, da être zusammen mit dem Hilfsverb avoir das Plus-que-parfait bildet und
    • avaient proposé, da proposer ebenfalls mit avoir gebildet wird und daher nicht angeglichen wird. Da es hier um die Mitschülerinnen und Mitschüler von Julie geht, muss die Form von avoir in der 3. Person Plural mit der Endung -aient geschrieben werden.
    Im zweiten Abschnitt:
    • avait téléphoné, da téléphoner zusammen mit dem Hilfsverb avoir das Plus-que-parfait bildet,
    • avait dit, auch hier mit der 3. Person Singular von avoir und ohne jegliche Angleichung,
    • étiez sortis, da es sich auf das Personalpronomen vous bezieht und sortir zu den Verben der Bewegung gehört. Daher darf das Plural-s nicht vergessen werden und
    • était parti, welches sich wiederum auf eine männliche Person, nämlich Martin, bezieht und daher das Participe passé parti nicht angeglichen wird.
    Im dritten Abschnitt:
    • était allée, da aller zu den Verben der Bewegung zählt und sich die Verbform auf Amélie bezieht, die weiblich ist. Daher darf hier das zusätzliche e nicht vergessen werden.
    • avaient bu, ohne Angleichung, weil es mit dem Hilfsverb avoir gebildet wird, welches in der 3. Person Plural steht,
    • étaient rentrées steht ebenfalls für die 3. Person Plural, nämlich Amélie und ihre Freundinnen, und ist auch ein Verb der Bewegung. Daher muss an das Participe passé von rentrer nicht nur ein zusätzliches e, sondern auch ein s angehängt werden sowie
    • était tombée, für die weibliche Form im Singular, daher mit einem zusätzlichen e und mit der konjugierten Verbform von être, da tomber auch ein Verb der Bewegung ist.
    Falls du in dieser Aufgabe noch Schwierigkeiten hattest, denke dir eine Fortsetzung der Geschichten aus und formuliere weitere Sätze, in denen du die richtigen Verbformen im Plus-que-parfait einträgst.

  • Bestimme die französischen Übersetzungen.

    Tipps

    Wenn du ein Verb auf Französisch nicht kennst, schaue im Wörterbuch nach.

    Nicht nur die Verbformen, auch die Personen müssen übereinstimmen.

    Einige Verben werden im Deutschen nicht reflexiv gebraucht, im Französischen hingegen schon.

    Lösung

    In der Lösungsansicht siehst du, welche französischen Übersetzungen zu den deutschen Wortgruppen passen. Dabei müssen sowohl die Personen bzw. Personalpronomen als auch die konjugierten Verbformen im Plus-que-parfait übereinstimmen.

    • Achtung: Es gibt Verben, die im Französischen zu den reflexiven Verben gehören und daher zusammen mit être das Plus-que-parfait bilden, im Deutschen jedoch nicht reflexiv sind und daher zusammen mit dem Hilfsverb haben stehen. In der Aufgabe gehört dazu: se promener, was auf Deutsch einfach nur spazieren heißt. Hier musst du also bei der Übersetzung aufpassen.
    • Ansonsten hast du in dieser Aufgabe noch einmal gesehen, dass das deutsche Plusquamperfekt und das französische Plus-que-parfait sehr ähnlich gebildet werden: Beide bestehen aus einer konjugierten Form des Hilfsverbes (haben/sein = avoir/être) im Imperfekt sowie dem Partizip Perfekt. Das kann dir bei zukünftigen Aufgaben zum Plus-que-parfait helfen.
    Wenn du noch weitere Übungen zum Plus-que-parfait machen möchtest, kannst du dir einen Text aus deinem Lehrbuch im Présent, Passé composé oder Imparfait raussuchen und diesen anschließend ins Plus-que-parfait setzen. Im Internet kannst du in Konjugationstabellen dann überprüfen, ob du die Verben richtig im Plus-que-parfait konjugiert hast.

  • Bilde die Sätze im Plus-que-parfait.

    Tipps

    Bei Fragesätzen kannst du die Formel Est-ce que ... an den Satzanfang stellen und danach in der normalen S-P-O-Ordnung (Subjekt – Prädikat – Objekt) weiterschreiben. Denke daran, dass im Französischen vor dem Fragezeichen eine Lücke steht.

    Zeitangaben (z. B. gestern) stehen im Französischen meist am Satzanfang, gefolgt von einem Komma, bevor der restliche Satz fortgesetzt wird.

    Bei reflexiven Verben darf das Reflexivpronomen, das sich auf die jeweilige Person bezieht, nicht vergessen werden.

    Ins Bett gehen wird im Französischen meist durch das reflexive Verb se coucher übersetzt.

    Lösung

    Die Schwierigkeit dieser Aufgabe besteht darin, nicht nur die Verbformen im Plus-que-parfait richtig zu bilden, sondern die gesamten Vokabeln sowie den französischen Satzbau zu beherrschen.

    • Für unbekannte Vokabeln kannst du immer ein Wörterbuch zu Hilfe nehmen.
    • Die Satzstruktur ist in französischen Sätzen meist nach dem Muster Subjekt – Prädikat – Objekt aufgebaut. Auch in der Frage kannst du eine Inversion umgehen, indem du die Frageformel est-ce que verwendest, nach der ebenfalls die normale Satzstruktur (S – P – O) folgt.
    • Zeitangaben stehen im Französischen meistens am Satzanfang, gefolgt von einem Komma, bevor der restliche Satz weitergeht.
    • Bei den Verbformen musst du besonders darauf achten, das richtige Hilfsverb zu verwenden, dieses richtig im Imparfait zu konjugieren sowie eine Angleichung beim Participe passé vorzunehmen, sofern diese erforderlich ist.
    • Aufpassen musst du auch beim Plus-que-parfait reflexiver Verben, da sie zum einen mit einer Form von être gebildet werden, ein an die Person angepasstes Reflexivpronomen besitzen sowie das Participe passé an eben diese Person angeglichen werden muss.
    Wenn du diese Hinweise verinnerlichst und auch in zukünftigen Aufgaben befolgst, solltest du keine großen Schwierigkeiten bei der Bildung französischer Sätze im Plus-que-parfait haben.