Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Willi auf See - Zwei Wattwanderer in Not

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Willi Wills Wissen Wattwanderer Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.6 / 81 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Willi auf See - Zwei Wattwanderer in Not
lernst du in der Primarschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Willi auf See - Zwei Wattwanderer in Not

Willi lernt bei seiner Fahrt mit dem Seenot-Rettungskreuzer die Gezeiten und die Gefahren des Wattenmeers kennen. Denn gerade im Wattenmeer passieren viele Unfälle. Du kannst im Video sehen, wie zwei Wattwanderer gerettet werden, deren Weg durch die Flut abgeschnitten wurde. Nach dem Video weißt du, wie oft die Seenotretter im Jahr ausrücken und wie die Arbeit finanziert wird.

Transkript Willi auf See - Zwei Wattwanderer in Not

Und jetzt gibt es Volldampf zu den Opfern, oder wie? Ja. Jetzt geht es Vollgas zu den Wattwandern. Müssen wir ja so schnell wie möglich hin. Das Wasser kommt ja. Wer hat denn dir eigentlich jetzt das gemeldet, dass da jemand in Gefahr ist? Das ist der von der Schleuse oben. Der ist ein ganzes Ende höher als wir. Wir können das da gar nicht sehen. Und er hat das gesehen. Ja, und bei denen immer in Sprechfunkverbindung. Da sind zwei. Ja dann deswegen nun dahin. Wie kommen wir da ran mit der Hans Hackmack? Nein. Das geht nicht. Der ist zu, der hat einen zu großen Tiefgang. Der geht einfach zu tief ins Wasser. 1,50 Meter geht dieser und das kleine Tochterboot, die Emmi, da müsst ihr mit hin, die geht bloß 80 Zentimeter tief. Die, mit der Emmi werden die jetzt gerettet, oder wie? Mit der Emmi. Muss jetzt der Christian hin. Kann ich mit? Ja. Aber nur ausnahmsweise heute, weil du die Weste umhast. Die beiden Wanderer haben ein typisches Problem von Spaziergängern an der Nordseeküste. Die Flut kam schneller als sie dachten. Losgelaufen waren sie bei Ebbe. Da war hier Land. Jetzt ist ihnen der Rückweg abgeschnitten. Hi, könnt ihr mich hören? Wir kommen leider nicht dichter ran. Ihr müsst jetzt hierher laufen. Das sind zwei Jungs, oder? Zwei Wattwanderer. So, rein hier. Kommt rein, Jungs. So, gleich rein gehen zum Motor. Aufwärmen. Das sind triefend nasse Hosen. Das ist ja nochmal gut gegangen. Und jetzt schnell zurück auf die Hans Hackmack, die Jungs wieder an Land bringen. Mehr als 2.000 mal rücken die Seenotretter im Jahr aus, um Menschen zu retten. Die BDzRS ist übrigens ein Verein. Bezahlt wird ihre Arbeit nur aus Beiträgen der Mitglieder und aus Spenden.

2 Kommentare
2 Kommentare
  1. Coole videos habt ihr !

    Von Fatima Basha, vor fast 2 Jahren
  2. war das in echt ?
    SULAMITA

    Von sula l., vor mehr als 6 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'565

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'442

Lernvideos

35'606

Übungen

33'135

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden