Pommes der Pinguin hält einen grossen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Musik, 4. Klasse Sekundarstufe

Lerne und wiederhole Unterrichtsinhalte im Fach Musik Klasse 10 einfach online mit Videos, Übungen & Arbeitsblättern.

4. Klasse Sekundarstufe

Alle Themenbereiche in Musik, 4. Klasse Sekundarstufe

Themenübersicht in Musik, 4. Klasse Sekundarstufe

Musik lernen in Klasse 10

Neben neuen Themen dient das letzte Schuljahr der Sekundarstufe I dem Wiederholen der Themen des Musikunterrichts vorangegangener Klassenstufen, aber auch der Vorbereitung auf die Oberstufe oder Sekundarstufe II.

Lehrinhalte in Musik 10. Klasse

Im Musikunterricht der 10. Klasse geht es in erster Linie darum, einen Überblick über alle Musik-Epochen zu bekommen, die du in den Klassenstufen 7, 8 und 9 bereits kennengelernt hast. Du wirst diese Epochen grundlegend wiederholen und dabei die größeren Zusammenhänge der Musikgeschichte verstehen. Einzelne Epochen und ihre komplexen Formen, die du bisher noch nicht kennengelernt hast, werden hier noch einmal genau durchleuchtet. So wirfst du einen gründlicheren Blick auf die Epoche der Klassik. Hier lernst du noch einmal viel über die Sinfonie und die Sonatenhauptsatzform. Komponisten wie Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven spielen dabei eine wichtige Rolle.

Darüber hinaus rückt in der 10. Klasse die Musik des 20. Jahrhunderts näher in den Fokus. Du begegnest den Stilrichtungen des Impressionismus und des Expressionismus nun auch in der Musik und kannst sie mit den Werken der Bildenden Kunst vergleichen. Außerdem lernst du den Jazz und seine Strukturen, Formen und Stile kennen. Du lernst, die komplexeren Harmonien und Rhythmen der Jazzmusik zu beschreiben.

Mit der Übung von Analysetexten bereitest du dich auf deinen Musikunterricht der Oberstufe vor. Dabei geht es vor allem darum, dir ein umfangreiches und angemessenes Fachvokabular anzueignen. Dazu wirst du immer wieder Klassenarbeiten schreiben und das Verfassen von Aufsätzen üben. Der schriftliche Umgang mit Musik und die verschiedenen Analysemethoden bilden wichtige neue Techniken, die du in der Klassenstufe 10 erlernst.

Online Musik Klasse 10 lernen

In der 10. Klasse kommen bei sofatutor im Fach Musik 19 neue Lernvideos zu verschiedenen Komponisten der Romantik von Bruckner über Verdi, Offenbach, Tschaikowski bis Wagner und Schumann hinzu.

Außerdem kannst du dich über den Jazz und seine Komponisten sowie berühmte Sänger und Sängerinnen informieren.