30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Videos und Übungen in Vom Nationalismus zum Ersten Weltkrieg

30 Videos
Bismarcks Außenpolitik

Bismarcks Außenpolitik

Hallo, willkommen zu einem weiteren Video über Bismarck. Dieses hier stellt die Außenpolitik dieses charismatischen deutschen Staatsmannes in den Vordergrund. Ich stelle dir hier nicht nur die Bedingungsfaktoren seiner außenpolitischen Grundsätze…

06:28 min
Basisübung
29
Geschichte der Olympischen Spiele

Geschichte der Olympischen Spiele

Vom 06. April 1896 bis 15. April 1896 fanden in Athen die ersten Olympischen Sommerspiele in der Neuzeit statt. Ab 1924 wurden auch Olympische Winterspiele veranstaltet. Den Anstoss dazu gab der Franzose Pierre de Coubertin, der auch Mitbegründer…

03:54 min
Basisübung
6
Leo Frobenius

Leo Frobenius

Der Ethnologe Leo Frobenius wurde am 29. Juni 1873 in Berlin geboren. Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen sah Frobenius die afrikanische Kultur der europäischen als gleichwertig an. Er starb am 9. August 1938 in Italien.

03:49 min
Basisübung
2
Ludwig II. von Bayern

Ludwig II. von Bayern

Ludwig II. Otto Friedrich Wilhelm von Bayern wurde am 25. August 1845 auf Schloss Nymphenburg geboren. Er war vom 10. März 1864 an König von Bayern. Am 10. Juni 1886 wurde er entmündigt und starb kurz darauf, am 13. Juni 1886 am Ufer des heutigen…

04:13 min
Basisübung
1
Luftschiffe Graf Zeppelins

Luftschiffe Graf Zeppelins

Am 02.07.1900 startete das erste Luftschiff des Grafen Zeppelin gen Himmel. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten Luftschiffe eine relativ große Bedeutung. Es waren die ersten Verkehrsmittel die non-stop den Atlantik überqueren konnten.…

04:00 min
Basisübung
3
Napoleon III.

Napoleon III.

Napoleon III. wurde am 20. April 1808 in Paris geboren. Unter Unter seinem ursprünglichen Namen Charles-Louis-Napoléon Bonaparte wurde er während der Zweiten Republik von 1848 bis 1852 Staatspräsident Frankreichs und von 1852 bis 1870 als Napoleon…

04:17 min
Basisübung
3
"Sissi" - Elisabeth von Österreich-Ungarn

"Sissi" - Elisabeth von Österreich-Ungarn

Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, wurde am 24. Dezember 1837 in München geboren. Durch ihre Heirat mit Franz Joseph I. wurde sie 1854 Kaiserin von Österreich. Sie wurde am 10. September 1898 in Genf ermordet.

04:16 min
Basisübung
1
"Tanks" - Entwicklung der Panzer

"Tanks" - Entwicklung der Panzer

Mitte September 1916 werden bei der Schlacht an der Somme während des Ersten Weltkrieges die ersten Panzerfahrzeuge eingesetzt. Die Technik wird stetig weiterentwickelt.

04:10 min
Basisübung
2
Rudolf von Österreich-Ungarn

Rudolf von Österreich-Ungarn

Rudolf Franz Karl Joseph, Kronprinz von Österreich-Ungarn wurde am 21. August 1858 auf Schloss Laxenburg geboren. Er war der einzige Sohn von Kaiser Franz Joseph I. von Österreich und Kaiserin Elisabeth und Erzherzog-Thronfolger von…

04:25 min
Basisübung
0
Seeschlacht bei Tsushima

Seeschlacht bei Tsushima

Am 27.05.1905 kam es für die russische Flotte nach einer Reise um um die halbe Welt in der Koreastraße zur Seeschlacht von Tsushima zwischen der japanischen und russsischen Flotte. Die überraschten Russen erlitten dabei eine vernichtende Niederlage.

