11.12.2012

Top-Leistungen in Sport und Schule: DFB Nachwuchs-Nationalspieler bleiben mit sofatutor am Ball

Wettkampf und Trainingslager: sofatutor.com (www.sofatutor.com) unterstützt die Junioren-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes mit umfassenden, stets verfügbaren Online-Lernabos

Berlin, 11. Dezember 2012 – Die letzten Spieltage der 1. und 2. Bundesliga vor der Winterpause sorgen noch einmal für Spannung. Um bald selbst hier zu kicken, trainiert der Nachwuchs des DFB täglich hart für den Erfolg. Doch gerade die Junioren stehen dabei vor einer besonderen Herausforderung: Der Druck, sowohl im Spitzensport als auch in der Schule Top-Leistungen zu erbringen, erzeugt eine starke Doppelbelastung für die Nachwuchs-Kicker. Das Angebot der Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor unterstützt die Junioren-Nationalspieler nun dabei, während längerer Abwesenheitszeiten auch in der Schule am Ball zu bleiben. Online und auch mobil steht den Junioren-Nationalmannschaften jeweils ein sofatutor-Account zur Verfügung, mit dem sie mit mehr als 8300 geprüften Videos, interaktiven Testfragen und einem Lehrer-Chat jederzeit den relevanten Schulstoff lernen und üben können.

Während normale Schüler von einem zumeist geregelten Schulalltag profitieren, erschweren Spiele und Tourniere im In- und Ausland sowie das tägliche Training das kontinuierliche Lernen. Um nicht den Anschluss an den geforderten Schulstoff zu verpassen, sind zusätzlich Fleiß und Selbstdisziplin gefragt. Da schafft es Erleichterung, wenn alle relevanten Lerninhalte bei sofatutor jederzeit einfach und schnell abgerufen werden können. Auch Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule KSG Hemmingen, die vom Deutschen Olympischen Sportbund das Prädikat “Eliteschule des Sports” erhalten hat, nutzen sofatutor bereits erfolgreich, um Schule und Sport miteinander zu vereinbaren.
“Im Vorfeld einer Wettkampfreise oder eines Trainingslagers können die Schüler mit ihren Lehrern den Unterrichtsstoff abklären, der während ihrer Abwesenheit durchgenommen wird, und ihn parallel dazu mit sofatutor lernen. Nach ihrer Rückkehr fällt der Einsteig in den laufenden Unterricht dann nicht mehr so schwer und größere Lücken kommen erst gar nicht auf.” erklärt Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor (www.sofatutor.com).

Auch Michael Schreiner, Schulkoordinator des DFB, sieht den Nutzen der sofatutor-Accounts in der Praxis. “Unsere Junioren-Nationalspieler gehen in unterschiedlichen Bundesländern mit unterschiedlichen Schulsystemen zur Schule und besuchen dort unterschiedliche Schultypen in unterschiedlichen Klassenstufen. Aus diesem Grund finden während Auswahlmaßnahmen des Deutschen Fußball-Bundes grundsätzlich individualisierte Lernprozesse statt. Hierbei stellen die in allen Fächern sehr schülergerechten Lehrvideos der Plattform „sofatutor“ eine sehr wertvolle Unterstützung für unsere Begleitlehrkräfte dar.”

Über sofatutor:
Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com veranschaulicht auf vielfältige Weise Lerninhalte ab der 1. Klassenstufe und hat inzwischen über 30.000 Nutzer im deutschsprachigen Raum. Die mehr als 8.300 Videos sind je nach Klassenstufe durchschnittlich zwischen 5 und 10 Minuten lang. Interaktive Testfragen zu jedem Video sowie ein täglicher Chat mit echten Lehrern und wöchentliche Online-Nachhilfestunden mit einem persönlichen Nachhilfelehrer garantieren einen Rundum-Nachhilfe-Service, bei dem keine Fragen offen bleiben. sofatutor.com bietet für jede Lernsituation ein passendes Lernabo für ein bis zwölf Monate ab 14,95 Euro pro Monat an. Seit 2010 kooperiert sofatutor.com mit dem Klett Verlag bei der Erstellung von Lehrwerken, etwa den „Abi-Lernboxen“ oder der Reihe „Kompaktwissen“. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis „digita 2011“, als Preisträger „Ausgewählter Ort 2011“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und mit der GIGA-Maus 2012 für das beste Lernprogramm in Mathematik und Naturwissenschaften für Kinder ab 10 Jahre. Weitere Informationen unter www.sofatutor.com.