Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Gene Kelly

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Gene Kelly Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 5 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Gene Kelly
lernst du in der Sekundarstufe 4. Klasse - 5. Klasse

Grundlagen zum Thema Gene Kelly

Der US-amerikanische Schauspieler, Sänger und Tänzer Gene Kelly wurde am 23. August 1912 in Pittsburgh geboren. Mit Filmen wie "Ein Amerikaner in Paris" und "Singin’ in the Rain" revolutionierte er den Tanzfilm seiner Zeit. Der Film "Einladung zum Tanz" von 1956 war seiner Zeit weit voraus, da Kelly dank der modernster Bluescreen-Technik perfekt mit Zeichentrickfiguren tanzte. Er starb am 2. Februar 1996 in Beverly Hills.

Transkript Gene Kelly

“Hey Gene, you got some very unusually dancing partners. But these from invitation to the dance beat everything.” Am 23. August 1912 wird in Pittsburgh Eugene Curran geboren. Dies bleibt sein Name bis 1942. Er besucht die Universität von Pennsylvania. Übt aber nebenbei verschiedene Berufe aus. Unter anderem auch den des Tanzlehrers. Er ist dreißig Jahre alt, als er ein Engagement in New York erhält. Eugene wird Gene Kelly. Und gilt heute als der größte Erneuerer in der Geschichte des musikalischen Films. Das steht auch auf dem Oskar eingraviert, den man ihm 1951 verleiht. In den vierziger und fünfziger Jahren ist Gene Kelly Tänzer, Choreograph und Hauptdarsteller in ungefähr zehn musikalischen Filmen der Metro-Goldwyn-Mayer. Mit einer weichen, sympathischen Stimme und seinem aggressiven und zugleich fröhlichen Tanzstil wird er vor allem durch drei von Vincent Minelli inszenierten Musicals “Der Pirat”, “Ein Amerikaner in Paris” und “Brigadoon” zum internationalen Star. Auch seine leichten Unterhaltungsfilme, wie “Me and my Girl”, “Die drei Musketiere”, “Les Girls” und “Ein Tag in New York” kommen gut an. Mit geringem Erfolg verkörpert Kelly auch einige dramatische Rollen unter berühmten Regisseuren. Eine Zeit lang arbeitet er mit dem Regisseur Stanley Donen zusammen. Und inszeniert dann allein als Regisseur an die zehn Komödien. Teils mit, teils ohne Musik. Darunter sind “Gigot”, “Geschossen wird ab Mitternacht” und “Hello Dolly”. Das beste an diesen Filmen ist die Choreographie und der Tanz. Als Choreograph wird Gene Kelly für einige pompöse Inszenierungen berühmt. Darunter die lange Tanzsequenz aus dem Film “Ein Amerikaner in Paris”. Aber auch für solche von poetischer Einfachheit wie die Nummer “Singing in the Rain”. Eine Analyse der Arbeit Gene Kellys kann nicht auf den Vergleich mit dem anderen großen amerikanischen Tänzer, Fred Astaire, verzichten. Ein amerikanischer Kritiker hat dazu geschrieben: „Während Astaire ein reservierter Mensch ist, der denkt und dann tanzt, ist Kelly ein stark romantischer Mensch, der erst tanzt und dann vielleicht denkt.“ Gene Kelly setzt bis ins hohe Alter seine Auftritte als Tänzer fort. Natürlich sind die Bewegungen seiner Beine in späteren Jahren nicht mehr ganz so flüssig. Aber sein Enthusiasmus und das Glänzen seiner Zähne, wenn er lacht, bleiben noch lange Markenzeichen des Hollywood Stars.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'436

Lernvideos

35'574

Übungen

33'105

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden