11.07.2012

Damit man im Ausland nicht nur Bahnhof versteht: Mit sofatutor.com die Reise sprachlich gut vorbereiten

Ob Sightseeing, Cafébesuch oder Freizeitgestaltung – Für jede Situation im Ausland das passende Video auf www.sofatutor.com finden

Berlin, 11. Juli 2012 – “Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen” lautet ein schönes Sprichwort. Blöd nur, wenn man sich während der Reise nicht verständigen kann. „Schließlich lernt man gerade über die Sprache Land und Leute am besten kennen“, weiß Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer der Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com (www.sofatutor.com) „Gerade im Austausch mit den Einheimischen lernt man Vokabeln wie von selbst und, ebenfalls sehr wichtig, die richtige Aussprache.“, so Bayer. Diejenigen, deren Reiseziel in einem englisch-, französisch- oder spanischsprachigen Land liegt und die vor dem Reisestart noch etwas Nachhilfe in Sachen Fremdsprache brauchen, sind deshalb mit den Lernvideos von sofatutor.com (www.sofatutor.com) gut beraten. Auf der Online-Nachhilfe-Plattform finden sich derzeit über 700 Filme für die drei meist gebrauchten Fremdsprachen. Verständlich und prägnant werden hier einerseits Vokabeln und Grammatik, andererseits aber auch gleich die richtige Aussprache erklärt und mit Übungen gefestigt. Zudem greifen einige Clips typische Situationen im Ausland auf, bei denen man sich vor Ort verständigen muss. Damit helfen sie dem Reisenden, alltägliche Sprachhürden im Urlaub sicher zu meistern.

Die sofatutor-Redaktion hat einige Videos zur Reisevorbereitung zusammengestellt, die noch bis zum 16. Juli 2012 für alle wissbegierigen Reiseplaner frei zugänglich sind:

Englisch-Video: „Nach dem Weg fragen“: Fast jede (Sprach-) Reise fängt mit der Frage nach dem richtigen Weg an. Um das flüssig, direkt und der Situation angepasst in vielen verschiedenen Variationsmöglichkeiten zu bewerkstelligen, bietet dieses Video die perfekte Hilfe. Nach dem Ansehen kann nicht nur fehlerfrei nach dem Weg gefragt werden, die richtige Rechtschreibung auf Englisch gibt es ebenfalls dazu. https://www.sofatutor.com/go/5i

Englisch-Video: „Sights of London“: Während einer virtuellen Tour zu den Sehenswürdigkeiten Londons in deutscher Sprache, wird historisches und zeitgenössisches Wissen vermittelt. Die wichtigsten Informationen der Tour werden durch englische Vokabeln und kleine, einprägsame Illustrationen unterstützt. https://www.sofatutor.com/go/5j

Französisch-Video: „Information am Bahnhof“: Das Video vermittelt nicht nur die wichtigsten sprachlichen Fertigkeiten, um sich an einem französischen Bahnhof zurecht zu finden. Es bietet auch kleine kulturelle Orientierungshilfen und erklärt beispielsweise, wie die französische Variante der Deutschen Bahn heißt und welche Zahlungsarten für das Bahnfahren in Frankreich möglich sind. https://www.sofatutor.com/go/5m

Französisch -Video: „Freizeitbeschäftigungen“: Für die Bereiche Sport, Musik und Kunst werden anspruchsvolle Vokabeln und Grammatikhilfen zur Verständigung über Freizeitaktivitäten angeboten. Am Beispiel der drei Freunde Julie, Lucie und Simon wird erklärt, wie man seinem Gegenüber die eigenen Hobbys und Interessen vorstellt, um sich dann vielleicht auf eine gemeinsame Aktivität zu einigen. https://www.sofatutor.com/go/5n

Spanisch-Video: „Konversation: Sich begrüßen, verabschieden, bedanken, nach der Bedeutung fragen“: Für alle Urlauber ohne Vorkenntnisse werden in kleinen Schritten die Grundlagen der spanischen Sprache vermittelt. Unter anderem lernt man, nach dem spanischen Wort für eine bestimmte Sache zu fragen, sodass das Lernen auch jenseits des Computers weitergehen kann. https://www.sofatutor.com/go/5k

Spanisch-Video: „Im Café – En el café“: Hier gibt es die wichtigsten Sätze, die bei einem Besuch im spanischen Café nötig werden. Das Video liefert wichtige Vokabeln und deren Aussprache für eine Reihe von Speisen und Getränken und gibt darüber hinaus nützliche Hinweise zum Bestellen und Bezahlen auf Spanisch. https://www.sofatutor.com/go/5l

Über sofatutor: sofatutor.com ist mit 30.000 Nutzern eine der größten Online-Nachhilfe-Plattformen im deutschsprachigen Raum und veranschaulicht auf vielfältige Weise Lehrinhalte ab der Klassenstufe 5. Mittlerweile gibt es über 6.300 durchschnittlich zehnminütige Videos auf der Plattform. sofatutor.com bietet für jede Lernsituation ein Lernabo für drei bis zwölf Monate ab 14,95 Euro pro Monat an. Das Startup sofatutor GmbH wurde 2008 von Stephan Bayer aus dem Studium heraus in Berlin gegründet. Seit 2010 kooperiert sofatutor.com mit der Klett Lerntraining GmbH in der Reihe „Kompaktwissen“ sowie den „Abi-Lernboxen“. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis „digita 2011“ sowie als Preisträger „Ausgewählter Ort 2011“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Weitere Informationen unter www.sofatutor.com.