Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Tutanchamun

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Pharao Tutanchamun Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.9 / 447 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Tutanchamun
lernst du in der Primarschule 5. Klasse - 6. Klasse

Grundlagen zum Thema Tutanchamun

Wer war Pharao Tutanchamun?

Vielleicht hast du diese Totenmaske schon einmal irgendwo gesehen?

Totenmaske des Tutanchamun

Die Maske gehört zum wohl berühmtesten Pharao: Tutanchamun. Nachdem der Pharao Tutanchamun gestorben war, verbarg die Totenmaske sein Gesicht und schmückte die Mumie im Sarkophag der Grabkammer. Aber was ist eigentlich ein Pharao und was war an Tutanchamun so besonders? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Video und dieser Text. Außerdem wirst du erfahren, warum seine Grabkammer für uns von großer Bedeutung ist.

Das Leben des Tutanchamun

Tutanchamun war ein sogenannter Kindkönig, das heißt, er bestieg schon im kindlichen Alter von gerade einmal neun oder zehn Jahren den ägyptischen Thron. Viel weiß man über ihn nicht, da er ein unbedeutender Herrscher war. Was ihn jedoch einige Tausend Jahre später so berühmt machte, war etwas anderes, aber dazu gleich mehr.

Tutanchamun wurde 1343 v. Chr. geboren und wurde nur 19 Jahre alt. Dass wir heute wissen, wie alt der Pharao wurde und woran er vermutlich gestorben ist, verdanken wir einer ganz besonderen Entdeckung.

Das Grab des Tutanchamun

1922 entdeckte der britische Archäologe Howard Carter das nahezu unversehrte Grab des Pharaos Tutanchamun, das nicht in einer Pyramide gefunden wurde, sondern im sogenannten Tal der Könige. Ein Pharao ist ein ägyptischer König.
Auf dem Bild siehst du Howard Carter bei der Öffnung der Grabkammer.

Carter Grabkammer Tutanchamun

Der Fund war eine absolute Besonderheit, denn die meisten Gräber der Pharaonen, wie zum Beispiel die in den Pyramiden von Gizeh, fielen schon im Altertum Grabräubern zum Opfer. Mehr dazu erfährst du in dem Video mit dem Titel Die sieben Weltwunder – die Pyramiden von Gizeh auf sofatutor.

Die Grabkammer von Tutanchamun war jedoch reich gefüllt, wie du auf dem Bild sehen kannst.

Grabkammer Tutanchamun

Die gefundenen Schätze weckten das Interesse am alten Ägypten. Seit dieser Zeit beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit den vielen Unklarheiten um Tutanchamun und seinen Schatz. 2005 konnten schließlich einige Fragen geklärt werden, nachdem die Mumie mit einem dreidimensionalen Röntgenscan untersucht wurde. Mit ihm konnte sogar das Aussehen des Tutanchamun rekonstruiert (nachgebildet) werden. Außerdem fand man heraus, dass er wahrscheinlich im Alter von 19 Jahren an einem schweren Unfall gestorben ist, bei dem er sich den Oberschenkel brach.

Der Fluch des Pharaos

Nach dem spektakulären Fund des Grabes kam schnell das Gerücht über einen Fluch auf. Grund dafür waren die frühen Tode der Personen, die die Gruft als Erstes betreten hatten. Auf ihnen sollte ein Fluch lasten, da sie in die Grabkammer des Pharaos eingedrungen waren und seine Totenruhe gestört hatten. Doch eine Studie ergab, dass es keine Hinweise auf statistische (auf Zahlen beruhende) Unterschiede zwischen den Lebenserwartungen von Menschen gab, die die Gruft betraten, und denen, die es nicht taten. Es waren also doch nur Zufälle, die zu diesem Gerücht führten.

