Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Den Blackout überwinden

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 33 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Interaktiv
Den Blackout überwinden
lernst du in der Primarschule 5. Klasse - 6. Klasse - Sekundarstufe 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Den Blackout überwinden

Hast du auch schon mal einen Blackout gehabt und wusstest nicht mehr weiter? Dann ist bist du hier genau richtig. Dieses Video informiert dich darüber, wie du einen Blackout überwinden kannst. Mit vielen nützlichen Tipps und Tricks kannst du deinen Blackout ganz leicht überwinden und kannst bei einer Prüfung oder Klassenarbeit glänzen. Deine Atmung spielt dabei eine große Rolle. Wie genau das funktioniert, wird dir im Video gezeigt. Dabei ist es ganz wichtig, dass du den Prüfungspersonen mitteilst, dass du einen Blackout hast. Jeder hat dafür Verständnis. Wenn du diesen ersten Tipp beachtest, ist der Schritt getan.

Transkript Den Blackout überwinden

Janine hat heute Deutschprüfung. Sie will eine glatte Eins. Alles andere wäre für sie der reinste Horror. Die Lehrerin stellt die erste Frage: „Wann wurde Goethe geboren?” Janine findet die Frage einfach. Aber gerade als sie antworten will, passiert das Schreckliche: Blackout. Keine Angst Janine, ein Blackout lässt sich überwinden. Hier ein paar Tipps dazu:Ein Blackout ist kein Zeichen für Dummheit. Fast jeder war selbst einmal betroffen und kennt die Situation. Das gilt auch für Lehrer oder Prüfer. Daher der Tipp: sprecht mit dem Prüfer. Erklärt, dass ihr einen Blackout habt und bittet um eine kurze Pause. Jeder kompetente Prüfer wird das verstehen und die Pause bewilligen. Als nächstes: ruhig bleiben und durchatmen. Versucht euch zu entspannen. Konzentriert euch auf eure Atmung. Besonders beruhigend wirkt die langsame Bauchatmung. Versucht so zu atmen, dass sich nur der Bauch hebt. Bei der langsamen Bauchatmung setzt ihr hauptsächlich das Zwerchfell ein und weniger die Brustmuskulatur. Wenn ihr das üben wollt, legt die Hand auf den Bauch und fühlt, wie die Bauchdecke sich hebt und senkt. Ebenso hilfreich bei einem Blackout ist es, wenn das Hirn für kurze Zeit keinen Sauerstoff bekommt. Dadurch beruhigt es sich. Im besten Fall sind eure gelernten Informationen danach wieder abrufbar. Deshalb der Tipp: die Luft für einige Sekunden anhalten. Auch andere Entspannungsübungen können helfen. Ballt die Hände zu Fäusten und entspannt sie dann wieder. Das Gleiche könnt ihr auch mit euren Bizeps tun. Spannt ihn an und entspannt ihn wieder. Manchmal kann es auch sein, dass der Blackout durch die gestellte Frage ausgelöst wurde. Vielleicht habt ihr sie nicht richtig verstanden oder die Art der Frage hat euch überrascht, weil ihr nicht darauf vorbereitet wart. Auch in diesem Fall gilt: sprecht mit dem Prüfer. Niemand kann alles wissen. Darum der Tipp: bittet um eine neue Frage. Janine hat die Pause geholfen. Sie ist jetzt wieder entspannt und der Blackout überwunden. Goethe wurde am 28. August 1749 geboren. Und Schiller?

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'565

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'442

Lernvideos

35'606

Übungen

33'135

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden