10.01.2012

Doppelbelastung Schule und Spitzensport: Wie junge Leistungssportler mit sofatutor.com online am Ball bleiben

Schule zwischen Wettkampf und Trainingslager: Internet bietet jungen Spitzensportlern neue Möglichkeiten des Lernens sofatutor.com (www.sofatutor.com) unterstützt die Schüler der ‘Eliteschule des Sports’ mit Lernabos für seine allumfassende Online-Nachhilfe-Plattform

Berlin, 10. Januar 2012 – Spitzensport und Schulalltag lassen sich nur schwer unter einen Hut bringen: Tägliches Training sowie Wettkämpfe und Turniere im In- und Ausland erschweren es den Schülern, beim Lernen und den Hausaufgaben mit dem Schulstoff mitzukommen. Gerade längere Abwesenheitszeiten erhöhen den schulischen Druck auf die Spitzensportler enorm. Die große Herausforderung ist, weder schulische Bildung noch sportliche Ausbildung zu kurz kommen zu lassen. sofatutor.com (http://www.sofatutor.com/), eine der größte Online-Nachhilfeplattformen im deutschsprachigen Raum, bietet den Jungsportlern nun Abhilfe: Über 6.000 Lernvideos stehen den Schülern dort zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung. Das Portal unterstützt mit seinen monatlichen Lernabos beispielsweise aktuell die Carl-Friedrich-Gauß-Schule KSG Hemmingen in der Region Hannover, welche das Zertifikat “Eliteschule des Sports” trägt. Bei Abwesenheit können die Schüler über sofatutor.com problemlos an den Unterrichtsstoff gelangen und so auf dem geforderten Niveau bleiben.

“Während die jungen Spitzensportler früher den Unterricht schlichtweg verpassten, können sie nun online den Unterricht aufholen, für Prüfungen lernen und Hausaufgaben per Email an Lehrer versenden”, sagt Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor.com. “So kompensieren sie den Unterrichtsausfall während ihrer Aufenthalte in Trainingslagern und auf Wettkampfreisen, um danach wieder in den fortlaufenden Unterricht einzusteigen.”, so Bayer.

Die Schüler des Sporttutoriums sind begeistert von den Möglichkeiten und der Unabhängigkeit, die sie durch das Online-Lernen erlangen. Joachim Hofmann, Sporttutor an der KGS Hemmingen, sieht große Vorteile in der Internet-Plattform: “Unsere Nachwuchs-Spitzensportler wissen schon zum Schuljahresstart, wie viele Stundenausfälle sie aufgrund von sportlichen Verpflichtungen haben werden. Um schulische Ausfälle zu vermeiden, haben wir vor kurzem 50 Lern-Accounts bei sofatutor.com gekauft. Die ersten Schüler nutzen das Angebot bereits – bisher bekam ich nur positive Resonanz.”

Auch Syna Kayser, die auf Platz 30 der deutschen Damenrangliste im Tennis steht und im nächsten Jahr Abitur macht, hat sofatutor.com getestet und ist überzeugt. “Vorher war der Lerndruck nach Turnieren und Trainingslager so riesig, was uns auch oft die Motivation nahm. Durch die Lernvideos haben wir viel mehr Flexibilität. Wir können sie beispielsweise während langer Fahrten oder abends im Bett anschauen und kommen dann ohne Lernverlust zurück.”, erläutert Kayser.

sofatutor.com ist aber nicht nur eine Stütze für junge Spitzensportler, sondern für alle Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe. Die Online-Nachhilfeplattform bietet jedem kostengünstiges “Full-Service-Lernen”: Ab 14,95 Euro im Monat stehen den Nutzern über 6.000 hochqualitative Videos in 18 Fächern mit passenden Tests und persönlichem Live-Chat zur Verfügung. Die mehr als 30.000 angemeldeten Nutzer von sofatutor.com erhalten auf der Online-Nachhilfe-Plattform Zugriff auf Lern-Videos in den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen und Geisteswissenschaften.

Über sofatutor: sofatutor.com ist mit 30.000 Nutzern eine der größten interaktiven Online-Nachhilfeplattformen im deutschsprachigen Raum und veranschaulicht auf vielfältige Weise Lehrinhalte ab der Klassenstufe 5. Mittlerweile gibt es über 6.000 zehnminütige Videos auf der Plattform. sofatutor.com bietet für jede Lernsituation ein Lernabo für drei bis zwölf Monate ab 14,95 Euro pro Monat an. Das Startup sofatutor GmbH wurde 2008 von Stephan Bayer und Andreas Spading aus dem Studium heraus in Berlin gegründet. Seit 2010 kooperiert sofatutor.com mit der Klett Lerntraining GmbH in der Reihe “Kompaktwissen” sowie den “Abi-Lernboxen”. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis “digita 2011” sowie als Preisträger ‘Ausgewählter Ort 2011’ im Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen”. Weitere Informationen unter http://www.sofatutor.com/.