Der Schatz des Tutanchamun

Bis heute fasziniert der gefundene Schatz des Pharaos die Menschen weltweit. Er gehört zu den berühmtesten Artefakten (durch Menschenhand gefertigte Gegenstände) der Welt. Die meisten Stücke des Schatzes haben ihren Platz im Ägyptischen Museum in Kairo gefunden. Gelegentlich geht der Schatz auch auf eine Ausstellungstour, wie zum Beispiel in die USA, wo ihn über acht Millionen Besucher bestaunten. Auch in Deutschland gibt es immer wieder Ausstellungen, denen der prachtvolle Schatz des Tutanchamun zugrunde liegt. Hier werden jedoch nur Replikate, das heißt Nachbildungen der Originale, ausgestellt. Der schwere Sarg aus Granit sowie die Mumie des Pharaos Tutanchamun liegen in der Grabkammer im Tal der Könige.

Pharao Tutanchamun – ein Steckbrief

In der folgenden Tabelle sind einige Fragen zu Tutanchamun zusammengefasst.

Fragen Antworten
Wer war Tutanchamun? Tutanchamun war ein altägyptischer Pharao (König).
Wann wurde Tutanchamun geboren? Er wurde im Jahr 1343 v. Chr. geboren.
Wie alt war Tutanchamun, als er Pharao wurde? Tutanchamun war erst neun oder zehn Jahre alt, als er den ägyptischen Thron bestieg.
Wann ist Tutanchamun gestorben? Er ist 1323 v. Chr. im Alter von 19 Jahren gestorben.
Wie starb Tutanchamun? Vermutlich starb er durch einen schweren Unfall mit einem Streitwagen.
Hatte Tutanchamun Geschwister? Ja, seine Halbschwester soll er sogar geheiratet haben.
Wer entdeckte die Grabkammer von Tutanchamun? Der britische Archäologe Howard Carter entdeckte sein nahezu unversehrtes Grab.
Wann wurde seine Grabkammer entdeckt? Das Grab von Tutanchamun wurde 1922 entdeckt.

Tutanchamun erlangte nach über 3 000 Jahren große Berühmtheit, nicht etwa durch seine damaligen Taten als König von Ägypten, sondern durch seinen prächtigen Schatz, der diese lange Zeit unversehrt überdauert hatte.

Interessierst du dich für das Land der Pharaonen? Dann schau dir auch gerne das Video mit dem Titel Ägypten – das Imperium an.

Teste dein Wissen zum Thema Pharao Tutanchamun!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Tutanchamun

Tutanchamun ist der berühmteste aller Pharaonen. 1922 entdeckte der britische Archäologe Howard Carter Tutanchamuns nahezu unversehrtes Grab. Zeitungen auf der ganzen Welt berichteten darüber. Das Interesse am alten Ägypten wurde neu geweckt. Tutanchamun wurde im Jahr 1343 vor unserer Zeitrechnung geboren und bestieg den ägyptischen Thron mit neun oder zehn Jahren. Er starb im Alter von 19 Jahren unter mysteriösen Umständen. Auch Gerüchte über einen Fluch kamen auf. Grund für diese Spekulationen waren die frühen Tode derer, die die Gruft als Erste betreten hatten. Lord Carnarvon starb unerwartet im Jahr 1923. Die führte zur Spekulation, es läge ein Fluch auf denen, die in die Ruhestätte des Pharaos eingedrungen waren. Doch eine Studie gibt keinen Hinweis auf statistische Unterschiede zwischen der Lebenserwartung derer, die die Gruft betraten und derer, die es nicht taten. Im Gegensatz zu vielen anderen Ruhestätten war Tutanchamuns Grab fast unberührt, bis 1922 Howard Carter die Gruft entdeckte und damit für eine Mumien-Manie sorgte. Über lange Zeit blieb der Grund für Tutanchamuns Tod unbekannt und war Anlass für Spekulationen. Wie alt war der Pharao, als er starb? Litt er an physischen Anomalien? Wurde er ermordet? Einige der Fragen konnten im Jahr 2005 beantwortet werden. Ein dreidimensionaler Röntgenscan von Tutanchamuns Mumie brachte keine Hinweise auf einen Mord, konnte aber die Ursache seines Todes nicht sicher aufklären. Im Abschlussbericht steht, er könnte an einem schweren Unfall gestorben sein, bei dem er sich seinen Oberschenkel brach. Es konnte viel über das Leben des jungen Pharao in Erfahrung gebracht werden. Sein Alter zum Todeszeitpunkt wurde auf 19 Jahre geschätzt. Der Pharao war generell bei guter Gesundheit. Es gab keine Hinweise auf Infektionskrankheiten oder Mangelernährung während seiner Kindheit. Das ist vielleicht alles, was wir jemals über ihn erfahren werden. Und viele sind der Ansicht, der Pharao sollte nun in Frieden gelassen werden. Die prachtvollen Schätze aus Tutanchamuns Gruft gehören zu den berühmtesten Artefakten der Welt. Eine große Ausstellungstour mit über acht Millionen Besuchern fand in den USA statt. Die Ausstellung wurde unter anderem vom Metropolitan Museum of Art von 1976 bis 1977 gezeigt. 2005 machte Tutanchamun eine weitere zweijährige Reise durch die USA. Von 1976 bis 1979 war die Tutanchamun-Ausstellung der erste Museums Kassenschlager. Viele Menschen sehen in Tutanchamun das Gesicht der Wunder Ägyptens.

