Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Seiten und Winkel im Dreieck

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 179 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Seiten und Winkel im Dreieck
lernst du in der Primarschule 5. Klasse - 6. Klasse

Grundlagen zum Thema Seiten und Winkel im Dreieck

Seite – Winkel – Beziehung im Dreieck

Die Zwerge Zwiesel, Zwiebel und Zwirbel brauchen dringend neue Mützen. Zum Glück ist der Zwergenmützenmacher ganz schnell. Kurz geschneidert und schon sind die dreieckigen Mützen fertig. Der Zwergenmützenmacher ist so schnell, weil er sich gut mit Seiten und Winkeln im Dreieck auskennt. Aber warum hilft ihm das? Schauen wir uns die dreieckigen Mützen der Zwerge näher an, um es herauszufinden.


Seiten im Dreieck – Eigenschaften

Zunächst schauen wir uns die Mütze von Zwiesel an. Stellen wir sie als Dreieck dar, dann sieht sie folgendermaßen aus.

allgemeines Dreieck

Die Benennung der Seiten erfolgt mit den Buchstaben $a$, $b$ und $c$. Wie du siehst, ist $a$ die kürzeste Seite. Ihr gegenüber befindet sich der kleinste Winkel. Die Seite $b$ ist die längste Seite. Ihr gegenüber befindet sich der größte Winkel. Zwiesels Mütze hat also eine Besonderheit. Die kürzeste Seite liegt dem kleinsten Winkel gegenüber. Die längste Seite liegt dem größten Winkel gegenüber. Aber ist das überhaupt etwas Besonderes?
Vermessen wir mal Zwiebels Mütze.

spitzwinkliges_Dreieck

Auch hier liegt die kürzeste Seite dem kleinsten Winkel und die längste Seite dem größten Winkel gegenüber. Es ist also doch keine Besonderheit.
Wir merken uns: In einem allgemeinen Dreieck liegen die kürzeste Seite und der kleinste Winkel einander gegenüber. Die längste Seite liegt dem größten Winkel gegenüber.


Winkel im Dreieck – Eigenschaften

In jedem Dreieck beträgt die Summe der Winkel $180^\circ$. Die Winkel sind mit den griechischen Buchstaben $\alpha$, $\beta$ und $\gamma$ beschriftet. Dabei liegt $\alpha$ gegenüber von $a$, $\beta$ gegenüber von $b$ und $\gamma$ gegenüber von $c$. Das heißt, es gilt:

$\alpha + \beta + \gamma = 180\,^\circ$


Gleichschenkliges Dreieck

Schauen wir uns nun noch Zwirbels Mütze an.

gleichschenkliges_Dreieck

Wie du siehst, sind die Seiten $a$ und $b$ gleich lang. Die beiden gegenüberliegenden Winkel sind ebenfalls gleich groß.
Hat ein Dreieck zwei gleich lange Seiten, dann sind auch die diesen Seiten gegenüberliegenden Winkel gleich groß. Ein solches Dreieck heißt gleichschenkliges Dreieck. Im gleichschenkligen Dreieck gibt es also zwei gleich große Winkel und zwei gleich lange Seiten.


Gleichseitiges Dreieck

Im gleichseitigen Dreieck sind alle Seiten genau gleich lang. Daraus folgt, dass auch alle Winkel im gleichseitigen Dreieck gleich groß sind. Da die Summe der Winkel im Dreieck immer $180^\circ$ ergibt, sind alle Winkel im gleichseitigen Dreieck $60^\circ$ groß.


Dieses Video

In diesem Video schauen wir uns die Beziehung zwischen den Seiten im Dreieck und den gegenüberliegenden Winkeln genauer an. Dabei lernst du die Begriffe gleichschenkliges Dreieck und gleichseitiges Dreieck kennen. Um dein Wissen nach dem Video gleich anwenden zu können, findest du zusätzlich noch Übungen und ein Arbeitsblatt zum Thema Seiten und Winkel im Dreieck.