03:25 min
Basisübung
0
Victor Adler

Victor Adler

Victor Adler, österreichischer Politiker und Begründer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Österreichs, wurde am 24. Juni 1852 in Prag geboren. Am 21. Oktober 1916 erschoss einer der Söhne Victor Adlers, Friedrich, aus Protest gegen die…

04:53 min
Basisübung
0
Wien um 1900

Wien um 1900

Im Wien an der Schwelle zum 20. Jahrhundert traten gravierende, gesellschaftliche und künstlerische Entwicklungen ein. Sigmund Freud, Gustav Klimmt,Theoder Herzl, Josef Hoffmann, Gustav Mahler, Karl Kraus, Arnold Schönberg oder Otto…

04:48 min
Basisübung
1
Bismarcks Bündnispolitik

Bismarcks Bündnispolitik

Die Bündnispolitik Otto von Bismarcks: Um Kriege zu vermeiden verbündet der eiserne Kanzler das Deutsche Reich mit den anderen Mächten Europas.

00:51 min
Basisübung
8
Deutsche Kolonien, Panthersprung, Herero-Aufstand

Deutsche Kolonien, Panthersprung, Herero-Aufstand

Nicht nur bei der Gründung eines Nationalstaates war Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Staaten spät dran, auch im Wettrennen um koloniale Besitzungen stieß Deutschland erst spät dazu. Dieses Video nimmt dich mit auf eine Zeitreise in…

03:01 min
Basisübung
3
Flottenpolitik Wilhelm II.

Flottenpolitik Wilhelm II.

Flottenbau vor dem Ersten Weltkrieg: Wilhelm der Zweite will Deutschlands Bedeutung in der Welt ausbauen und Kolonien sichern. Die Engländer betrachten dies mit Sorge.

01:26 min
Basisübung
0
Versailler Vertrag

Versailler Vertrag

Der Frieden von Versailles: Der Friedensvertrag wird nur nach Drohung einer Besetzung Deutschlands von der deutschen Delegation unterzeichnet, viele sehen darin ein Diktat.

01:23 min
Basisübung
8
Gründung des Deutschen Reiches 1871

Gründung des Deutschen Reiches 1871

Das Deutsche Reich ist nach dem gewonnenen Krieg gegen Frankreich 1870/71 im Siegestaumel. Das geeinte, "kleindeutsche" Land hat einen Kaiser. Im Spiegelsaal von Versailles huldigen die deutschen Fürsten Wilhelm I.

02:19 min
Basisübung
6
Kriegsvorbereitungen in Europa

Kriegsvorbereitungen in Europa

Europa 1914: Die Großmächte rüsten und stellen sich auf kriegerische Auseinandersetzungen ein.

02:15 min
Basisübung
2
Berlin um 1900 – Eine hochmoderne Stadt

Berlin um 1900 – Eine hochmoderne Stadt

Wusstest du, dass Berlin schon seit langer Zeit als Weltstadt der Kultur, Politik, Wissenschaft und Technik gilt? Wie hochmodern die Stadt bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts war, wird dir in diesem Video gezeigt. Dabei erfährst du, wann die…

01:09 min
Basisübung
1
Die Rolle der Frau in der Kaiserzeit

Die Rolle der Frau in der Kaiserzeit

Wusstest du, dass Frauen im Kaiserreich nur sehr wenige Rechte hatten? Sie durften ihre Stimme bei Wahlen nicht abgeben und sich politisch kaum betätigen. Doch welcher Rolle sollten sie vor allem nachkommen? Und welche Bildungschancen hatten Frauen…

00:40 min
Basisübung
1
Kaiser Wilhelm II. – Mehr Schein als Sein?

Kaiser Wilhelm II. – Mehr Schein als Sein?