Tutanchamun Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Tutanchamun kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme, was auf den Begriff „Pharao“ zutrifft.

    Tipps

    Pharaonen galten in Ägypten als Götterinkarnation.

    Lösung

    Weißt du schon einiges über Pharaonen? In dieser Aufgabe konntest du wiederholen, was man mit dem Begriff verbindet, und auch etwas Neues dazu lernen.

    Pharao war die Bezeichnung für den ägyptischen Herrscher bzw. König. Es war ein Herrschertitel. Abgeleitet wurde das Wort vom ägyptischen Wort für großes Haus oder Palast. Der Pharao wurde in Altägypten oft als vollkommener Gott oder Gottesinkarnation angesehen und dargestellt. Diese Auffassung änderte sich jedoch mit der Zeit.

  • Vervollständige die Kurzbiografie mit den fehlenden Informationen.

    Tipps

    Das Neue Reich der altägyptischen Geschichte umfasste die Herrschaftszeit von der 18. bis zur 20. Dynastie.

    Lösung

    Tutanchamun war ein ägyptischer Herrscher des Neuen Reiches. Er wurde im Jahr 1334 v. Chr. geboren und bestieg bereits mit 9 oder 10 Jahren den ägyptischen Thron. Er starb im Alter von 19 Jahren unter mysteriösen Umständen: Vermutlicherweise ist er bei einem Unfall umgekommen. Er wurde im Tal der Könige beigesetzt. 1922 wurde unter Führung von Howard Carter seine Gruft entdeckt, die im Gegensatz zu vielen anderen Ruhestätten nahezu unberührt war. Das Interesse an Altägypten blühte in diesem Zuge auf. Die prachtvollen Schätze aus Tutanchamuns Gruft gehören zu den berühmtesten Artefakten der Welt.

  • Zeige auf, welche Informationen im Text korrekt sind.

    Tipps

    Howard Carter entdeckte im Tal der Könige die Gräber von Hatschepsut, Thutmosis IV. und Siptah.

    Lösung

    Der britische Archäologe Howard Carter war zweifelsohne ein ehrgeiziger und wissbegieriger Forscher. Schauen wir uns noch einmal die Nachwirkungen seines Erfolges an:

    1922 entdeckte er das nahezu unversehrte Grab von Tutanchamun. Damit wurde das Interesse an Altägypten neu entfacht und es kam zu einer regelrechten Mumienmanie. Jahrelang war der Grund für Tutanchamuns frühen Tod nicht bekannt und Anlass für diverse Spekulationen.

  • Untersuche, welche Aussagen zutreffen.

