01.02.2017

Keine Angst vor Mathe – Wie unterstütze ich mein Kind bestmöglich?

Q & A mit Stephan Bayer, Lernexperte und Gründer von sofatutor.com

Ist eine Matheschwäche vererbbar?
Stephan Bayer: Eine Matheschwäche wird nicht von Generation zu Generation vererbt. US-amerikanische Psychologen haben aber herausgefunden, dass die Angst vor Mathe durchaus übertragen werden kann – meist bei der Hausaufgabenhilfe. Gerade in den ersten Schuljahren trauen sich auch Elternteile mit Matheangst noch zu, ihren Kindern bei den Aufgaben zu helfen. Die gut gemeinte Unterstützung wird jedoch ins Gegenteil verkehrt, wenn dabei Ängste und Aversionen übertragen werden. Unabhängig von der Leistung kann dies zu einer lebenslangen Beeinträchtigung führen, etwa bei der Studiums- und Berufswahl.

Was kann man tun, wenn man als Elternteil eine Mathe-Aversion hat?
Stephan Bayer: Wenn man seinem Kind erklärt, dass Spinnen eklig sind und bei deren Anblick jedes Mal schreit, sabotiert man unbewusst die Wahrnehmung des Kindes. Das Kind wird Spinnen zukünftig eher meiden. Bei Mathe funktioniert das ähnlich. Man sollte niemals vermitteln, dass es in Ordnung ist, Mathe nicht zu können. Der eigene Frust sollte daher lieber hinten angestellt und stattdessen die mathematischen Fragestellungen, die man im Alltag bewältigt, hervorgehoben werden: An der Kasse im Supermarkt, beim Abwiegen von Backzutaten oder bei einem Brettspiel.

Wie kann man verhindern, dass sich Ängste übertragen?
Stephan Bayer: Wer Mathe selbst nicht ausstehen kann, dem wird es schwerfallen, sein Kind für das Zahlenfach zu begeistern. In diesem Fall sollte man sich lieber Hilfe von außen suchen, statt die Aversion an sein Kind weiterzugeben. Viele Schulen und Jugendzentren bieten eine Hausaufgaben-Betreuung an. Zusätzlich kann ein Online-Angebot zu Hause effektiv unterstützen. Bei sofatutor.com erklären Lernvideos die Inhalte, Übungen und Arbeitsblätter festigen den Stoff und offene Fragen werden in einem Hausaufgaben-Chat von Lehrern beantwortet. Kinder können auf diese Weise in ihrem eigenen Rhythmus lernen und bei Bedarf Inhalte einfach so lange wiederholen, bis sie sie verstanden haben. So sind die Kinder bei Matheaufgaben nicht auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen, sondern können selbstständig und spielerisch ihre Begeisterung und Faszination für das Fach entdecken.

Stephan Bayer ist ein großer Filmfan, dessen Kindheitstraum es war, Hollywood-Filme zu produzieren. Er studierte Sozialwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, als er mit seiner Hobbyvideokamera entdeckte, dass Lernfilme leicht zu produzieren sind und einen riesigen Mehrwert für Schüler bieten. Er entwickelte die Vision, das gesamte Schulwissen per kurzen, prägnanten Videotutorials zu verfilmen und online „on demand“ zugänglich zu machen. Somit gründete er 2008 aus dem Studium heraus die sofatutor GmbH, eine Online-Lernplattform für alle Fächer und alle Klassenstufen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 160.000 zahlende Nutzer. Aktuelle Lehrplaninhalte werden in über 13.500 kurzen Videos anschaulich erklärt und im Anschluss durch Arbeitsblätter und interaktive Übungen gefestigt. Offene Fragen werden in einem Hausaufgaben-Chat von Experten beantwortet. Zusätzlich können wöchentliche Online-Nachhilfestunden mit einem persönlichen Nachhilfelehrer vereinbart werden.

Mehr Informationen unter: www.sofatutor.com

Hier geht’s zu einigen Beispiel Lerneinheiten: Potenzen – Dreiecksarten – Division

Pressekontakt: Stefanie Braun I sofatutor GmbH I stefanie.braun@sofatutor.com I +49 (0) 30 / 515 88 22 13