Transkript Seiten und Winkel im Dreieck

Die Zwerge Zwiesel, Zwiebel und Zwirbel brauchen dringend neue Mützen. Zum Glück ist der Zwergenmützenmacher ganz schnell. Kurz geschneidert schnippeldischnapp und schon sind die dreieckigen Mützen fertig. Der Zwergenmützenmacher ist so schnell, weil er sich gut mit Seiten und Winkeln im Dreieck auskennt. Schauen wir uns die dreieckigen Mützen mal näher an. Zunächst die Mütze von Zwiesel: Diese Seite ist 1,2 Zentimeter lang. Der gegenüberliegende Winkel hat eine Größe von 25 Grad. Diese Seite ist 2,7 Zentimeter lang. Der gegenüberliegende Winkel ist 80 Grad groß. Die letzte Seite ist 2,6 cm lang. Und der letzte Winkel ist 75 Grad groß. Das ist die kürzeste Seite und das der kleinste Winkel. Das ist die längste Seite und das der größte Winkel. Zwiesels Mütze hat also eine Besonderheit: Die kürzeste Seite liegt dem kleinsten Winkel gegenüber. Und die längste Seite dem größten Winkel. Aber ist das überhaupt etwas Besonderes? Vermessen wir mal Zwiebels Mütze. Auch hier liegt die kürzeste Seite dem kleinsten Winkel gegenüber und die längste Seite dem größten Winkel. Es ist also doch keine Besonderheit. In einem allgemeinen Dreieck liegen die kürzeste Seite und der kleinste Winkel einander gegenüber. Die längste Seite liegt dem größten Winkel gegenüber. Schauen wir uns jetzt noch Zwirbels Mütze an: diese Seite hat eine Länge von 6,4 Zentimetern. Der gegenüberliegende Winkel ist 90 Grad groß. diese Seiten haben beide eine Länge von 4,4 Zentimetern. Die gegenüberliegenden Winkel haben beide eine Größe von 45 Grad. Hat ein Dreieck zwei gleich lange Seiten, sind auch die diesen Seiten gegenüberliegenden Winkel gleich groß. Ein solches Dreieck heißt gleichschenkliges Dreieck. Sind alle Seiten eines Dreiecks gleich lang, dann sind auch alle Winkel dieses Dreiecks gleich groß. So ein Dreieck heißt gleichseitiges Dreieck. In jedem Dreieck beträgt die Summe der Dreieckswinkel 180 Grad. Die Winkel des gleichseitigen Dreiecks sind deshalb alle 60 Grad groß. Fassen wir das noch einmal zusammen: Die Seiten und Winkel eines allgemeinen Dreiecks stehen in besonderer Beziehung zueinander. Die kürzeste Seite liegt dem kleinsten Winkel gegenüber. Und die längste Seite dem größten Winkel. In einem gleichschenkligen Dreieck sind zwei Seiten gleich lang. Die jeweils gegenüberliegenden Winkel sind auch gleich groß. In einem gleichseitigen Dreieck sind alle Seiten gleich lang. Daher sind auch alle Winkel gleich groß, nämlich 60 Grad. Und sind die Zwerge zufrieden mit den Mützen? Augen auf beim Mützenkauf!

22 Kommentare
22 Kommentare
  1. nice

    Von Anas Farag, vor etwa einem Monat
  2. Super Video! wird gut erklärt

    Von Tini, vor 3 Monaten
  3. Das war ein super video!

    Von Amy, vor 5 Monaten
  4. Super

    Von Nina, vor etwa einem Jahr
  5. Das war ein super Video !!!

    Von Ata, vor etwa 2 Jahren
Mehr Kommentare

Seiten und Winkel im Dreieck Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Seiten und Winkel im Dreieck kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschreibe die Eigenschaften von Dreiecken.

    Tipps

    Ein Dreieck mit zwei gleich langen Seiten heißt gleichschenkliges Dreieck. Dieses besitzt zudem zwei gleich große Winkel, nämlich die Basiswinkel.

    Gegenüber dem größten Winkel eines Dreiecks liegt dessen längste Seite.

    Lösung

    Ein allgemeines Dreieck $\Delta ABC$ besitzt folgende Eigenschaften:

    • Die kürzeste Seite liegt dem kleinsten Winkel gegenüber.
    • Die längste Seite liegt dem größten Winkel gegenüber.
    Diese beiden Eigenschaften treffen übrigens auf jedes Dreieck zu.

    Gleichschenkliges Dreieck

    Hat ein Dreieck zwei gleich lange Seiten, so sind die diesen Seiten gegenüberliegenden Winkel gleich groß. Ein solches Dreieck heißt gleichschenkliges Dreieck. Die gleich langen Seiten sind die Schenkel und die gleich großen Winkel die Basiswinkel des gleichschenkligen Dreiecks.

