Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Wurzelgesetze

14 Videos
Wurzelgesetz für Quadratzahlen

Wurzelgesetz für Quadratzahlen

Nachdem du bereits weißt, was eine Wurzel ist und wie man sie bestimmt, können wir nun beginnen, mit Wurzeln zu rechnen. Hierfür wirst du in der folgenden Videoserie die Wurzelgesetze kennen lernen. Diese sind die Grundlage für das Rechnen mit…

05:27 min
Basisübung
13
Wurzelgesetz für Quadratzahlen – Erklärung (1)

Wurzelgesetz für Quadratzahlen – Erklärung (1)

Im letzten Video hast du das „Wurzelgesetz 0“ kennen gelernt. Wenn die Variable a > 0 oder a = 0 ist, dann gilt, dass die Wurzel von a² = a ist. In diesem Video soll dir an einem Beispiel nun verdeutlicht werden, warum es wichtig ist, dass a…

04:37 min
Basisübung
2
Wurzelgesetz für Quadratzahlen – Erklärung (2)

Wurzelgesetz für Quadratzahlen – Erklärung (2)

Nun bist du schon beim letzten Video zum „Wurzelgesetz 0“ angelangt. Dieses lautet Folgendermaßen: Wenn die Variable a > 0 oder a = 0 ist, dann gilt, dass die Wurzel von a² = a ist. In diesem Video wirst du noch ein paar Beispiele zu diesem Gesetz…

04:37 min
Basisübung
5
Erstes Wurzelgesetz

Erstes Wurzelgesetz

Um mit Wurzeln rechnen zu können, muss man sich wie bei jeder anderen Rechnung an bestimmte Gesetze halten. Eines dieser Gesetze (Wurzelgesetz 0) hast du ja bereits kennen gelernt. Nun werde ich dir das „Wurzelgesetz 1“ kurz vorstellen. Damit es…

03:53 min
Basisübung
5
Erstes Wurzelgesetz – Erklärung (1)

Erstes Wurzelgesetz – Erklärung (1)

Das erste Wurzelgesetz hast du im letzten Video kennen gelernt. Es lautet folgendermaßen: Wenn die Variablen a und b beide positiv oder null sind, dann ist die Wurzel aus a•b = Wurzel von a • Wurzel aus b. Dass dieses Gesetz gilt, möchte ich dir…

03:55 min
Basisübung
3
Erstes Wurzelgesetz – Erklärung (2)

Erstes Wurzelgesetz – Erklärung (2)

Um das erste Wurzelgesetz anwenden zu können, muss es auch bewiesen sein, dass es überhaupt richtig ist. Ein Beweis ist für jedes Gesetz dringend notwendig sonst kann man es nicht zum Rechnen benutzen. Mit dem Beweis haben wir bereits im letzten…

03:31 min
Basisübung
2
Erstes Wurzelgesetz – Beispiel (1)

Erstes Wurzelgesetz – Beispiel (1)

Nun haben wir das erste Wurzelgesetz bewiesen. Damit können wir sicher sein, dass es gilt, und können es nun so oft wir wollen auch anwenden. Damit wollen wir auch gleich beginnen. In diesem Video will ich dir nun ein paar Beispiele vorrechnen.…

05:26 min
Basisübung
1
Erstes Wurzelgesetz – Beispiel (2)

Erstes Wurzelgesetz – Beispiel (2)

Weiter geht es ohne große Vorworte mit Beispielen zu dem ersten Wurzelgesetz. Nur noch einmal zur Erinnerung, dieses lautet folgendermaßen: Wenn die Variablen a und b beide positiv oder null sind, dann ist die Wurzel aus a•b = Wurzel von a • Wurzel…

04:36 min
Basisübung
0
Erstes Wurzelgesetz – Beispiel (3)

Erstes Wurzelgesetz – Beispiel (3)

Kommen wir nun also zum letzten Video, in dem ich dir zum ersten Wurzelgesetz noch ein paar Beispiele vorrechne. Aus den letzten beiden Videos kennst du ja bereits ein paar Beispiele. Du könntest deshalb auch versuchen, die neuen Beispiele selbst zu…

05:36 min
Basisübung
1
Zweites Wurzelgesetz

Zweites Wurzelgesetz

Hier kommt nun endlich das zweite und letzte Wurzelgesetz. Während das erste Wurzelgesetz die Multiplikation von Wurzeln thematisiert, handelt das zweite nun von der Division. Wie jedes andere Gesetz muss dieses Wurzelgesetz auf seine Gültigkeit…

05:06 min
Basisübung
2
Zweites Wurzelgesetz – Beispiel (1)

Zweites Wurzelgesetz – Beispiel (1)

Wenn du bereits das zweite Wurzelgesetz kennst und auch verstanden hast, dann bist du hier genau richtig. Zum Verständnis und natürlich auch der Übung wegen werde ich dir in diesem Video ein Beispiel zum zweiten Wurzelgesetz vorrechnen. Wie du ja…

04:21 min
Basisübung
2
Zweites Wurzelgesetz – Beispiel (2)

Zweites Wurzelgesetz – Beispiel (2)

Ohne große Vorworte geht es sofort zum nächsten Beispiel für die Anwendung des zweiten Wurzelgesetzes. Dieses lautet folgendermaßen: Die Wurzel aus a geteilt durch die Wurzel von b ist gleich der Wurzel aus a geteilt durch b - allerdings nur dann,…

04:16 min
Basisübung
1
Zweites Wurzelgesetz – Beispiel (3)

Zweites Wurzelgesetz – Beispiel (3)

Willkommen zum letzten Video zu den Wurzelgesetzen. Im Vorfeld hast du die beiden Wurzelgesetze nun kennen gelernt und auch an Aufgabenbeispielen gelernt, wie du sie anwendest. Im letzten Video will ich dir noch ein paar letzte Beispiele zum zweiten…

04:40 min
Basisübung
2
Wurzelgesetze – Zusammenfassung

Wurzelgesetze – Zusammenfassung

Hallo! Ihr kennt bereits das Wurzelzeichen. In diesem Video zeige ich dir die Rechenregeln für Terme mit Quadratwurzeln. Du wirst sehen, welche Regeln es für Produkte und Quotienten von Wurzeln gibt. Außerdem lernst du das teilweise Wurzelziehen…

04:34 min
Basisübung
48