Er hatte einen verkrüppelten linken Arm, war Kettenraucher und galt im Volk als „Soldatenkönig“: Kaiser Wilhelm II. In seiner Amtszeit kam es zum Rüstungswettlauf mit England, zur Isolation Deutschlands und zum Ersten Weltkrieg. Doch was für ein…

02:42 min
Basisübung
0
Die Presse im Kaiserreich

Die Presse im Kaiserreich

Die Pressefreiheit gilt als eine wichtige Errungenschaft und hohes Gut der Demokratie. Doch was durften Zeitungen in der Kaiserzeit drucken und was nicht? Wie gingen Journalisten, Verleger und Karikaturisten mit Kaiser Wilhelm II. um? Das und vieles…

01:04 min
Basisübung
0
Der Militarismus in der Kaiserzeit

Der Militarismus in der Kaiserzeit

Militärische Zeremonien waren im Kaiserreich an der Tagesordnung und nahezu alle Gesellschaftsschichten schätzten den Militarismus. Dazu gehörten auch Befehle, einer harter Umgangston, eine Armee und Kriege. Doch welche Rolle spielte der Adel? Und…

04:38 min
Basisübung
0
Die Freizeitgestaltung im Kaiserreich und der Luna Park in Halensee

Die Freizeitgestaltung im Kaiserreich und der Luna Park in Halensee

In diesem Video erfährst du, wie die Leute in der Kaiserzeit ihre Freizeit gestalteten. Dabei siehst du den Lunapark, den zeitweilig größten Vergnügungspark Europas. Doch nach welchem Vorbild dieser gebaut? Welche Attraktionen gab es hier? Und warum…

01:31 min
Basisübung
0
Die Mode im Kaiserreich

Die Mode im Kaiserreich

Schon in der Kaiserzeit spielte die Mode für viele Frauen eine wichtige Rolle, sodass viel Geld für exklusive Kreationen ausgegeben wurde. Viele Damen trugen bodenlange Rücke, Korsetts oder pompöse Hüte. Wie das genau aussah, wird in diesem Video…

00:57 min
Basisübung
0
Berlin – Die Kulturhauptstadt des Kaiserreiches

Berlin – Die Kulturhauptstadt des Kaiserreiches

Berlin galt bereits im Kaiserreich als Kulturhauptstadt des Deutschlands. Unzählige Künstler und Schriftsteller schufen hier einige ihrer weltbekannten Werke. Doch welche Autoren beschäftigten sich in der Hauptstadt mit den sozialen Missständen…

01:25 min
Basisübung
0
Die glamouröse Hochzeit Victoria Luises von Preußen

Die glamouröse Hochzeit Victoria Luises von Preußen

Wie sah eine prächtig verzierte Pickelhaube aus? Und wie waren die Adligen in der Kaiserzeit gekleidet? Genau das siehst du in diesem Video gezeigt, in dem die Hochzeit der Kaisertochter Victoria Luise gezeigt wird. Dabei wird dir auch erklärt,…

01:39 min
Basisübung
0
Die Juden im Kaiserreich

Die Juden im Kaiserreich

Nachdem die Nationalsozialisten im Deutschen Reich die Macht übernommen hatten, begann die Diskriminierung und Verfolgung der Juden. Doch wie gestaltete sich das jüdische Leben vor 1933? Und welche Bereiche des Lebens prägten die Juden in den Zeiten…

03:42 min
Basisübung
1
Europäisches Bündnissystem vor dem Ersten Weltkrieg

Europäisches Bündnissystem vor dem Ersten Weltkrieg

In diesem Video lernst du die Ausgangssituation direkt vor dem Ersten Weltkrieg kennen. Die europäischen Staaten waren vor dem ersten Weltkrieg bereit sich zu messen. Für dieses Kräftemessen hatten sie ein Bündnis geschlossen. Das Bündnis der…

02:02 min
Basisübung
2
Wilhelm der II. - Aufstieg und Fall

Wilhelm der II. - Aufstieg und Fall

Willhelm der II. war König von Preußen und letzter deutscher Kaiser. Dreißig Jahre regiert er das Deutsche Reich, bis er vom Thron gestürzt wird. Die europäischen Großmächte hatten im Rahmen der Kolonialpolitik die Welt unter sich aufgeteilt, das…

03:28 min
Basisübung
0