    Gleichseitiges Dreieck

    Sind alle Seiten eines Dreiecks gleich lang, dann sind die Winkel dieses Dreiecks gleich groß, nämlich $60$ Grad. Ein solches Dreieck heißt gleichseitiges Dreieck. Der Winkel von $60^\circ$ resultiert aus der Innenwinkelsumme von $180^\circ$ von Dreiecken. Da alle Winkel gleich groß sind, rechnen wir hier $180^\circ : 3=60^\circ$.

  • Nenne die Eigenschaften eines gleichseitigen Dreiecks.

    Tipps

    Hier siehst du ein gleichseitiges Dreieck.

    Sind zwei Seiten gleich lang, so sind die diesen Seiten gegenüberliegenden Winkel gleich groß.

    Lösung

    Gleichseitiges Dreieck

    Sind alle Seiten eines Dreiecks gleich lang, dann sind alle Winkel dieses Dreiecks gleich groß, nämlich $60$ Grad. Ein solches Dreieck heißt gleichseitiges Dreieck. Der Winkel von $60^\circ$ resultiert aus der Innenwinkelsumme von $180^\circ$ von Dreiecken. Da alle Winkel gleich groß sind, rechnen wir hier $180^\circ : 3=60^\circ$.

    Nicht zutreffende Aussagen:

    • Es besitzt genau zwei gleich lange Seiten.
    • Es hat genau zwei gleich große Winkel.
    Ein Dreieck, das diese beiden Eigenschaften besitzt, ist ein gleichschenkliges Dreieck. Aber merke dir: Auch jedes gleichseitige Dreieck ist ein gleichschenkliges Dreieck, da es folgende Bedingung für ein gleichschenkliges Dreieck erfüllt:

    • Ein gleichschenkliges Dreieck ist ein Dreieck, das mindestens zwei gleich lange Seiten besitzt.
    Hat ein Dreieck zwei gleich lange Seiten, so sind auch zwei Winkel, nämlich die diesen Seiten gegenüberliegenden Winkel, gleich groß. Die gleich langen Seiten sind die Schenkel und die gleich großen Winkel die Basiswinkel des gleichschenkligen Dreiecks.

    Folgende Aussagen treffen ebenfalls nicht zu:

    • Es besitzt drei unterschiedlich lange Seiten.
    • Alle Winkel betragen $65^\circ$.
    Ein allgemeines Dreieck kann drei unterschiedlich lange Seiten besitzen, aber kein Dreieck kann drei $65^\circ$-Winkel besitzen, da die Innenwinkelsumme von Dreiecken immer $180^\circ$ entspricht.

  • Ermittle die Winkeleigenschaften der Dreiecke.

    Tipps

    Hier siehst du, wie ein Dreieck im Allgemeinen beschriftet wird.

    Der größte Winkel eines Dreiecks befindet sich gegenüber der größten Seite des Dreiecks.

    Lösung

    Für jedes Dreieck gilt folgende Eigenschaft:

    • Gegenüber der längsten Seite des Dreiecks liegt der größte Winkel des Dreiecks.
    • Gegenüber der kürzesten Seite des Dreiecks liegt der kleinste Winkel des Dreiecks.
    Demnach genügt es schon, die Seiten der Größe nach zu sortieren. Die entsprechenden Winkel werden in der gleichen Reihenfolge sortiert. Wir erhalten also:

    Dreieck 1

    Mit $a=3~\text{cm}$, $b=8~\text{cm}$ und $c=6~\text{cm}$ erhalten wir folgende aufsteigende Reihenfolge:

    • $\alpha$, $\gamma$ und $\beta$
    Der Winkel gegenüber der längsten Seite $b$ ist der größte. Die kürzeste Seite ist $a$ und damit ist der kleinste Winkel $\alpha$.

    Dreieck 2

    Mit $a=5~\text{cm}$, $b=2~\text{cm}$ und $c=4~\text{cm}$ erhalten wir:

    • $\beta$, $\gamma$ und $\alpha$
    Dreieck 3

    Die Seiten $a=4~\text{cm}$, $b=\frac a2=2~\text{cm}$ und $c=a+1~\text{cm}=5~\text{cm}$ ergeben folgende Reihenfolge:

    • $\beta$, $\alpha$ und $\gamma$
  • Bestimme die Eigenschaft, die auf das jeweilige Dreieck zutrifft.

