23.01.2013

Startup-Tour: Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit auf Stippvisite bei der Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com

• Klaus Wowereit besucht das Berliner Startup sofatutor und wirkt als Sprecher bei einem Lernvideo über die Haupstadt Berlin mit

Berlin, 23. Januar 2013 – Im Rahmen einer Tour durch ausgesuchte Berliner Startups besuchte Berlins Regierender Bürgermeister die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com. Beim Rundgang durch die hauseigene Produktionsstrecke für hochwertige Lernvideos stellte Wowereit heraus, wie
wichtig es ist, auch im Bildungsbereich mit neuen Ideen die Schülerinnen und Schüler beim Lernen zu unterstützen: “Das ist eine spannende Idee. Ich habe ein kreatives Projekt kennengelernt und wünsche weiterhin alles Gute.” Zuvor beteiligte sich Wowereit an der Produktion eines Grundschul-Lernvideos über Berlin*.

Im Vorfeld des Rundgangs erläuterte Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer der sofatutor GmbH, wie die Idee einer Online-Nachhilfe-Plattform aus dem Studium heraus entstand und inzwischen tausenden Schülern und Studenten beim Lernen hilft. “Das Internet ist heute ein fester Bestandteil unseres Alltags. Das schließt auch Lernen und Bildung mit ein. Die Idee, Bildungsinhalte zu digitalisieren und damit jederzeit verfügbar zu machen, nahm daher schnell an Fahrt auf. Berlin als Standortfaktor hat hier eine tragende Rolle gespielt und dazu beigetragen, dass sofatutor seine Vision von umfassender Online-Nachhilfe effektiv verwirklichen kann. Wir wollen uns deswegen mit 1000 kostenlosen Jahreszugängen für Berliner Schülerinnen und Schüler bedanken und freuen uns, dass wir sie heute an Berlins Regierenden Bürgermeister übergeben konnten.”

*Hinweis für die Redaktionen: Das von Herrn Wowereit vertonte Video “Hauptstadt Berlin” (Thema
Sachunterricht, Klassenstufe 4) können Sie unter: http://www.sofatutor.com/sachunterricht/videos/die-hauptstadt-berlin ansehen.

Über sofatutor: Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com veranschaulicht auf vielfältige Weise Lerninhalte ab der 1. Klassenstufe und hat inzwischen über 44.000 Nutzer im deutschsprachigen Raum. Die mehr als 8.500 Videos sind je nach Klassenstufe durchschnittlich zwischen 5 und 10 Minuten lang. Interaktive Testfragen zu jedem Video sowie ein täglicher Chat mit echten Lehrern und wöchentliche Online-Nachhilfestunden mit einem persönlichen Nachhilfelehrer garantieren einen Rundum-Nachhilfe-Service, bei dem keine Fragen offen bleiben. sofatutor.com bietet für jede Lernsituation ein passendes Lernabo für ein bis zwölf Monate ab 14,95 Euro pro Monat an. Seit 2010 kooperiert sofatutor.com mit dem Klett Verlag bei der Erstellung von Lehrwerken, etwa den “Abi-Lernboxen” oder der Reihe “Kompaktwissen”. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis “digita 2011”, als Preisträger “Ausgewählter Ort 2011” im Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen” und mit der GIGA-Maus 2012 für das beste Lernprogramm in Mathematik und Naturwissenschaften für Kinder ab 10 Jahre. Weitere Informationen unter www.sofatutor.com.