    Tipps

    Howard Carter lebte von 1873 bis 1939. Die Ruhestätte von Tutanchamun wurde im November 1922 entdeckt.

    Lösung

    Tutanchamuns Alter zum Todeszeitpunkt wurde auf 19 Jahre geschätzt. Röntgenbilder von 2005 brachten keinerlei Hinweise auf eine gewaltsame Todesursache; dennoch konnte nicht sicher geklärt werden, woran der Pharao gestorben ist. Man vermutet einen schweren Unfall als Ursache seines frühen Todes.

    Eine Studie ergab keinen Hinweis auf die statistischen Unterschiede zwischen den Lebenserwartungen derer, die die Gruft betraten und derer, die es nicht taten. Im Gegensatz zu vielen anderen Ruhestätten war Tutanchamuns Grab bis zur Entdeckung unberührt.

  • Gib die Aussagen über Tutanchamuns Fundstätte wieder.

    Tipps

    Im Grab befanden sich rund 3.500 Artefakte.

    Lösung

    Die Entdeckung der Ruhestätte von Tutanchamun war eine richtige Sensation, woraufhin sich eine Mumienmanie entfachte. H. Carter wurde als Archäologe berühmt und Tutanchamuns Name weltweit bekannt.

    • Die prachtvollen Schätze aus Tutanchamuns Gruft gehören zu den berühmtesten Artefakten der Welt.
    • Eine große Ausstellungstour mit über 8 Millionen Besuchern fand in den USA statt.
    • Die Ausstellung wurde unter anderem vom Metropolitan Museum of Arts von 1976 bis 1977 gezeigt.
    • Von 1976 bis 1979 war die Ausstellung der erste Museumskassenschlager.
  • Ermittle die richtige Reihenfolge der Lebensabschnitte von Tutanchamun.

    Tipps

    Regentschaft bedeutet, dass anstatt von Tutanchamun jemand anders geherrscht hat, da er selber ein Kind war.

    Die renommierte deutsche Ägyptologin Sylvia Schoske, ehemalige Direktorin des Ägyptischen Museums in Berlin, behauptet, Tutanchamun sei der Sohn von Echnaton gewesen. Nicht alle Ägyptologen sind sich darüber einig.

    Lösung

    Über das Leben dieses jungen Pharao wissen wir wenig und vieles davon, was wir zu wissen glauben, sind Annahmen und Spekulationen. Im Gegensatz dazu können wir aus seiner Ruhestätte vieles über die altägyptische Kunst und Kultur erschließen. Denn er hat dort eine prachtvolle Schatzkammer hinterlassen, die bis heute weltweit Künstler inspiriert und Besucher begeistert.

    • Tutanchamun wurde 1334 v. Chr. geboren, was in den Zeitraum des Neuen Reiches und der 18. Dynastie fällt. Man vermutet, dass er der Sohn von Echnaton war.
    • Als sein Vater starb, war er 9 oder 10 Jahre alt, weshalb der General Haremhab die Regentschaft übernahm.
    • Es wurden die Reformen seines angeblichen Vaters zurückgesetzt, die Sonnenreligion aufgegeben und die Residenz von Amarna wieder nach Memphis verlegt.
    • Einer Studie zufolge sei Tutanchamun mit 19 Jahren bei einem Unfall umgekommen. Sein Körper wurde im Tal der Könige am Westufer von Theben beigesetzt.
    • Bis zum 20. Jh. wurden die meisten Grabkammern im Tal der Könige bereits geöffnet und die Funde daraus entnommen, deshalb war die Entdeckung von Tutanchamuns Gruft 1922 unter Leitung des britischen Archäologen Howard Carter eine Sensation.
    • Diese Schatzkammer enthielt über 3400 Artefakte, die neue Schlüsse über die altägyptische Kultur und Kunst zuließen. Damit wurde ein neues Kapitel der antiken Geschichte im Mittelmeerraum eröffnet.