    Tipps

    Gegenüber dem kleinsten Winkel liegt die kürzeste Seite. Sind zwei Winkel gleich groß, so sind die entsprechenden Seiten auch gleich lang.

    Lösung

    Merke dir: In einem Dreieck ist die dem größten Winkel gegenüberliegende Seite die längste. Genauso ist auch die dem kleinsten Winkel gegenüberliegende Seite die kürzeste.

    Damit können wir für die gegebenen Dreiecke folgende Eigenschaften feststellen:

    Dreieck 1: $~a=5~\text{cm}$, $b=2~\text{cm}$ und $c=4~\text{cm}$

    • Hier ist $b$ die kürzeste Seite und damit $\beta$ der kleinste Winkel.
    • Da $a$ die längste Seite ist, ist $\alpha$ der größte Winkel in diesem Dreieck.
    Dreieck 2: $~\alpha=20^\circ$, $\beta=80^\circ$ und $\gamma=80^\circ$

    • Dem kleinsten Winkel $\alpha$ liegt die kürzeste Seite $a$ gegenüber.
    • Außerdem sind die beiden Seiten $b$ und $c$ gleich lang.
    Dreieck 3: $~\alpha=20^\circ$, $\beta=20^\circ$ und $\gamma=140^\circ$

    • Dem größten Winkel $\gamma$ liegt die längste Seite $c$ gegenüber.
    • Außerdem sind die beiden Seiten $a$ und $b$ gleich lang.
    Dreieck 4: $~a=2~\text{cm}$, $b=3~\text{cm}$ und $c=4~\text{cm}$

    • Hier ist $a$ die kürzeste Seite und damit $\alpha$ der kleinste Winkel.
    • Da $c$ die längste Seite ist, ist $\gamma$ der größte Winkel in diesem Dreieck.
    • Also ist $\beta$ größer als $\alpha$ und kleiner als $\gamma$.
  • Benenne die abgebildeten Dreiecke.

    Tipps

    Gleichseitig bedeutet, dass alle Seiten des Dreiecks gleich lang sind.

    Besitzt ein Dreieck keine besonderen Eigenschaften, wie gleich lange Seiten oder einen rechten Winkel, so handelt es sich um ein allgemeines Dreieck.

    Lösung

    Ein Dreieck mit drei gleich langen Seiten und drei gleich großen Winkeln heißt gleichseitiges Dreieck.

    Ein Dreieck, dessen zwei Seiten und zwei Winkel gleich groß sind, heißt gleichschenkliges Dreieck.

    Ein Dreieck, das keine Besonderheiten wie einen rechten Winkel oder gleich lange Seiten aufweist, heißt allgemeines Dreieck.

    Demnach können wir den hier abgebildeten Dreiecken die folgenden Bezeichnungen zuordnen:

    Bild 2 und Bild 4 stellen jeweils ein gleichschenkliges Dreieck dar.

    Bild 1 zeigt ein gleichseitiges Dreieck.

    Bild 3 gibt ein allgemeines Dreieck wieder.

  • Ermittle die gesuchten Größen.

    Tipps

    Zeichne dir eine Skizze und überlege, gegenüber welchem Winkel die längste bzw. kürzeste Seite liegt.

    Die Seite gegenüber dem Winkel im Standort $C$ ist die Strecke zwischen den Standorten $A$ und $B$.

    Lösung

    Die Standorte der Wohnungen dreier Personen bilden ein allgemeines Dreieck auf der Stadtkarte. Dabei ist der Winkel am Standort $A$ $45^\circ$ groß. Der Winkel im Standort $B$ ist $60^\circ$ und der im Standort $C$ $75^\circ$ groß.

    In einem allgemeinen Dreieck ist die Seite, die dem größten Winkel gegenüberliegt, am längsten. Der Größte Winkel liegt im Standort $C$. Gegenüber dem Standort $C$ liegt die Strecke zwischen den Standorten $A$ und $B$. Damit ist diese Entfernung am größten.

    Im Standort $A$ liegt der kleinste Winkel. Also ist die Entfernung zwischen $B$ und $C$ am geringsten.